Käfigläufermotor - Wirkleistung, Ströme und Blindleistung

Diskutiere Käfigläufermotor - Wirkleistung, Ströme und Blindleistung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Gegeben: U = 400 V; eta = 91,5 %; cos(phi) = 0,9; Pab = 75 kW; n = 2935 min-1. Die Schaltung ist in Stern geschaltet. Gesucht: a)...

  1. #1 Ideb, 09.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2012
    Ideb

    Ideb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Gegeben: U = 400 V; eta = 91,5 %; cos(phi) = 0,9; P[SUB]ab[/SUB] = 75 kW; n = 2935 min[SUP]-1[/SUP]. Die Schaltung ist in Stern geschaltet.
    Gesucht: a) Wirkleistung, also P[SUB]G[/SUB] ; b) Ströme in den Zuleitungen, somit I[SUB]L[/SUB]; Blindleistung Q

    a)
    P[SUB]G[/SUB]= P[SUB]zu[/SUB] = 75 kW : 0,915 = 81,97 kW

    b)
    I[SUB]L [/SUB] = 131,27 A

    c)
    phi = arrcos (0.9) = 25,84°
    Q = 39,64 kvar

    Jetzt habe ich zwar die Ergebnisse errechnet, aber ich verstehe nicht, wozu die Drehzahl angegeben ist. Die Ergebnisse können auch falsch sein. Schon mal im voraus: Danke für die Hilfe!
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Käfigläufermotor - Wirkleistung, Ströme und Blindleistung

    Spielt für die Rechnung keine Rolle ebenso wie die Sternschaltung, aber vieleicht kommt ja demnächst Teil 2 der Frage
     
Thema:

Käfigläufermotor - Wirkleistung, Ströme und Blindleistung

Die Seite wird geladen...

Käfigläufermotor - Wirkleistung, Ströme und Blindleistung - Ähnliche Themen

  1. Scheinleistung und Wirkleistung

    Scheinleistung und Wirkleistung: Und zwar folgendes wenn ich eine Aufgabe bekomme wie z.b die Nennleistung ist 4,7kW, Leitungslänge ist 49m,wirkungsgrad 91, Leistungsfaktor 0,78...
  2. Wirkleistungsberechnung an Maschinen

    Wirkleistungsberechnung an Maschinen: Hallo zusammen, ich habe unterschiedliche Überlegungen die Wirkleistung an unseren Maschinen zu messen. Die Maschinen werden im 400 V Netz...
  3. Wirkleistung und Zählpfeile in einem einfachen Netzwerk. Bitte Hilfe !

    Wirkleistung und Zählpfeile in einem einfachen Netzwerk. Bitte Hilfe !: Hallo ich bin neu in diesem Forum. Ich komme leider bei einer Aufgabe nicht weiter, daher poste ich einfach die Aufgabe und meine Rechnung, ich...
  4. Scheinleistung oder Wirkleistung

    Scheinleistung oder Wirkleistung: Hallo habe eine Frage wegen der scheinleistung und Wirkleistung. Wann fliegt ein Automat, bei der Scheinleistung oder Wirkleistung? Und ein...
  5. Wirkleistung heraus bekommen? (Blindleistung?)

    Wirkleistung heraus bekommen? (Blindleistung?): Hi leute. Habe mir für meinen PC ein Netzteil gekauft welches im Standby 18 Watt verbraucht!?! Bei einem Gespräch mit dem Hersteller wurde mir...