Leistungsanpassung

Diskutiere Leistungsanpassung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe eine Frage zur Leistungsanpassung. Gegeben ist ein Schaltbild (siehe Skizze). Dazu die Frage: Wie groß muss R4 eingestellt...

  1. #1 ET-Andi, 01.11.2012
    ET-Andi

    ET-Andi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Leistungsanpassung. Gegeben ist ein Schaltbild (siehe Skizze). Dazu die Frage: Wie groß muss R[SUB]4[/SUB] eingestellt werden, damit die Verbraucherleistung maximal wird?

    Ich weiß, dass die Bedingung für die maximal nutzbare Leistung R[SUB]L[/SUB]=R[SUB]i[/SUB] ist. Also Lastwiderstand ist gleich Innenwiderstand. Den Innenwiderstand habe ich ja. Was ist denn aber mein Lastwiderstand?

    Gruß, Andreas

    Leistungsanpassung.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leistungsanpassung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 01.11.2012
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Leistungsanpassung

    dein Lastwiderstand ist offenbar der Gesamtwiderstand von R1 ... R4. Der sollte nun = 20 Ohm werden. Welchen Widerstand mußt du nun parallel zu R1 schalten, damit Ra = 20 Ohm wird ?
     
  4. #3 ET-Andi, 01.11.2012
    ET-Andi

    ET-Andi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leistungsanpassung

    Danke für die schnelle Antwort! R[SUB]a [/SUB]ist also mein R[SUB]L[/SUB]. Wofür steht das a? Das war nicht ersichtlich für mich. Ich habe das so gemacht, dass ich einen Gesamtwiderstand für R[SUB]2[/SUB],R[SUB]4[/SUB] und R[SUB]3[/SUB] formuliert habe, die in Reihe geschaltet sind (ich habe das Schaltbild nochmal anders gezeichnet, damit man das besser sieht). Dieser ist dann parallel geschaltet zu R[SUB]1[/SUB]. Der daraus resultierende Gesamtwiderstand ist wiederum mein gesuchter Lastwiderstand und gleich R[SUB]i[/SUB]. Mein Ergebnis scheint zu stimmen.

    Gruß, Andreas

    Rechnung.jpg
     
  5. #4 Günther, 02.11.2012
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Leistungsanpassung

    Ra ist der Aussenwiderstand, Ri der Innenwiderstand
     
Thema:

Leistungsanpassung