Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

Diskutiere Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus Klar geht soweit. Nur leider bleiben die Schütze nur so lang angezogen wie ich drücke :( In...

  1. #11 Telekoma, 19.04.2012
    Telekoma

    Telekoma Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

    Klar geht soweit. Nur leider bleiben die Schütze nur so lang angezogen wie ich drücke :(
    In meinem Startpost blieben halt die Schütze nur so lang aus, wie ich drückte.
    Aber es muss doch irgendwie gehen, das wenn ich S1 drücke, beide Schütze angezogen bleiben
    und beide einzeln abschaltbar sind (Drücken von jeweiligen Taster und bleibt Aus).
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

    Von welcher Schaltung redest du?
    Bei der Letzen bringen die 2 Schließer von K1 die beiden Schütze Q1 und Q2 zum anziehen, wenn der Starttaster betätigt wird. Q1 und Q2 halten sich jeweils selbst über einen eigenen Schließer, der parallel zu dem von K1 sitzt.
    Der Aus Taster schaltet nur den jeweils dazu gehörigen Schütz aus.
     
  4. #13 Telekoma, 19.04.2012
    Telekoma

    Telekoma Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

    Ja klar sie funktioniert. Hab das bei FluidSim nochmal simuliert und hatte die Schließerkontakte von Q1/Q2 vergessen zuzuordnen.

    Wirklich vielen Dank.
     
  5. #14 andi2206, 19.04.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

    Hallo
    Wenn ein Hilfsschütz erlaubt ist, dann funktioniert es so:

    Schütz getrennt aus neu.jpg

    andi2206
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

    Und wo ist da der Unterschied zu der Schaltung von mir?
     
  7. #16 süddeutshland_elektriker, 20.04.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

    > Und wo ist da der Unterschied zu der Schaltung von mir?

    Ganz einfach, diese Schaltung von andi2206 hat eine etwas Funktionalität .-)


    Denn dort ist S0 derjenige Taster, der GEMEINSAM Aus verursacht.

    Der TE wollte aber lt. Subjectline was anderes bzw. hat nicht zwingend diese Funktion gefordert.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

    War nicht verlangt. Dafür ist aber der Hilfsschütz falsch bezeichnet, und die Aus Taster hängen direkt vor der Spule, was in der Praxis eine umständliche Verdrahtung zur Folge hat.
     
  9. #18 andi2206, 20.04.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

    Hallo
    Ich habe zwischendurch nicht aktualisiert, und habe somit nicht gesehen, das schon eine andere Lösung kam.
    DEr S0 Taster war in der Schaltung vom Fragesteller schon drin, ich habe nur seine Kopiert und dann änderungen vorgenommen.
    Da ich kein Schaltplanzeichenprogramm habe, habe ich es so einfach wie möglich gemacht.
    Die beiden anderen Aus Taster können auch weiter oben im Strompfad eingesetzt werden.

    andi2206
     
Thema:

Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

Die Seite wird geladen...

Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus - Ähnliche Themen

  1. Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT)

    Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT): Hallo, Wir betreiben gewerblich einen Töpferofen (11kW/15A) über Nachtstrom (Kraftstrom) der von 22:00 bis 6:00 Uhr betrieben wird bzw werden...
  2. Einfache Schützschaltung ohne Relais

    Einfache Schützschaltung ohne Relais: Servus, Aktuell muss ich eine Projektarbeit machen, Aufgabe lautet eine einfache schütz Schaltung zu bauen einen Schaltplan zu fertigen usw....
  3. Drehstrommotor - Wendeschützschaltung

    Drehstrommotor - Wendeschützschaltung: Guten Abend, im Anhang befindet sich mein Schaltplan. Meine Frage wäre…wie kombiniere ich die gemeinsamen Hilfskontakte.. Habe ja einmal 24 V im...
  4. Schützschaltung mit Zeitrelais

    Schützschaltung mit Zeitrelais: Guten Abend zusammen, habe einen Schaltplan. Hierbei gibt es ein Zeitrelais K2T und K4A.. Bei K2T steht das T vermutlich für Time.. Bei K4A...
  5. Schützschaltung mit Zeitrelais

    Schützschaltung mit Zeitrelais: Guten Tag, habe im Anhang einen Stromlaufplan gezeichnet. Bin mir allerdings nicht sicher ob dieser stimmt... Grüße