Spannungsteiler

Diskutiere Spannungsteiler im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, habe heute in der Uni einige Aufgaben zum Spannungsteiler bekommen und verzweifele ein wenig :( Folgende Aufgaben:...

  1. Django

    Django Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe heute in der Uni einige Aufgaben zum Spannungsteiler bekommen und verzweifele ein wenig :(

    Folgende Aufgaben:

    http://s1.directupload.net/images/130410/eo9je2rq.jpg

    http://s14.directupload.net/images/130410/ul95ep69.jpg

    3.7.1 habe ich glaube ich soweit richtig gelöst. Anhand der gegegeben Werte bin ich wie folgt durchgegangen:

    Rges = 680 kOhm & Uges = 10V

    da sich im unbelasteten Zustand eine Reihenschaltung ergibt teilt sich die Spannung gleichmäßig an den Widerständen auf. Sprich wir haben an R1 und an R2 eine Spannung von 5V.

    Die Widerstände R1 und R2 dürften also 340kOhm betragen da wir ja Rges gegegeben haben und dieser 680kOhm beträgt. (R1+R2=Rges)

    Desweiteren habe ich dann so weiter gerechnet:

    U2/U = R2/R1+R2 = S/So = 5V/10V = 340kOhm/340 kOhm+340 kOhm = 100%/0%

    dann U2 = U*R2/R1+R2 / S = 10V*340 kOhm/340kOhm+340 kOhm / O% = OV bei einer Schieberstellung von 0%

    weiterhin haben ich dann jeweils die Schieberstellungen eingesetzt und bin auf Werte von O, 1, 2, 3,01, 4 bis hin bei 100% wieder zu 5V.

    ist das soweit richtig?

    ich hoffe ihr könnt mir helfen...

    Lg Django
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Spannungsteiler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spannungsteiler

Die Seite wird geladen...

Spannungsteiler - Ähnliche Themen

  1. Berechnung Spannungsteiler

    Berechnung Spannungsteiler: [ATTACH] Hallo, könnte mir jemand vorrechnen wie man auf die Spannung UU=7V kommt. Die Schaltung wurde mit LTSpice erstellt Vielen Dank
  2. Komplexer Spannungsteiler bei einer gemischten Schaltung anwenden???

    Komplexer Spannungsteiler bei einer gemischten Schaltung anwenden???: Hallo, ich arbeite gerade bei einer gemischten Schaltung und soll den komplexen Spannungsteiler anwenden. Ich bekomme andauernd falsche...
  3. Spannungsteiler 1 zu 1,05

    Spannungsteiler 1 zu 1,05: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach den richtigen Widerstandswerten wenn ich einen Spannungsteiler von 1 zu 1,05 realisieren möchte. Kann...
  4. Spannungsteiler löst LS aus

    Spannungsteiler löst LS aus: hallo, um mich vorzustellen, ich bin gelernter Industrie-Elektriker mit ca. 2 Jahren Berufserfahrung und hier in nem Laden als Betriebselektriker...
  5. Spannungsteiler mit Kapazität - Rechen- oder Messfehler?

    Spannungsteiler mit Kapazität - Rechen- oder Messfehler?: Guten Abend Zusammen! Ich habe eine Schaltung bei der ich entweder mit dem Berechnen oder dem Messen falsch liege und ich komme nicht auf den...