Hilfe bei Induktivem erwärmen

Diskutiere Hilfe bei Induktivem erwärmen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo... ich bin im bereich e-technik noch relativ jungfräulich und hab hier n kleines problem! ich möchte einen kleinen versuchsaufbau machen bei...

  1. teela

    teela Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...
    ich bin im bereich e-technik noch relativ jungfräulich und hab hier n kleines problem!
    ich möchte einen kleinen versuchsaufbau machen bei dem ich mittels induktion eine schraube oder ne haarnadel o.ä aufheize.

    zur verfügung steht mir im moment n kleiner HF-generator (3.1W / 400 kHz) und ne spule aus nem edelstahldraht (durchmesser o.5mm) also wie ihr seht wird das n kleineres modell!

    ich bräuchte ne schaltung oder ne anregung für die schaltung..hab scho bissle was versucht, jedoch bekam ich die nadel net aufgeheizt..der draht verhielt sich meist nur wie ne stinknormale heizwendel!

    ...bzw kann das denn so hinhaun?

    ich wäre für jede hilfe und tipps dankbar!
    vielen dank im vorraus

    teela *
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe bei Induktivem erwärmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trekmann, 11.06.2012
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hilfe bei Induktivem erwärmen

    Was genau willst du machen? Willst du die Schraube wirklich nur aufheizen (im Sinne von HEIß machen) oder willst du die Schraube magnetisieren (im Sinne von, andere Schrauben damit anheben)?
     
  4. teela

    teela Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Induktivem erwärmen

    hey marcel..
    also die schraube soll heiß werden! magnetisierung muss net sein...
    aba HEIß muss die werden!

    aba schonma dankeschön für deine links ;)

    gruß teela *
     
  5. teela

    teela Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Induktivem erwärmen

    hey leute....
    das mit den berechnungen is ja ganz cool..aber wie würde denn die schaltung dazu aussehen?!?!?!

    müsste das nicht eigentlich ausreichen wenn ich n hochfrequenten wechselstrom durch ne spule jage? wegen ummagnetisierungswärme usw sollte sich doch dann die schraube erwärmen, oder nicht?
    oder verpeil ich da grad was...muss da n kondensator dazu o.ä. - im netz findet man vieles, aber leider vieles verschiedenes :(

    kann mir da ma jemand bitte bissle mein brett vorm kopf nehmen, od wenigstens gucklöcher reinbohrn...?!

    vielen dank im vorraus

    teela*
     
  6. #5 süddeutshland_elektriker, 12.06.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
  7. teela

    teela Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Induktivem erwärmen

    dake!
    kuck ich gleich ma rein ^^
     
Thema:

Hilfe bei Induktivem erwärmen

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Induktivem erwärmen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

    Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...
  2. Hilfe bei Steuerstromkreis

    Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...
  3. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  4. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  5. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...