Berechnung des Stromes eine Drehstrom Backofens

Diskutiere Berechnung des Stromes eine Drehstrom Backofens im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Tag Elektriker, ich habe heute folgendes Typenschild gesehen: Backofen: Spannung 400V/3~/N/PE/50Hz el. Anschlussleistung 4 KW Ist die...

  1. esto24

    esto24 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Elektriker,

    ich habe heute folgendes Typenschild gesehen:

    Backofen:

    Spannung 400V/3~/N/PE/50Hz
    el. Anschlussleistung 4 KW

    Ist die Anschlussleistung jetzt auf eine Phase bezogen oder die Gesamte Leistung. Wie berechne ich den Strom um heraus zu finden welche Sicherung ich wählen muss.

    Mfg

    esto24
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 12.07.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Berechnung des Stromes eine Drehstrom Backofens

    Hallo, nach den Daten sollte es die Drehstromleistung sein.
    Es kommt darauf an, ob die Leistung gleichmäßig verteilt ist.
    Ich gehe mal davon aus.
    Ich gehe auch davon aus das die Widerstände gegen den N geschaltet sind.
    Dann liegt an einem Außenleiter 230V mit einer Leistung von 4000W / 3 = 1333,33W
    I = P/U 1333,33W / 230V = 5,797A
    Ob die Annahmen stimmen?
    Ich würde in der Bedienungsanleitung nachsehen, was dort als Sicherung angegeben ist.
     
  4. #3 süddeutshland_elektriker, 13.07.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Berechnung des Stromes eine Drehstrom Backofens

    Die Rechnung von Elektro ist richtig.

    Allerdings ist die Annahme, die Leistung ist gleichmäßig auf die 3 Leiter verteilt, bei 99% der im Verkauf befindlichen Backöfen NICHT zutreffend.

    Das sieht man ganz deutlich, wenn man so ein Teil mal an der Prüftafel betreibt und nacheinander Umluft, Ober, Unterhitze, etc. durchschaltet.


    Diese Ungleichverteilung ist auch ein Grund dafür warum die Hersteller z.B. "Absicherung 3 x 16A" oder "3x13A" vorschreiben.

    Wo doch (rechnerisch) 3 x 6A reichen würden.

    Der Hinweis von Elektro ist wie immer hier im Forum kompetent und korrekt: "Ich würde in der Bedienungsanleitung nachsehen, was dort als Sicherung angegeben ist. "

    WENN es da nicht klar ersichtlich drinn steht unter dem Kapitel "Anschluss", DANN einfach beim Backofenhersteller (dessen Kontakt ist in der Anleitung bei Geräten, meist letzte Seite, drin) anrufen/mailen.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Berechnung des Stromes eine Drehstrom Backofens

    Ein einzelner Backofen hat in der Regel nicht viel mehr als 3 KW und einen Schukostecker. Bei einem E-Herd verlangt der Hersteller 3x16A. Die haben aber 8-11KW und nicht 4KW
     
  6. esto24

    esto24 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung des Stromes eine Drehstrom Backofens

    Also der Hersteller gibt als Absicherung 3x20A an.
    Dann sind die 4KW wohl pro Phase gemeint.
    Und das Gerät sollte dann in Stern verschaltet sein.
    Also dann 17,4A. So würde alles zusammen passen.

    Des weiteren hat der Ofen keine Umlüde etc. Es ist ein Ofen aus eine Bäckerrei.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Berechnung des Stromes eine Drehstrom Backofens

    Was ist das denn für ein Backofen ? Für einen Backshop oder sowas?
     
  8. esto24

    esto24 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berechnung des Stromes eine Drehstrom Backofens

    Ja genau, da geht schon was!

    Ich habe immer schwierigkeiten Typenschilder zu lesen und richtig zu interpretieren!
     
Thema:

Berechnung des Stromes eine Drehstrom Backofens

Die Seite wird geladen...

Berechnung des Stromes eine Drehstrom Backofens - Ähnliche Themen

  1. Berechnung elektrischer Größen im Anlauf des Motors

    Berechnung elektrischer Größen im Anlauf des Motors: Hallo zusammen, Ich habe eine Aufgabe, bei der ich nicht weiter weiß. Sie lautet: Berechnen Sie die elektrischen Größen Spannung, Stromstärke und...
  2. Berechnung des Ergebnisses - Gesellenprüfung Bayern

    Berechnung des Ergebnisses - Gesellenprüfung Bayern: Hallo, Ich finde nirgends eine logische Berechnung des 2. Prüfungsteils als Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik. Kann mir jemand dazu helfen?
  3. Berechnung eines Widerstandes - Hilfe bei der Lösung

    Berechnung eines Widerstandes - Hilfe bei der Lösung: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und mir sagen, ob mein Ansatz bei der folgenden Aufgabe richtig ist. [ATTACH]...
  4. Konotenanalyse - berechnung des Stroms

    Konotenanalyse - berechnung des Stroms: [IMG] Wie soll ich I1 ... I5 mit Knotenanalyse berechnen? Am ober und unter fließt die gleiche I2 und ich kann nicht damit umgehen. Ich möchte...
  5. Berechnung des Spannungsfall

    Berechnung des Spannungsfall: Hi Zusammen, also ich bin momentan am überlegen ob ich doof bin oder zu schlau für die Aufgabe. Ich hänge hier gerade vor einer Aufgabe die ich...