Kompensation der Blindleistung von Drehstrommotoren

Diskutiere Kompensation der Blindleistung von Drehstrommotoren im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi habe nur einige kurze fragen und zwar rechnet man ja bei einem in Dreieck geschaltenen Motor der an 400V anliegt die Kondensatorkapazität mit...

  1. #1 Metzgi88, 23.01.2013
    Metzgi88

    Metzgi88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi habe nur einige kurze fragen und zwar rechnet man ja bei einem in Dreieck geschaltenen Motor der an 400V anliegt die Kondensatorkapazität mit der Formel: C= Qc : 2 x Pi x f x U[SUP]2[/SUP] und das U[SUP]2[/SUP] bezieht sich ja auf die 400 V. Ist das U[SUP]2[/SUP] dann die Strangspannung oder die Leiterspannung und wenn ich das ausgerechnet habe habe ich dann die Kondensatorkapazität für einen Kondensator oder ist es die gesamte Kondensatorkapazität?

    Und mit dem selbigen Thema habe ich noch eine frage und zwar wenn der Motor in Stern angeschlossen wird rechnet man dann die Kondensatorkapaztät mit der Formel C= Qc : 2 x Pi x f x ( wurzel3 mal 400V)

    Bitte versucht mir das mal begreiflich zu machen
     
  2. Anzeige

Thema:

Kompensation der Blindleistung von Drehstrommotoren

Die Seite wird geladen...

Kompensation der Blindleistung von Drehstrommotoren - Ähnliche Themen

  1. Praktischer Einsatz und Nutzen der Reihenkompensation?

    Praktischer Einsatz und Nutzen der Reihenkompensation?: Hallo zusammen. Vor der Frage erstmal die "Rahmenbedingungen": Ich unterrichte in der Berufsschule bei den Elektrohandwerkern unter anderem das...
  2. Bestimmung der Kompensationskondensatoren

    Bestimmung der Kompensationskondensatoren: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich hier mal angemeldet, in der Hoffnung dass Ihr mir evtl etwas erklären könntet. Es handelt sich um eine Aufgabe,...
  3. Kompensationskondensator oder Entstörkondensator oder..?

    Kompensationskondensator oder Entstörkondensator oder..?: Hallo, neulich gab es bei meiner Leuchtstoffröhre einen lauten Knall und die Sicherung flog raus obwohl die Lampe gar nicht eingeschaltet war....
  4. Was macht ein LED Kompensationsmodul?

    Was macht ein LED Kompensationsmodul?: Von Gira und Jung gibt es die Kompensationsmodule. Wir dimmen einige Lampen mit zentralen Eltako EUD12D Dimmern. Fast alle sind LED, einige...
  5. Kompensation

    Kompensation: Hallo, Kann mir jemand den Kompensationsvorgang erklären wenn in einem Niederspannungsnetz, schlagartig große ohmsch-induktive Lasten...