Was kann man aus diesem Material realisieren? (Prüfungsmaterial)

Diskutiere Was kann man aus diesem Material realisieren? (Prüfungsmaterial) im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Habe in einer Woche Prüfung zum Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik. Auf der Materialliste steht u.A. folgendes: 1x Neozed Element...

  1. #1 homer092, 19.06.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Habe in einer Woche Prüfung zum Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik.

    Auf der Materialliste steht u.A. folgendes:

    1x Neozed Element 3-Polig
    1x LS B10A
    1x LS B6A
    1x LS C16A 3-Polig
    1x RCD 4-Polig
    1x FI/LS
    1x CEE-Steckdose
    1x Schukosteckdose
    2x Möller Leistungsschütze + Hilfskontakte
    1x Möller Motorschutzrelais
    1x Möller 1-Fach Gehäuse
    1x Möller LED-Element
    1x Möller 3-Fach Aufbaugehäuse mit Drucktastern
    2x Endschalter
    1x Bewegungsmelder
    1x ISO-Ovalleuchte
    1x Multifunktionsrelais Eltako MFZ12DX-UC

    Und halt der übliche Kleinkram und Reihenklemmen, Hutschienen, Verdrahtungskanal etc. Mantelleitung 3, 5 und 7-Adrig.

    Also ich bin davon ausgegangen, Bewegungsmelder schaltet das Licht, und der Rest eine normale Wendeschützschaltung. Aber was mach ich mit dem Eltako? Mein Chef meinte jetzt eventuell gibt der Bewegungsmelder einen Impuls und schaltet damit das Eltako, aber der genannte Bewegungsmelder hat keine Impulsfunktion, lässt nur die Zeit einstellen.

    Wie könnte man den denn in so ner Schützsteuerung einbauen?

    Danke schonmal für tipps, wollte mal ein paar Möglichkeiten ausprobieren und verdrahten um mal ein bißchen übung mit den Geräten zu bekommen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 19.06.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Was kann man aus diesem Material realisieren? (Prüfungsmaterial)

    Hallo!

    Das Eltako ist ja selber bei Bedarf schon eine Art Zeitschalter wobei dieses aber für eine wesentlich längere Zeitspanne einstellbar ist als der normale BWM u. argumentierst dass eben mit diesem Relais die Zeit verlängert werden kann ohne dass ständig wer wieder zum BMW latschen muss um den wieder mal neu zu aktivieren.
     
Thema:

Was kann man aus diesem Material realisieren? (Prüfungsmaterial)

Die Seite wird geladen...

Was kann man aus diesem Material realisieren? (Prüfungsmaterial) - Ähnliche Themen

  1. Was kann das sein?

    Was kann das sein?: Hey, habe dieses Bauteil bei mir in der Wohnung auf dem Fußboden gefunden und frage mich, was es ist bzw. wo es dazu gehört. Sieht auf den Fall...
  2. Was kann ich bzgl. Erdung vorbereiten?

    Was kann ich bzgl. Erdung vorbereiten?: Hlalo zusammen, unser Haus wird derzeit kernsaniert mit einem neuen Anbau und komplett neuem Dach. Elektrik ist noch nicht vergeben. Der...
  3. Türsprechanlage: Was kann man nutzen?

    Türsprechanlage: Was kann man nutzen?: Guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und möchte folgende Herausforderung mit Euch meistern: Meine Frau und ich habe in unserem...
  4. Farb-Markierungsklebeband(Plus/Minus) - was kann man gut nutzen?

    Farb-Markierungsklebeband(Plus/Minus) - was kann man gut nutzen?: hi, was kann man gut nutzen um Kabel zu markieren, ob sie Plus oder Minuskabel sind. Also z.B. rot und blau. Einfach um ein Kabel einmal wickeln -...
  5. Wer kann mir sagen,was das sein könnte?

    Wer kann mir sagen,was das sein könnte?: hallo Guten Abend, kann uns jemand sagen,was das rechts oben über der Hausnummer sein könnte? [ATTACH] Danke,LG von Lisa edit by kaffeeruler:...