Widerstand errechnen, Knotensatz obwohl nur Spannungsquelle im Zweig

Diskutiere Widerstand errechnen, Knotensatz obwohl nur Spannungsquelle im Zweig im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, habe ein Problem bei einer scheinbar relativ einfachen Aufgabe. Ich möchte einen Widerstand analytisch berechnen,welcher in Reihe zwischen 2...

  1. desty

    desty Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe ein Problem bei einer scheinbar relativ einfachen Aufgabe.
    Ich möchte einen Widerstand analytisch berechnen,welcher in Reihe zwischen 2 Spannungsquellen geschaltet ist, ein weiterer Widerstand wurde parallel zu einer dieser Spannungsquellen geschaltet.

    __|=R1=|_______________
    |.............. |................. |
    (U1)....... (U2) ............|R2|
    | ..............|................ | |
    |__________|___________|

    Nun möchte ich den Widerstand R1 in Abhängigkeit von den anderen Parametern bestimmen.

    Den widerstand hätte ich jetzt folgendermaßen berechnet.
    R1=(U1-U2)/(I1)
    Als nächstes müsste ich den Strom berechnen.
    Daher würde ich zuerst eine Knotengleichung aufstellen wollen. das Problem besteht nun darin, dass ich nicht weiß wie ich den Strom über U2 anschließend bestimmen könnte, bzw. falls ich U2 und R2 zu einer Ersatzstromquelle zusammenfasse, wie ich einen Zweigstrom über einen Leitwert beschreiben würde, da (1/R2)^(-1)*I=R2*I wohl kaum auf das richtige Ergebnis führen dürfte...


    Hoffe mein Problem ist nachvollziehbar.
    Danke im Voraus.
     
  2. Anzeige

Thema:

Widerstand errechnen, Knotensatz obwohl nur Spannungsquelle im Zweig

Die Seite wird geladen...

Widerstand errechnen, Knotensatz obwohl nur Spannungsquelle im Zweig - Ähnliche Themen

  1. Unbekannten Widerstand errechnen.. verstehe es nicht!

    Unbekannten Widerstand errechnen.. verstehe es nicht!: Hallo allerseits, Habe ein Problem mit einer Aufgabe, es ist eine Schaltung gegeben in der einige Widerstände gegeben sind, einer davon ist...
  2. Isolationswiderstand eines Schaltschrankes

    Isolationswiderstand eines Schaltschrankes: Hallo zusammen, oft spricht man von Isolationswiderstand bei Hausinstallation. Aber wie ist beim Schaltschrank? Ich habe einen Schaltschrank mit...
  3. Widerstand nicht Existent?

    Widerstand nicht Existent?: Abend Leute War schon etwas länger hier nicht mehr am Start... Ich habe die Schwierigkeit, dass es wohl die von der Widerstandsberechnungs-Seite...
  4. Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher

    Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher: Hallo zusammen, https://www.gmc-instruments.de/media/291483/merkbuch-t1-p038_d.pdf Tabelle PDF Seite 42 Heft Seite 40 ---------- Mit...
  5. Z-Diode in Sperrrichtung parallel zu Widerständen

    Z-Diode in Sperrrichtung parallel zu Widerständen: Hallo, kann mir bitte jemand die Berechnung für die Spannung U4 erklären? Ich kann leider den Faktor 2/3 nicht nachvollziehen. Diode in...