Internationale Normen zur Kabelverlegung

Diskutiere Internationale Normen zur Kabelverlegung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ihr, ich suche für meine Bachelorarbeit Internationale Normen zur Kabelverlegung (Speziell für Datenkabel). Hier in DE bzw. innerhalb der...

  1. #1 Thilo55494, 02.08.2012
    Thilo55494

    Thilo55494 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,

    ich suche für meine Bachelorarbeit Internationale Normen zur Kabelverlegung (Speziell für Datenkabel). Hier in DE bzw. innerhalb der EU gibt es dazu ja mehrere.
    Allgemein gibt es die Reihe DIN EN 50173 - Strukturierten Verkabelung, in dieser werden aber aber nur die Anforderungen an die Kabel selbst beschrieben.
    Nicht aber was bei der Verlegung zu beachten ist (Biegeradius, Abstand zu anderen Kabel, Verlege-Arten,...)
    Gibt es dazu Internationale Regeln, ich ich bis her einfach über sehen habe?

    Grüße Thilo
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 02.08.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Internationale Normen zur Kabelverlegung

    Neue Normen für die Informations*verkabelung (1) | elektro.net

    Neue Normen für die Informations*verkabelung (2) | elektro.net



    Mal 2 Fachartikel dazu mit Nennung der Normen, sollten frei zugänglich sein


    und dann noch

    Installation von Kommunikationsverkabelungsanlagen | elektro.net


    Hoffe das hilft dir erst einmal weiter


    Der Biegeradius in einer Norm ist jedoch nicht einfach übertragbar, denn letztlich gibt der Hersteller dies vor. Ebenso die möglichen Verlegearten usw.
    Denn alle Leitungstypen wird man sicher in keiner Norm finden bzw. 100% abdecken können


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Thilo55494, 02.08.2012
    Thilo55494

    Thilo55494 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Internationale Normen zur Kabelverlegung

    riesiges Danke :-)
    Ich werde das morgen fertig lesen. Habe heute schon zu lang vor der Kiste gehockt...
     
  5. #4 kurtisane, 02.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Internationale Normen zur Kabelverlegung

    Als Alternative vielleicht noch nach Faber Kabel Datenbuch suchen.
     
  6. #5 kabelmafia, 05.08.2012
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Internationale Normen zur Kabelverlegung

    Moin,

    International gibt es dazu:
    IEC 60364-5-52 (für Energiekabel
    DIN EN 50174-2 (für Informationstechnik )
    auch
    DIN EN 60364-4-444 (EMV)
    DIN EN 50364 (Prüfung von Datenleitungen
     
Thema:

Internationale Normen zur Kabelverlegung

Die Seite wird geladen...

Internationale Normen zur Kabelverlegung - Ähnliche Themen

  1. Internationaler Kabelsalat

    Internationaler Kabelsalat: Hallo erst mal und im Voraus allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr! Wir haben folgendes Problem und suchen einen guten Rat...;) Mein...
  2. Produktentwicklung Mehrfachsteckdose - welche Normen sind wichtig?

    Produktentwicklung Mehrfachsteckdose - welche Normen sind wichtig?: Hallo zusammen, im Rahmen eines Uni Projektes soll ich ein „innovatives“ Produkt entwickeln und gestalten. Dabei soll es sich in meinem Fall um...
  3. Kostenlos VDE, VDE VERLAG und VDE/DKE Normen der Medizintechnik

    Kostenlos VDE, VDE VERLAG und VDE/DKE Normen der Medizintechnik: Besonders auch für den Elektrofachmann ---------- Band 117 »Elektrische Sicherheit in medizinisch genutzten Bereichen« ist kostenfrei erhältlich....
  4. Verlegung Ringerder mit Erdkabeln? Warum einen Ringerder? Normen

    Verlegung Ringerder mit Erdkabeln? Warum einen Ringerder? Normen: Hallo, Ich habe ein Paar Fragen Fragen und zwar bin ich schon den Ganzen Tag auf der suche in der VDE (Wo die Suchfunktion..^^) und im Internet...
  5. Rechtsverbindlichkeit von DIN-Normen

    Rechtsverbindlichkeit von DIN-Normen: Hallo habe einen Beitrag zum Thema Rechtsverbindlichkeit von DIN-Normen gefunden https://www.forum-verlag.com/din-normen?wa=10060-3