symmetr. Drehstromsystem.-Impedanz?!

Diskutiere symmetr. Drehstromsystem.-Impedanz?! im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich sitze jetzt echt lange an der Aufgabe und komme einfach nicht voran. Ich hoffe das noch jemand wach ist, der mir helfen kann. :(...

  1. shunt

    shunt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich sitze jetzt echt lange an der Aufgabe und komme einfach nicht voran. Ich hoffe das noch jemand wach ist, der mir helfen kann. :(

    Gegeben sind 230V mit drei gleichen verbraucher Z(komplex) in dreieckschaltung.
    Zusätzlich habe ich die Drehstromwirkleistung P= 10kW bei einem cos φ= 0,866.

    Wo ich überhaupt nicht vorankomme ist die Berechnung von der komplexen Drehstromleistung S und den Verbraucher Z.

    Hilfe..bitte :confused:
     
  2. Anzeige

  3. #2 tigga22, 04.02.2013
    tigga22

    tigga22 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: symmetr. Drehstromsystem.-Impedanz?!

    Du hast die Wirkleitung und den Winkel, zeichne dir das Leistungsdreieck auf und du siehst die Scheinleistung

    Du weist sicher auch das die Wirkleistung die definiert ist als:

    P=S*cos(phi)

    und

    Q=S*sin(phi)
     
  4. #3 Strippentod, 04.02.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: symmetr. Drehstromsystem.-Impedanz?!

    10/0,866 zu rechnen sollte nicht so schwer sein. ;)
     
  5. shunt

    shunt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: symmetr. Drehstromsystem.-Impedanz?!

    ... vielen dank. sowas dämliches auch. tut mir echt leid, dass ich wegen sowas bescheuertes ein thema aufgemacht hab. ich bin echt blind. :( sorry... und danke nochmal.
     
Thema:

symmetr. Drehstromsystem.-Impedanz?!

Die Seite wird geladen...

symmetr. Drehstromsystem.-Impedanz?! - Ähnliche Themen

  1. Symmetrische Netzteil

    Symmetrische Netzteil: Hallo, Ich mache gerade ein Projekt und benötige dafür ein symmetrischer Netzteil, der aus dem 230 V AC am Eingang, ein +/- 9V an seinem Ausgang...
  2. Suche symmetrisches Steckernetzteil mit +/-9V

    Suche symmetrisches Steckernetzteil mit +/-9V: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem symmetrischen Stecker-Netzteil, welches +9V/ -9V 0,8A (oder mehr) ausgibt. Ich habe das...
  3. Unsymmetrische Motorstroeme

    Unsymmetrische Motorstroeme: Hallo Forum, ich haette gerne eine Zweitmeinung (zu meiner eigenen). An einem 4kW in stern geschalteten Motor (Sternpunkt intern und nicht...
  4. Symmetrische Signalübertragung

    Symmetrische Signalübertragung: Hey, habe kein audio-forum gefunden, von daher schreiben ich jetzt mal hierrein: Wenn ich beispielsweise in einem "Homestudio" alles über...