verschiedene Drehzahlen bei Gleichstromgenerator

Diskutiere verschiedene Drehzahlen bei Gleichstromgenerator im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen! Ich habe erste Messungen an einem Gleichstromgenerator durchgeführt. Das Ergebnis ist reproduzierbar und auch mit anderen...

  1. #1 ingeule, 25.10.2011
    ingeule

    ingeule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe erste Messungen an einem Gleichstromgenerator durchgeführt. Das Ergebnis ist reproduzierbar und auch mit anderen Generatoren zu beobachten. Auch nach intensiver Suche kann ich keine Erklärung für den Effekt finden. Da ich mir kaum vorstellen kann, dass dieser Effekt nicht bekannt ist, hoffe ich hier Hilfe zu finden. Nun aber zu der Beschreibung...

    Ich habe einen kleinen Gleichstrommotor (Faulhaber 2642012CR), den ich als Generator betreibe. Dazu wurde an die Achse ein Rotor angebracht. Ich habe also eine kleine Windkraftanlage.

    Die Windkraftanlage wird mit einer konstanten Windgeschwindigkeit betrieben. Der Generator wird mit einem variablen ohmschen Widerstand belastet. Bei steigendem Widerstand nimmt die Umdrehungsfrequenz zu. Bei sinkendem Widerstand wieder ab. Soweit so gut. Für ein und denselben Widerstandswert x gibt es nun aber zwei unterschiedliche Frequenzen a und b. Ist x größer als der vorherige Widerstandswert, so stellt sich die Frequenz a ein. Ist x kleiner als der vorherige Widerstandswert, so stellt sich die Frequenz b ein. Für alle Messungen ergibt sich a<b. Mit anderen Worten: Dreht sich der Generator vor der Widerstandsänderung "langsam", bleibt er "langsam". Dreht er sich "schnell", bleibt er "schnell".

    Wie lautet die Erklärung für diesen Effekt?
    Oder wie heißt der Effekt?

    Würde mich freuen, wenn ihr Tips oder Links für mich habt!


    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: verschiedene Drehzahlen bei Gleichstromgenerator

    Das ist bestimmt kein Effekt des Generators sondern des Propellers, der erst bei einer bestimmten Drehzahl die nötige Leistung bringt.
     
  4. #3 ingeule, 25.10.2011
    ingeule

    ingeule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: verschiedene Drehzahlen bei Gleichstromgenerator

    Hallo bigdie,
    könntest du etwas genauer erklären was du meinst? Leuchtet mir nicht ein, wie deine Antwort den beschriebenen Effekt erklären soll.

    Danke, Gruß
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: verschiedene Drehzahlen bei Gleichstromgenerator

    Na dann mal Mathematisch
    Die Leistung die dein Generator bei gleichem Lastwiderstand an der Welle aufnimmt, steigt Quadratisch zur Drehzahl weil Doppelte Drehzahl= Doppelte Spannung = Doppelter Strom = 4fache Leistung.
    Die Kennlinie eines Windrades kenne ich nicht, die ist aber garantiert auch nicht linear. Und wenn du 2 Kennlinien hast, die nicht linear sind können die auch mehrere Schnittpunkte haben. Nicht umsonst arbeiten auch große Windkraftanlagen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und unterschiedlichen Flügelstellungen.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: verschiedene Drehzahlen bei Gleichstromgenerator


    Kannst Du den Widerstand mal näher beschreiben?

    Gruß Gert
     
Thema:

verschiedene Drehzahlen bei Gleichstromgenerator

Die Seite wird geladen...

verschiedene Drehzahlen bei Gleichstromgenerator - Ähnliche Themen

  1. Gleichstrommotor in verschiedenen Drehzahlen betreiben

    Gleichstrommotor in verschiedenen Drehzahlen betreiben: Hallo allerseits, vorab: ich bin ziemlich unbedarft was Elektromotoren (Elektrik im Allgemeinen ;) )angeht. Ich muss allerdings, um die eine...
  2. 2 verschiedene Türsprechanlagen mit 1 Eingangstor anschließen

    2 verschiedene Türsprechanlagen mit 1 Eingangstor anschließen: Hallo erfahrene Nutzer, Ich möchte 2 verschiedene Türsprechanlagen mit 1 Türöffner/Einganstor anschließen. 1 Türsprechanlage mit Videofunktion...
  3. Aderendhülsen, TWIN etc. mit verschiedenen Querschnitten pressen

    Aderendhülsen, TWIN etc. mit verschiedenen Querschnitten pressen: Guten Morgen! Mal ein leider vielfach nicht beachtetes Thema zur Diskussion: Beispiel: TWIN-Hülse, 6mm², normalerweise werden dort 2x 6mm²...
  4. Nullleiter verschiedener Absicherungs-Kreise durch gleiches Rohr - wie kennzeichnen?

    Nullleiter verschiedener Absicherungs-Kreise durch gleiches Rohr - wie kennzeichnen?: Hallo, bei uns ist die Aussen-Steckdose vom Balkon durch ein Installationsrohr ins Wohnungsinnere geführt und dort an den gleichen...
  5. Verschiedene Fragen zum Sicherungskasten

    Verschiedene Fragen zum Sicherungskasten: Hallo, da ich demnächst mein Haus in Schweden neu machen lassen möchte und mit den schwedischen Elektrikern nicht so glücklich bin, wollte ich mal...