Hilfe bei Aufgaben

Diskutiere Hilfe bei Aufgaben im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe von meinem Lehrer deverse Aufgaben bekommen und 2 davon versteh ich nicht oder ich find einfach die Formeln dazu nicht. 1 - An...

  1. #1 Lostmater, 15.12.2012
    Lostmater

    Lostmater Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe von meinem Lehrer deverse Aufgaben bekommen und 2 davon versteh ich nicht oder ich find einfach die Formeln dazu nicht.

    1 - An das Wechselstromnetz U= 230V / 50Hz sind als Verbraucher eine Glühlampe mit P= 300W, ein Kondensator C= 66uF und eine Spule L=0,22H angeschlossen. Wie groß ist der Wirkwiderstand R, die Ströme I, I(R) und I(L), die Scheinleistung S und die Blindleistung Q sowie der Phasenverschiebungswinkel phi?

    2 - Ein Wechselstrommotor hat bei Betrieb am Wechselstromnetz U= 230V / 50Hz eine Leistungsaufnahme P= 1,8kW bei einem Leistungsfaktor cos phi= 0,78.
    Durch Parallelkomensation soll
    a) eine vollständige Kompensation mit cos phi= 1 und
    b) eine Kompensation mit cos phi= 0,9 erreicht werden
    Wie groß sind in den Fällen a) und b) die Scheinleistung S, die Blindleistung Q, der Gesamtstrom I und die erforderliche Kapazität C(K) des Kompensationskondensators?

    ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen

    ich danke schonmal im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe bei Aufgaben. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lostmater, 16.12.2012
    Lostmater

    Lostmater Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Aufgaben

    kann mir wirklich keiner dabei helfen
     
  4. #3 Günther, 16.12.2012
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
  5. #4 Lostmater, 16.12.2012
    Lostmater

    Lostmater Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Aufgaben

    danke

    ich wollte auch nicht das mir das einer ausrechnet. ich möchte es auch nur verstehen und brauche ja nur die formeln oder irgendetwas was mir weiterhilft
     
Thema:

Hilfe bei Aufgaben

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Aufgaben - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

    Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...
  2. Hilfe bei Steuerstromkreis

    Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...
  3. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  4. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  5. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...