Solarpanel soll einen Akku laden

Diskutiere Solarpanel soll einen Akku laden im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallöchen zusammen Nochmal kurz erklärt: Ich befinde mich im 1.LJ zum Elektroniker. Wir haben einen Sonnenfolger gebastelt. Das heisst: ein...

  1. #1 drachenfriedhof, 15.02.2012
    drachenfriedhof

    drachenfriedhof Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen zusammen

    Nochmal kurz erklärt: Ich befinde mich im 1.LJ zum Elektroniker.

    Wir haben einen Sonnenfolger gebastelt. Das heisst: ein Solarpanel, das mithilfe von 4LDR und 2Motoren die Position zur Sonne hin ausrichtet. Nun sollten wir auch einen Akku (oder besser gesagt 4x1.2V Akkus) laden. Wir haben jetzt eine Schaltung entwickelt und würden gerne testen, ob das ganze funktioniert, doch wir haben Probleme damit überhaupt die Spannung der Akkus zu messen. Wenn wir sie absichtlich entladen, scheinen sie sich wieder aufzuladen, sobald wir das Multimeter anhängen (parallel zu einem Widerstand).

    Ich habe zwar schon vorgeschlagen, dass ich die Akkus ganz leer spiele, sie morgen wieder mitbringe (oder einfach leere Akkus mitbringe) und wir das ganze an den Panel hängen und diesen dann ins Licht stellen. Nach ein paar Stunden testen wir die Akkus, aber da ist wieder das Problem. Natürlich kann ich einfach meinen alten Gameboy mitnehmen und wenn er tut, sind die Akkus geladen, aber das ist schlussendlich nicht Sinn und zweck der Sache XD

    Kann uns jemand einen Tipp geben, wie wir die Akkus messen können?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Solarpanel soll einen Akku laden

    Kann uns jemand einen Tipp geben, wie wir die Akkus messen können?
    Eigentlich überhaupt nicht. Die Spannung an NIMH Akkus bleibt beim entladen über einen langen Zeitraum nahezu konstant und kurz vor leer sinkt sie schnell ab. Es ist also kaum möglich auch nur mit annähernder genauigkeit bei einem Akku dieser Art zu sagen er ist noch 50% oder 70% geladen. Die einzige Möglichkeit ist die entnommene Energie zu zählen
     
  4. #3 drachenfriedhof, 16.02.2012
    drachenfriedhof

    drachenfriedhof Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solarpanel soll einen Akku laden

    ok, das leuchtet ein. danke für die antwort. scheint so als müssten wir es einfach ausprobieren. wir haben nun auch erklärt bekommen, dass wir dazu einen LM317 benutzen, damit unser selbstgemachtes ladegerät den akku nicht überläd, aber dazu sollen wir den akku 15stunden laden... naja, im grossen und ganzen finde ich das ganze ziemlich kompliziert. was braucht man für was. welche schaltung bezweckt was. ^^ das internet verwirrt zum teil nur noch mehr. XD
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Solarpanel soll einen Akku laden

    EinLM317 ist ein linearregler, der 1,5A kann, bei 34V Eingangsspannung 33W verheizt, und dabei 18W in die Batterie schickt. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Solarpanel soll einen Akku laden

    Entschuldigung ich war hier im falschen Tread für euer Bastelprojekt reicht ein LM 317 völlig aus. Es gibt noch einen aktueller Beitrag, da geht es um ein 170W Solarmodul.
     
Thema:

Solarpanel soll einen Akku laden

Die Seite wird geladen...

Solarpanel soll einen Akku laden - Ähnliche Themen

  1. Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?

    Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?: Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, in der Regel, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist? Also meine speziell ein...
  2. DC-DC Solarpanel Konverter 80-200 Volt auf 12/24/36/48 Volt

    DC-DC Solarpanel Konverter 80-200 Volt auf 12/24/36/48 Volt: Hallo Freunde und Nachbarn, vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben... habe ein gebrauchtes Solarpanel günstig bekommen und versuche nun, eine...
  3. Solarpanel umschalten

    Solarpanel umschalten: Hallo liebe Gemeinde, ich möchte via eines kleinen Solarpanel und einem Relais zwei 220W Solarpanel je nach Sonnenstand auf den Wechselrichter...
  4. Autobatterie mit Solarpanel laden

    Autobatterie mit Solarpanel laden: Hallo, möchte gerne ein beheizbares Tränkebecken am Wasserfass im Winter mit 2 Autobatterien heizen. Das Tränkebecken hat ein Leistung von 54W....
  5. Hühnerhaus mit Solarpanel speißen

    Hühnerhaus mit Solarpanel speißen: Hallo zusammen, ich würde gerne mithilfe eines Solarpanels eine Autobatterie speißen, welche wiederum eine 12 V LED in meiner Hühnerhütte...