Brauche Umbedingt hilfe bei der Schütztechnik (Auswahlschaltung und Schützverriegelu

Diskutiere Brauche Umbedingt hilfe bei der Schütztechnik (Auswahlschaltung und Schützverriegelu im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute ich bin im ersten Lehrjahr und wir werden morgen eine Arbeit schreiben über die Schütztechnik. Ich checke aber leider die...

Schlagworte:
  1. #1 ditzi17, 16.12.2012
    ditzi17

    ditzi17 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    ich bin im ersten Lehrjahr und wir werden morgen eine Arbeit schreiben über die Schütztechnik.

    Ich checke aber leider die Auswahlschaltung und die Schützverriegelung garnicht :( ich weiß nicht wie das geht.

    Auswahlschaltung = Sachen nacheinander Schalten usw.

    Schützverriegelung = Wenn man einen Motor hat das man den halt nur in eine Richtig laufen lassen kann und der dann halt zuerst gestoppt werden muss das er in die ANDERE richtig laufen kann

    bitte helft mir.

    Wäre über eure Erklärungen sehr erfreut :)

    LG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 16.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Brauche Umbedingt hilfe bei der Schütztechnik (Auswahlschaltung und Schützverrie

    Verriegelung, ist eigentlich Simpel.
    Man unterscheidet jedoch in mechanischer und elektrischer Verriegelung

    elektrisch sieht dann z.B. so aus

    veriegelung.jpg

    S1 & K1 wären hier z.B für Rechtslauf, S2 und K2 für Linkslauf

    mechanisch sieht z.B so aus
    https://a248.e.akamai.net/cache.automation.siemens.com/dnl/TE/TE5MjE3AAAA_49255380_FAQ/72780_00.pdf

    Man spart hierbei Hilfskontakte und Adern zum Verriegeln, findet man z.B oft bei Krananlagen

    Auswahlschaltung, da will ich aber zumindest ein Bsp. von dir sehen.
    Ob falsch oder richtig ist egal. Aber alles schenken wir dir nicht ;)

    Zum Thema Schütztechnik, Motoren usw. gibt es gute Hilfe von z.B Möller / Eaton
    Eaton - Schaltungsbuch

    Mfg Dierk
     
Thema:

Brauche Umbedingt hilfe bei der Schütztechnik (Auswahlschaltung und Schützverriegelu

Die Seite wird geladen...

Brauche Umbedingt hilfe bei der Schütztechnik (Auswahlschaltung und Schützverriegelu - Ähnliche Themen

  1. RCD (FI) Neutralleiter fehlt. 400 V an Verbrauchern ???

    RCD (FI) Neutralleiter fehlt. 400 V an Verbrauchern ???: Hallo, Liegen an den Verbrauchern 400v zwischen. L und N an, fehlt bei einem FI der netzseitige Neutralleiter? Edit Thema getrennt Elektro
  2. Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher

    Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher: Hallo zusammen, https://www.gmc-instruments.de/media/291483/merkbuch-t1-p038_d.pdf Tabelle PDF Seite 42 Heft Seite 40 ---------- Mit...
  3. Du in der Wohnung löst aus bei Verbräuchen im Keller

    Du in der Wohnung löst aus bei Verbräuchen im Keller: Moin Moin, Eigentlich habe ich meinen Fehler schon gefunden. Allerdings bleibt noch eine Frage offen, die ich gerade gerne noch klären würde. Ich...
  4. fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?

    fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?: liebe gemeinde, ich überlege mir gerade - weil der markt alternativlos ist - einen fahrrad-hometrainer mit einem generator und einem akku...
  5. Spannungsabfall, wenn starker Verbraucher eingeschaltet wird

    Spannungsabfall, wenn starker Verbraucher eingeschaltet wird: Hallo zusammen, mir war aufgefallen, dass unser Licht "flackert", wenn ich einen Fön mit 1,8kW anschalte. Nachgemessen sinkt die Spannung um 4V im...