Gesellenprüfung Teil 2 Fachrichtung Energie & Gebäudetechnik Dezember 2012 Hamburg

Diskutiere Gesellenprüfung Teil 2 Fachrichtung Energie & Gebäudetechnik Dezember 2012 Hamburg im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin Moin, bald ist es soweit. Im Dezember findet nun die Gesellenprüfung statt. Hamburg hat aber (glaube ich) eine andere Prüfung als die ganzen...

  1. Shiiek

    Shiiek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,
    bald ist es soweit. Im Dezember findet nun die Gesellenprüfung statt. Hamburg hat aber (glaube ich) eine andere Prüfung als die ganzen anderen Bundesländer.

    Welche Themen sollte man lernen? Weiß noch jemand aus seiner damaligen Gesellenprüfung einige Themen die man lernen sollte?
    oder gibt es Vorbereitungsfachbücher oder irgendetwas zum Nachschlagen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 AC DC Master, 23.11.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 Fachrichtung Energie & Gebäudetechnik Dezember 2012 Hambur

    willst du fachmann werden oder willste einfach nur easy durch die prüfuung kommen ? Solche Fragen, ganz ehrlich, stellen Leute die im letzten Moment feststellen, das sie prüfungstechnisch nicht auf der Höhe sind !
    Ein Tipp: haste jetzt nichts gelernt, wirdst du es auf die letzten Wochen auch nicht mehr lernen. Da hättets du schon längst damit anfangen müssen um dir das Fachwissen an zu eigenen. Und das Hamburg seine Prüfung so um ändert das nur spezielle dort nur einige FAchgebiete abgefragt werden, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht sind die eine oder andere Frage umgestellt oder anders formuliert. Es kann auch sein das andere Fragen gegen andere Fragen ausgetauscht wurden. Aber was genau dran kommt wird dir hier keiner erzählen können. Da die Prüfuungen erst am Tag X bekannt werden.
    In der Praxis kannst ja auch nicht Fragen was als Fehler dran kommt. Da ist dein Fachwissen gefragt, was du dir im Laufe deiner Lehrzeit angeeignet hast.

    Fazit: Es ist völliger Unsinn, sich erst vor Geschäftsschluß sich mit dem Thema aus einander zu setzen, wenn man keinen Plan vom ganzen hat.

    Ziel der Lehre: Klingt blöd ist aber so, du mußt alles wissen um es in der freien Wildbahn anwenden zu können ! Schließlich sollst du SELBSTÄNDIG und ohne HILFE deinen Job ausführen. Ja, man kann nicht alles wissen, aber der Grund sollte vorhanden sein.
     
  4. #3 Ahnungsloser, 28.11.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 Fachrichtung Energie & Gebäudetechnik Dezember 2012 Hambur

    Hy AC DC Master,
    der junge Mann will keine Gardienenpredigt! Du warst doch auch mal jung und hast das lästige Lernen auf den letzten Moment verschoben?
    Denke er wollte so etwas wie: "Wendeschützschaltung" - "Stern-Dreieckanlauf" "Wie funktioniert ein Trafo" "Welche Farben gehören zu welcher Sicherung" "Wie müssen die Abdecksteine über einem Kabel im Kabelgraben liegen" "Unterschied Reihenschlußmotor zu Motor mit Permanentmagnet" usw.hören.
    So, das waren die Fragen aus meiner Prüfung - zumindestens die, die mein Alsheimer noch nicht verschluckt hat.
    Andere können ja noch etwas aus ihrer Erinnerung zufügen.
     
  5. #4 Tony Hawk, 09.12.2012
    Tony Hawk

    Tony Hawk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 Fachrichtung Energie & Gebäudetechnik Dezember 2012 Hambur

    Also ich mache morgen bis Mittwoch den Teil in der Hamburger Innung. Da rechne ich mit einer Lichtinstallation und einem Motor in Stern-Dreieck Anlauf, vielleicht noch in zwei Drehrichtungen. Das Ganze via VPS oder SPS realisiert. Die Noten die du in vorherigen Innungslehrgängen in dem Thema hattest, die wirst du auch hier haben.
    Den Theoretischen Teil habe ich hinter mir. Eine KNX Anlage Projektieren, Eine Motorschaltung und einige Fragen zu Schutzeinrichtungen.
     
  6. #5 Pavel Chekov, 10.12.2012
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 Fachrichtung Energie & Gebäudetechnik Dezember 2012 Hambur

    Ja lernt Ihr denn heute gar kein Bier holen mehr?
    Zeiten sind das....
     
Thema:

Gesellenprüfung Teil 2 Fachrichtung Energie & Gebäudetechnik Dezember 2012 Hamburg

Die Seite wird geladen...

Gesellenprüfung Teil 2 Fachrichtung Energie & Gebäudetechnik Dezember 2012 Hamburg - Ähnliche Themen

  1. Gesellenprüfung 2022, Teil 2

    Gesellenprüfung 2022, Teil 2: Hallo, vielleicht treffe ich hier auf jemanden, der mir helfen kann, mich auf einen letzten Teil meiner Gesellenprüfung vorzubereiten. Ich brauche...
  2. GESELLENPRÜFUNG TEIL2 SOMMER 2022

    GESELLENPRÜFUNG TEIL2 SOMMER 2022: Guten Tag zusammen, ich stehe kurz vor meiner Gesellenprüfung Teil 2 und kann schwer aus meiner Materialliste rauslesen was so dran kommen könnte,...
  3. Gesellenprüfung Teil 2- Praktisch Messen

    Gesellenprüfung Teil 2- Praktisch Messen: Huhu in die Runde :hello: Ich hab mal ne frage an euch, und zwar habe ich im Januar meine Praktische Gesellenprüfung Teil 2, wo ich mit Tödlicher...
  4. Gesellenprüfung Teil 2 winter 2019 elektroniker für energie und Gebäudetechnik

    Gesellenprüfung Teil 2 winter 2019 elektroniker für energie und Gebäudetechnik: Hallo. Hat jemand paar Infos bezüglich der Prüfung was für Themen evtl dran kommen würden oder ähnliches. Bin für jeden Tipp dankbar....
  5. Gesellenprüfung Teil 1, wie läuft das Ganze überhaupt ab?

    Gesellenprüfung Teil 1, wie läuft das Ganze überhaupt ab?: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte mal wieder Fragen an euch. Ich habe im August 2015 mit meiner Ausbildung als Elektroniker für Energie,- &...