Altklausur Elektrotechnik mit Musterlösung -> Fragen u.a. zur Knotenpotenzialanalyse

Diskutiere Altklausur Elektrotechnik mit Musterlösung -> Fragen u.a. zur Knotenpotenzialanalyse im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ein freundliches Hallo an alle, ich habe Verständisfragen zu 4 Aufgaben aus der Altklausur, die ich im Anhang hochgeladen habe. Fangen wir mit...

  1. #1 mistercoolios, 19.01.2012
    mistercoolios

    mistercoolios Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ein freundliches Hallo an alle,

    ich habe Verständisfragen zu 4 Aufgaben aus der Altklausur, die ich im Anhang hochgeladen habe.
    Fangen wir mit der Aufgabe 2 zur Knotenpotenzialanalyse an:

    Von dem Schaltbild auf S. 6 komme ich eigentlich problemlos auf das Schaltbild auf S. 7, wo nun die Spannungsquellen in Stromquellen umgewandelt werden müssen.
    Mir ist bewusst, dass der Zweig mit R3 und C3 normalerweise verschwindet, da er parallel zu der Spannungsquelle ist, aber hier nicht, weil die Spannung über C3 gesucht ist. Für die Umwandlung in eine Stromquelle muss nun die Spannungsquelle U3 in Reihe mit dem obigen Zweig sein.

    1. Wie verschiebt man die Quelle so, dass die Spannungsquelle rechts zu U2 - U3 wird?

    2. Entsteht an dem Zweig, wo vorher U3 war, kein Kurzschluss, sodass über den obigen Zweig nun kein Strom fließen kann?

    3. L3 ist doch parallel zu U1, aber dieser Zweig bleibt erhalten. Wieso ist das so?

    Auf S. 8 ist das neue Schaltplan mit den Stromquellen.

    4. Wieso ist C3 nicht mehr auf dem gleichen Zweig, wie R3? Wieso kann man das so machen und wieso hat sich die Richtung der Stromquelle I3 verändert, aber von I1 nicht?

    Auf S. 10 ist der Knoten 0 der Bezugsknoten.

    5. Wieso kann man die beiden Knoten links oben einfach vernachlässigen?

    6. Die Knotengleichnung 3 verstehe ich nicht.

    Ich hoffe ich konnte meine Fragen übersichtlich vorlegen und ihr könnt mir helfen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

Thema:

Altklausur Elektrotechnik mit Musterlösung -> Fragen u.a. zur Knotenpotenzialanalyse

Die Seite wird geladen...

Altklausur Elektrotechnik mit Musterlösung -> Fragen u.a. zur Knotenpotenzialanalyse - Ähnliche Themen

  1. Übliche & alltägliche Probleme eines Elektrotechnikers

    Übliche & alltägliche Probleme eines Elektrotechnikers: Hallo zusammen, ich habe vor eine Ausbildung zum Elektrotechniker und mich danach selbstständig zu machen. Daher wollte ich fragen welche...
  2. grundsätzliche Gedanken und Gefühle eines Elektrotechnikers

    grundsätzliche Gedanken und Gefühle eines Elektrotechnikers: Guten Tag zusammen, Ich frage mich was einem Elektrotechniker im alltäglichen Geschäft, oft durch den Kopf geht und wodurch sich diese Gedanken...
  3. Elektrotechnik- Komplexe Berechnungen

    Elektrotechnik- Komplexe Berechnungen: Guten Tag, Könnte mir hier jemand helfen? Das ist ein Beispiel von vielen, könnte das jemand für mich mit allen Rechenwegen ausrechnen? Dann kenne...
  4. Lehrgänge Elektrotechnik Sicherheit

    Lehrgänge Elektrotechnik Sicherheit: Hallo, gibt es sinnvolle Lehrgänge, die Hochspannungsprüfung, Isolationsprüfung und Kontaktierung behandeln? Gruß Roman
  5. Elektrotechnik = Bahnhof

    Elektrotechnik = Bahnhof: Guten Abend zusammen, ich brauche Hilfe! Und zwar dringend! Ich befinde mich in einer Ausbildung zum Fachinformatiker. Zurzeit haben wir das...