Wirkungsgrad bei DASM

Diskutiere Wirkungsgrad bei DASM im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob ich den Wirkungsgrad richtig berechnet habe. Wenn ich diesen hier bei der Aufgabe 1 b mit 400V berechnen...

  1. #1 tobifeli, 12.04.2012
    tobifeli

    tobifeli Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen, ob ich den Wirkungsgrad richtig berechnet habe. Wenn ich diesen hier bei der Aufgabe 1 b mit 400V berechnen sollte wär ich sehr dankbar wenn mir jemand ausführlich erklären könnte weshalb dies der Fall ist.



    Mit freundlichen Grüßen

    Tobi
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wirkungsgrad bei DASM. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wirkungsgrad bei DASM

    Hallo ,

    zunächst ist anzumerken das dieses Typenschild unvollständig ist.
    Wenn die Spannungsangabe 2 Werte angibt ( 230 oder 400V) , müßten auch 2 Stromwerte
    angegeben werden .So ist das heutzutage in der Praxis immer.....

    Hier muss nach meiner Meinung mit 400 V gerechnet werden. Fest steht das der Motor eine
    Wellenleistung von 7,5 Kw ( mechanisch) hat. Die aufgenommenene elektrische Wirkleistung und erst recht die Scheinleistung sind also " mehr " als 7,5 kw bzw kva......

    Würde man jetzt rechnen : Scheinleistung: 1,73 x230V x14,7A = würde man auf eine Scheinleistung von
    5,849 kva kommen.....Das kann nicht stimmen...denn die Scheinleistung muss immer höher als die aufgenommmen elektrische Leistung bzw die mechanische Wellenleistung sein. ( Man steckt immer mehr rein als man raus holt , sonst wäre es ein Perpetuum Mobile....)

    Allein aus dieser tatsache lässt sich ableiten das sich der Stromwert 14,7 A auf die 400V beziehen muss....

    Also : 1,73 x 400V x 14,7A x cos 0,88 = 8,951 kw aufgenommene elektrische Wirkleistung

    7,500 kw :8,951kw = 0,83 Wirkungsgrad......also 83 %
     
Thema:

Wirkungsgrad bei DASM

Die Seite wird geladen...

Wirkungsgrad bei DASM - Ähnliche Themen

  1. Lichtbandsystem Wirkungsgradverfahren

    Lichtbandsystem Wirkungsgradverfahren: Hey leute, kurze frage
  2. Wirkungsgrad

    Wirkungsgrad: wie geht man davor bei dieser aufgabe
  3. Stellen eines Stromes, Leistung, Wirkungsgrad

    Stellen eines Stromes, Leistung, Wirkungsgrad: Hallo, ich hätte mal ein paar Fragen zu einer Aufgabe von mir. Und zwar habe ich diese Aufgabe [ATTACH][ATTACH] Vorbereitung Aufgabe 1: Was ist...
  4. Wirkungsgradbestimmung aus Einzelverlustverfahren

    Wirkungsgradbestimmung aus Einzelverlustverfahren: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich will für einen Drehstromasynchronmotor ein Wirkungsgradkennfeld (Drehzahl-Drehmoment)...
  5. Wirkungsgrad von Lampen im Betrieb

    Wirkungsgrad von Lampen im Betrieb: Hallo! Ich habe eine Frage zur wirklichen Verlustleistung bei den Leuchten. Wenn ich mir...