Fragen + Aufgaben Katalog erstellen?

Diskutiere Fragen + Aufgaben Katalog erstellen? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich bin derzeit im 3. Lehrjahr als Elektroniker f. Energie- und Gebäudetechnik und mache im Sommer meine vorgezogene Prüfung. Leider muss...

  1. #1 homer092, 04.04.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Ich bin derzeit im 3. Lehrjahr als Elektroniker f. Energie- und Gebäudetechnik und mache im Sommer meine vorgezogene Prüfung.

    Leider muss ich sagen, man findet zu fast allen Berufen viele Hilfen und Übungsaufgaben im Internet. Auch zu vielen Schulfächern etc. Aber an Material zum Vorbereiten auf Prüfungen zu kommen ist äußerst schwer. Es gibt zwar Bücher zu kaufen aber diese sind großteils sehr Prüfungsfern habe ich gemerkt. Daher dachte ich wäre es vielleicht eine tolle Sache (auch für andere Lehrlinge die engagiert sind) einen Katalog von Fragen mit Antworten und auch Übungsaufgaben zu erstellen um sich auf die Prüfung vorzubereiten.

    Im Vorbereitungskurs der Innung haben wir z.b. einfach nur einen 30 Seitigen haufen Papier mit Fragen, und anhand dieser merkt man schon sehr gut wo Stärken und Schwächen liegen und allein dadurch dass wir die Fragen durchgehen im Kurs haben wir schon sehr viel gelernt.

    Also wenn jemand Lust hat bei sowas mitzuwirken einfach Fragen posten oder per PN schicken am besten mit antworten :-) Ich bin im Moment am Erstellen einer HP zum Thema elektrotechnik auch mit Fachwissen ;) da würde ich das dann veröffentlichen.

    Wenn jemand Lust hat freue ich mich über vorschläge :)
     
  2. Anzeige

  3. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen + Aufgaben Katalog erstellen?

    Guck doch einfach mal den Teilebereich Studiforum oder so nach Aufgaben durch. Kannst ja auch mal in anderen Foren gucken, was dort so für Fragen gestellt werden. Da kommen dann schon ein paar Aufgaben zusammen, die man lösen und in ordentlicher Textform verwurschten kann.
    Sowas hab ich auch mal probiert, weil ich z.B. Kirchhoff nicht zum vierzigtausendsten Mal erklären wollte - Akzeptanz=0! Da wird trotzdem jedesmal neu gefragt ...

    Viele Grüße,

    Uli und die Mausen
     
  4. #3 kurtisane, 05.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.04.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Fragen + Aufgaben Katalog erstellen?

    Hallo!

    In welchem Betrieb lernst Du eigentlich denn da?

    Anhand Deiner vielen Fragen hier im Forum, gehe ich davon aus dass Du in Deiner Fa. keinen hast dem Du auch mal einfache "Berufsbezogene Fragen" stellen kannst, o. Deine Kollegen bzw. Vorgesetzten können auch nicht viel mehr, als Du!


    Ich hatte damals das Glück dass ich direkt dem Meister zugeteilt war u. wir auch Privat eine gewisse gute Harmonie hatten. Und dann geht manches eben viel leichter über die Bühne? Auch ohne Protektion!

    Bin zwar nur Offiziell ein Kfz.-Eli geworden aber dafür kenne ich mich Heute u.a. auch noch, in dieser Sparte aus.
    Nach diversen Umschulungen war ich die letzten 40 Jahre in der TK-Anlagen-Branche tätig.

    Und damals gab es ein Buch: Fragen u. Antworten zur Gesellenprüfung u. das war es für uns, mehr gab es nicht.

    Nur in Zeiten wie diesen, mit i-net rd. um die Welt, kann ich mir nicht vorstellen, beim "Selbersuchen" da dann nicht was passendes finden zu können!
     
Thema:

Fragen + Aufgaben Katalog erstellen?

Die Seite wird geladen...

Fragen + Aufgaben Katalog erstellen? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Unterstufen Aufgaben

    Fragen zu Unterstufen Aufgaben: Heyho, Ich schreibe morgen eine Klaussur in ET und habe heute die Aufg. der anderen Klasse bekommen und wollte die lösen damit ich das ganze...
  2. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  3. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  4. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...
  5. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....