Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

Diskutiere Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, wir sollen eine Schützschaltung entwickeln, in der 2 Hauptstromkreise gemeinsam eingeschaltet wird aber getrennt ausgeschalten werden kann....

  1. #1 Telekoma, 19.04.2012
    Telekoma

    Telekoma Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir sollen eine Schützschaltung entwickeln, in der 2 Hauptstromkreise gemeinsam eingeschaltet wird aber getrennt ausgeschalten werden kann.
    Natürlich hab ich mir Gedanken drüber gemacht, wie man das realisieren könne. Folgende Schaltung hab ich entworfen (siehe Anhang), wobei die Schaltung nicht exakt arbeitet. Es funktioniert ja auch soweit, nur das nach loslassen der Austaster, die Lampe wieder sofort angeht - wobei das Problem meiner Meinung nach die Selbsthaltung ist. Eine Selbsthaltung über den Öffnerkontakt des Tasters geht ja nun mal leider nicht.

    Über eine Hilfestellung zu meinem Problem wäre ich sehr erfreut. Großen Dank gilt euch im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 andi2206, 19.04.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

    Hallo
    Achtung! Hausaufgabenhilfe!!!
    Darf S1 auch ein 2 Poliger Taster sein, oder sind die Bauteile vorgegeben?

    andi2206
     
  4. #3 bigdie, 19.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2012
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

    Ein Taster mit 2 Schließern ist die "einfache" Variante, es gibt aber auch noch folgende.
    Damit diese sicher funktioniert, brauchen die Schützen aber voreilende Schließer und nacheilende Öffner. Bei DC Versionen tut es meißt auch ein Elko parallel zur Spule. Bei DC kann man das aber auch mit ein paar Dioden lösen.
     

    Anhänge:

  5. #4 Telekoma, 19.04.2012
    Telekoma

    Telekoma Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

    Erstmal Danke für eure Antworten.

    Ja es kann auch ein 2 poliger Taster sein. Allerdings nur mit 1 Schließer und 1 Öffnerkontakt.
    Und ja leider sind die Bauteile soweit vorgeschrieben, da wir die morgen im Labor aufbauen müssen. Allerdings nichts mit zusätzlichen elektronischen Bauteilen wie Dioden etc. .
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

    Diese 2 Möglichkeiten gibt es mit Gleichspannungsschützen

    Ansonsten gibt es natürlich auch noch eine Möglichkeit mit 2 Schützen und einem Hilfsschütz.
     

    Anhänge:

  7. #6 Kaffeeruler, 19.04.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

    Was mir noch net einleuchtet, in der Skizze ist ein Kontaktblock eingezeichnet mit Ö/S. Verwendet hast du aber 2 S.
    Versehen ? Oder doch vorgegeben ?

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Telekoma, 19.04.2012
    Telekoma

    Telekoma Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

    Hey Bigdie,

    danke für jene Mühe.
    Wie könnte es mit dem Hilfsschütz aussehen?


    Telekoma
     
  9. #8 Telekoma, 19.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2012
    Telekoma

    Telekoma Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

    Das hat FluidSim selbst gemacht.
    Und meiner Meinung nach ist das doch auch korrekt. Der Kontaktplan zeigt ja lediglich nur, in welchen Strompfaden Schließer- bzw Öffnerkontakte der Schütze sich befinden.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

    Da noch die Hilfsschützvariante
     

    Anhänge:

  11. #10 Kaffeeruler, 19.04.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

    Hätte ja sein können da du ja auch beim Taster ö/s verwenden darfst, deshalb die Frage danach :)

    Mfg Dierk
     
Thema:

Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

Die Seite wird geladen...

Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus - Ähnliche Themen

  1. Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT)

    Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT): Hallo, Wir betreiben gewerblich einen Töpferofen (11kW/15A) über Nachtstrom (Kraftstrom) der von 22:00 bis 6:00 Uhr betrieben wird bzw werden...
  2. Einfache Schützschaltung ohne Relais

    Einfache Schützschaltung ohne Relais: Servus, Aktuell muss ich eine Projektarbeit machen, Aufgabe lautet eine einfache schütz Schaltung zu bauen einen Schaltplan zu fertigen usw....
  3. Drehstrommotor - Wendeschützschaltung

    Drehstrommotor - Wendeschützschaltung: Guten Abend, im Anhang befindet sich mein Schaltplan. Meine Frage wäre…wie kombiniere ich die gemeinsamen Hilfskontakte.. Habe ja einmal 24 V im...
  4. Schützschaltung mit Zeitrelais

    Schützschaltung mit Zeitrelais: Guten Abend zusammen, habe einen Schaltplan. Hierbei gibt es ein Zeitrelais K2T und K4A.. Bei K2T steht das T vermutlich für Time.. Bei K4A...
  5. Schützschaltung mit Zeitrelais

    Schützschaltung mit Zeitrelais: Guten Tag, habe im Anhang einen Stromlaufplan gezeichnet. Bin mir allerdings nicht sicher ob dieser stimmt... Grüße