Interne Azubiausbildung

Diskutiere Interne Azubiausbildung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Interne Azubiausbildung Hallo Also ich versuche Ihnen nicht TK und SPS Anlagen "einzuhämmern". Mal ganz ehrlich, davon lasse ich auch die...

  1. #11 andi2206, 11.11.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Interne Azubiausbildung

    Hallo
    Also ich versuche Ihnen nicht TK und SPS Anlagen "einzuhämmern".
    Mal ganz ehrlich, davon lasse ich auch die Finger.
    Und in 30 Jahren habe ich eine einzige LOgo Annlage eingebaut, und die waqr schon programmiert.
    Ich bin Handwerker, ich versuche den Azubis ein Grundwissen beizubringen, auf dem sie dann später aufbauen können.
    Ein Azubi hat am letzten Tag seiner Ausbildungszeit mal zu mir gesagt:" Hey, super, jetzt habe ich ausgelernt".
    Ich habe dann zu Ihm gesagt, du hast heute nicht ausgelernt, du wirst dein ganzes Leben lang weiterlernen müssen.
    Es ändern sich die Vorschriften, es gibt neues Material, und wenn du mit offenen Augen durchs Leben gehst, wirst du immer wieder sehen, wie andere die arbeiten ausführen. Mein Seniorchef, der daneben stand, schaute erst verdutzt, nickte mir dann aber zu.

    Was bringt es, wenn sie in der Schule was über TK Anlagen lernen. Jeder Hersteller hat seine eigenen TK Anlagen.
    Er kann zwar dann in der Schule an einer TK Anlage rumspielen, auf der Baustelle schafft er es aber nicht, eine Dose zu verklemmen, weil er keine Wechselschaltung kennt.
    Oder, in der Schule wird eine Treppenlichtschaltung mit Logo aufgebaut. Sehr praxisnah, oder wer baut Logo für ein Treppenlicht ein.
    Einen Treppenlichtautomaten können sie aber nicht anschließen.
    Nicht mal aufzeichnen.
    Wir machen in der Firma auch viele Schaltschränke mit SPS Bausteinen, aber da gibt es eigenen Programmierer, die das extra gelernt, und als sie bei uns angefangen noch mehr dazugelernt haben.

    Nur damit kein Falscher Eindruck entsteht, ich will mein Wissen an die Jungen weitergeben, sie sind aber nicht aufnahmefähig.

    andi2206
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Interne Azubiausbildung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kurtisane, 11.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Interne Azubiausbildung

    Und wo liegt dann der Fehler wenn die Azubis in der Schule alles mögliche lernen, was aber in der Fa. gar nicht mal ständig gemacht wird?

    Meine Handwerker u. Lehrlinge muss ich mir schon selber erziehen u. wenn die momentan nur Wechselschaltungen o. Stromstossschaltungen anklemmen müssen o. was eben gerade so anfällt u. genau das muss ich denen dann "leider selber" zeigen. Ist das wirklich so schlimm?

    Die Schule muss diese ja auch nicht bezahlen, egal ob die "im Betrieb" dann wirklich was können o. nicht u. für gute Noten alleine, hat noch keiner was zum Beissen!

    Ich denke dass es viele Betriebe gibt die den Fehler machen, genauso wie viele Eltern, den Schuldigen immer an den Lehrern u. der Schule suchen.

    Mein persönliches Sprichwort zur Erziehung von Kindern u. Jugendlichen:
    Wenn ich mit denen nicht gerne Gemeinsam auf einen Berg gehe, von selber werden diese es wahrscheinlich nicht alleine lernen!
     
  4. #13 Kaffeeruler, 11.11.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Interne Azubiausbildung

    Davon geht auch niemand aus, ich beziehe dies auf ein Schulsystem



    poste es auf facebook usw, da hast du wohl mehr Erfolg :D
    mir kommt es immer so vor als wenn es niemanden Interessiert wenn etwas nicht an einem PC, PS XBox u Co hängt oder es ein App dafür gibt



    Mfg Dierk
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Interne Azubiausbildung

    Ich hatte in der Berufsschule zwar keine TK Anlagen (da gab es noch das Postmonopol) und auch keine SPS (sowas gab es da noch nicht) aber elektronische Datenverarbeitung, Elektronik, und Regelungstechnik gab es neben Installation, Grundlagen E-Technik, und elektrische Maschinen auch. Und die Lehrzeit war bei uns 2 bzw. 2 1/2 Jahre. In meinem Lehrbetrieb blieb man aber immer bei der gleichen Truppe. Klar wenn Dosen eizugipsen waren, hat das der Lehrling gemacht aber irgendwann waren auf einer Baustelle auch alle Dosen drin. Heute wechselt der Lehrling dann auf die nächste Baustelle, wo er wieder nur Maurerarbeiten macht anstatt ihm mal was zu zeigen. Das Problem ist, das die heutigen Lehrlinge morgen selber neuen Lehrlingen was beibringen sollen und so der Standart immer weiter sinkt. Dazu kommt dann noch die Handwerkskammer. Keine Ahnung, was die Lehrlinge heute zu ihrer Prüfung wissen müssen, aber es ist bestimmt das Falsche. Vor 15 Jahren hatte ich auch noch mit Lehrlingen zu tun und wir hatten 2, den konntest du im 2. Lehrjahr einen Plan in die Hand geben und die haben dann selbständig ihre Sache gemacht ohne Probleme. Bei einem anderen hab ich gesagt, der taugt nie zum Elektriker, der soll lieber Beamter werden. Der hatte ganz einfach 2 linke Hände. Das war komischerweise der Einzige, der beim 1.Mal die Prüfung geschafft hat. Ich hab dann ja in der Firma aufgehört aber ein Jahr später hab ich den Typ mit den linken Händen wieder gesehen, da hat er beim ortsansässigen Elektrogroßhandel Material zusammengestellt und war dann Lagerarbeiter allerdings auch das nicht lange.
     
Thema:

Interne Azubiausbildung

Die Seite wird geladen...

Interne Azubiausbildung - Ähnliche Themen

  1. Internet UAE/TAE Dose

    Internet UAE/TAE Dose: Hallo miteinander, zunächst hoffe ich einmal, dass ich für meine Frage nicht gesteinigt werde. Ich bin ein absoluter Laie und versuche das alles...
  2. Siedle mit UG 502-0, interne Verbindungen sehr leise

    Siedle mit UG 502-0, interne Verbindungen sehr leise: Hallo, wir hatten vor ‘Jahrzehnten‘ bei meinen Eltern eine Siedle HT-Anlage mit 6 Sprechstellen u. einer Türsprechstelle installiert. Seit...
  3. Internet bzw. Netzwerkverbindung per LAN Kabel

    Internet bzw. Netzwerkverbindung per LAN Kabel: Hallo Leute, seit ca. halben Jahr bin ich in dem Genuss Glasfaserkabel im Hause zu haben, hab extra neueste FritzBox 7590 organisiert, trotzdem...
  4. Cat7 Kabel von Glasfaser NT an Fritzbox kein Internet

    Cat7 Kabel von Glasfaser NT an Fritzbox kein Internet: Hallo Habe bei einem Bekannten für sein Glasfaseranschluss vom NT zur Fritzbox ein Cat7 Kabel fest in Rohre verlegt . An die Enden jeweils ein...
  5. Ansteuerung LNB mit Receiver oder internen Tuner -egal ?

    Ansteuerung LNB mit Receiver oder internen Tuner -egal ?: hallo, eine etwas verzwickte frage.habe mir von einem fachbetrieb eine sat-schüssel mit einem twin lnb installieren lassen. ein anschluss geht...