R berechnen

Diskutiere R berechnen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, es wäre nett wenn mir hierzu jemand einen Lösungsansatz nennen könnte. lg

  1. #1 hans222, 01.04.2013
    hans222

    hans222 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es wäre nett wenn mir hierzu jemand einen Lösungsansatz nennen könnte.

    lg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: R berechnen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drehstromer, 01.04.2013
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: R berechnen

    Hallo,

    ich würds ohne genaueres reindenken so machen:

    1. Schaltung so umstellen, dass sie übersichtlicher wird (keine Querverbindungen nur 90° Winkel).
    2. Gleichungen aufstellen die das Verhältnis der Widerstände beschreiben (Reihen- und Parallelschaltung).
    3. Widerstand zwischen 1 und 2 allgemein ausdrücken.
    4. Widerstand zwischen 3 und 4 allgemein ausdrücken.
    5. Gleichungen von "3." und "4." gleichsetzen und nach R4 auflösen.

    MfG
    Drehstromer
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: R berechnen

    Wenn Du das mal ummalst, siehst Du, das R4 || zu R1 liegt.

    also dürfte für R (x1,x2) gelten:

    R(x1,x2) = (R1||R4) || (R2+R3) und für R(x3,x4):

    R(x3,x4) = R3|| ((R1||R4) + R2)

    Ohne Gewehr!

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: R berechnen

    Der Widerstand auf der einen Seite soll genauso Groß sein wie auf der anderen. Genau genommen muss dann R3 genauso groß sein wie die Parallelschaltung aus R1 und R4. R2 kann man komplett aus der Rechnung heraushalten, weil er auf beiden Seiten genauso wirkt. Wenn R3 50 Ohm ist, muss die parallelschaltung aus R1 und R4 auch 50 Ohm sein. R1 ist 100 ohm. Wieviel muss ich da wohl parallel schalten, ich brauch dazu keinen Rechner.
    Und die Frage davor ist auch einfach R1 muss größer R3 sein, weil wenn er gleich oder kleiner R3 ist, kann ich ihn durch parallelschalten auch nicht mehr gleich machen.
     
  6. #5 xeraniad, 22.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2013
    xeraniad

    xeraniad Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: R berechnen

    Um die Lösbarkeit zu prüfen, hab ich die Kettenmatrix [[a₁₁, a₁₂][a₂₁,a₂₂ ]] (Determinante = 1, mit Iₐ oben nach rechts) u. deren Inverse [[a₂₂, -a₁₂][-a₂₁,a₁₁]] gebildet.

    sekundärseitiger Leerlauf (Iₐ = 0A): Rₑ = Uₑ÷Iₑ = a₁₁÷a₂₁.
    primärseitiger Leerlauf (Iₑ = 0A): Rₐ = Uₐ÷(-Iₐ) = a₂₂÷(+a₂₁) (Vorzeichenwechsel, weil Iₐ aus dem Netzwerk hinauszeigt).

    Rₑ = Rₐ → a₁₁ = a₂₂ → 1 +R₂÷R₃ = 1 +R₂÷R₁ +R₂÷R₄ → R₄ = R₁·R₃÷(R₁-R₃).
    Wie zuvor richtig erwähnt wurde, fällt R₂ raus.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: R berechnen

    Was will er uns damit sagen?????
    R4 ist 100 Ohm ohne Formel Taschenrechner oder anderes. Und wenn R1 kleiner R3 ist, lässt sich für R4 keine Lösung finden. und was anderes ist nicht gefragt.
     
  8. #7 xeraniad, 22.04.2013
    xeraniad

    xeraniad Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: R berechnen

    Wollt ich mit "R₄ = R₁·R₃÷(R₁-R₃)" bestätigen. Und was anderes nicht.
     
Thema:

R berechnen

Die Seite wird geladen...

R berechnen - Ähnliche Themen

  1. Umgesetzte Leistung berechnen

    Umgesetzte Leistung berechnen: Hallo, habe folgende Frage und zwar wird es in der Aufgabe nach der Leistung, die in Summe in den Wiederständen umgesetzt wird gefragt. Ich habe...
  2. Ohmsche Verlustleistung berechnen

    Ohmsche Verlustleistung berechnen: Hi, ich habe eine Klausur Frage, kann mir bitte jemand helfen? :) Die Aufgabe lautet: In einem Gerät ist die Verwendung von zwei Batteriezellen...
  3. Konstantstromquelle mit SFET berechnen

    Konstantstromquelle mit SFET berechnen: Hallo kann jemand herleiten, wie man eine Konstantstromquellemit SFET berechnet. Es soll ein Strom I_RL=3mA fließen. Folgendes habe ich versucht...
  4. Raumindex k berechnen?

    Raumindex k berechnen?: Hallo liebe Elektriker, ich befinde mich derzeit in der Prüfungsvorbereitung und habe mir ein paar Aufgaben gekauft. Nur sind in der Aufgabe...
  5. Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen

    Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung :) wie kann ich die Größe der Batterisicherung und den Kabelquerschnitt mit den...