230 Volt Spanung gemessen zwischen alle Leitern !!!!

Diskutiere 230 Volt Spanung gemessen zwischen alle Leitern !!!! im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: 230 Volt Spanung gemessen zwischen alle Leitern !!!! Mich stört, dass zwischen N und Pe 230V gemessen werden können! Wenn das mit einem...

Schlagworte:
  1. #31 wooden made electrician, 22.04.2013
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: 230 Volt Spanung gemessen zwischen alle Leitern !!!!

    Mich stört, dass zwischen N und Pe 230V gemessen werden können! Wenn das mit einem weiteren Duspol der Fall ist ist doch mit der E-Installation etwas nicht in Ordnung. Daher meine Frage was für ein Netzsystem vorliegt. Ich habe im Tt-Netz keine praktische Erfahrung, aber was kann ich den zwischen N und Pe messen, wenn der Hauptpotenzialausgleich nicht mehr geerdet ist.

    Dies ist eine persönliche Frage die ich mir gerade stelle. Wer hat eine Antwort für mich?
     
  2. Anzeige

  3. #32 Lötauge35, 22.04.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: 230 Volt Spanung gemessen zwischen alle Leitern !!!!

    wir wissen natürlich nicht, welche Netzform in Norwegen vorliegt.

    Wie viele Sicherungen giebt es denn für den Stromkreis?
     
  4. #33 bigdie, 22.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2013
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    AW: 230 Volt Spanung gemessen zwischen alle Leitern !!!!

    Die Netzform ist völlig egal 230V zwischen N und L, 230V zwischen L und PE und 230V zwischen N und PE ist nicht möglich, egal ob du TN oder TT Netz hast oder amerikanisches Netz. im letzteren Fall wären zwischen L und PE, (N) und Pe jeweils 115 V. Kann natürlich sein, das er das am Messgerät nicht richtig abgelesen hat oder die 110V glimmlampe zur 230V hinüberscheint.
     
  5. #34 kurtisane, 22.04.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 230 Volt Spanung gemessen zwischen alle Leitern !!!!

    Hallo!

    Da der FT zwar ständig online ist, aber nicht kooperativ, kommt es halt von mir:

    Norwegen hat "normal" 230 Volt, 50 Hertz, Y-System also 400 Volt bei Drehstrom.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    AW: 230 Volt Spanung gemessen zwischen alle Leitern !!!!

    Wenn ich mal nach Netzform Norwegen google, da kommt zwar nichts offizielles, aber jede menge Anfragen gleicher Art.
    Entweder dort gibt es noch 127/220V Drehstromnetz oder wie in USA 2x115V Netz Mittelpunktgeerdet. In beiden Varianten ist es möglich das da 230V auf der Steckdose ist. Im ersten wären dann 133V zur Erde(PE) im 2. 115V. aber niemals zu beiden Polen 230V
     
  7. #36 Lötauge35, 22.04.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: 230 Volt Spanung gemessen zwischen alle Leitern !!!!

    wenn der Trafo sekundär in Dreieck geschalten ist, dabei eine Ecke geerdet ist, dann stellt sich genau diese Spannung an der Steckdose ein. also 230V zwischen den Steckdosenpolen und jeweils 230v jeder Pol gegen Erde.
    Das wäre dann eine Drehstrom Sparschaltung mit zwei aktiven Leitern und einen geerdeten.
    Möglich wäre es jedenfalls. In Deutschland sicher nicht aber in Norwegen villeicht.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    AW: 230 Volt Spanung gemessen zwischen alle Leitern !!!!

    Wäre mir neu, wenn es irgendwo so ein Netz gäbe. Und wo soll dabei der Spareffekt liegen? Willst du zum Kunden nur 2 Drähte legen, und wenn er einen Drehstrommotor hat, holt er die 3.Phase über einen Erder? Wie lange soll dieser dann halten?
     
  9. #38 Lötauge35, 23.04.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: 230 Volt Spanung gemessen zwischen alle Leitern !!!!

    der Spareffekt liegt darin das zum Kunden nur zwei aktive Leiter incl. PEN erforderlich sind.
    Somit könnte man auch einen Drehstromanschluß realisieren.
    technisch wäre es machbar.
    Deshalb fragte ich ja auch mit wie vielen Sicherungen der Steckdosenstromkreis abgesichert ist.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    AW: 230 Volt Spanung gemessen zwischen alle Leitern !!!!

    Er müsste dann aber alle 3 Phasen haben, also 3 Leiter, Das geht dann aber auch mit normalen 130/230V TT Netz. Da brauchst du auch nur 3 Leiter und kannst alles gleichmäßig auf 3 Phasen aufteilen. Übrigens hast du da auch pro Stromkreis 2 Sicherungen und ebenso bei der amerikanischen Variante einphasig 2x115V Mittelpunkt geerdet.
    Und er hat die Spannungen nicht gemessen sondern geprüft.
    Wenn mann einen Prüfer hat, mit einer Glimmlampe für 110, 220, 380V Dann geht die 220V Lampe irgendwo über 110V an. Das konnen dann aber durchaus auch 133V sein.
     
  11. #40 daniel19700, 23.04.2013
    daniel19700

    daniel19700 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230 Volt Spanung gemessen zwischen alle Leitern !!!!

    Wie gesagt ich war selber überrascht , seit 1995 arbeite ich nicht mer als Elektroinstallateur aber ich kann sagen das in Norwegen ist die Gleiche Netzsystem wie in Deutschland auch , mein Arbeitskollege hat das Haus gekauft -wohnt aber noch nicht da.Baujahr 1940 ist das Haus und gibts die Steckdosen mit und ohne Schutzleiter im Haus , am Wochenende fahre ich zu Ihm und schaue mal nach was in die Stekdose eingetlich ist- wie ist es ferdratet ?Ich habe die Woche Spätschischt deshalb kann nicht am Abends antworten geben.
     
Thema:

230 Volt Spanung gemessen zwischen alle Leitern !!!!

Die Seite wird geladen...

230 Volt Spanung gemessen zwischen alle Leitern !!!! - Ähnliche Themen

  1. L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben

    L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben: Hallo, Ich habe eine Frage. Bei meinem neuen Herd kommen 5 Leitungen heraus, alos L1, L2, L3 und Neutral und Erde. In meinem Sicherungskasten...
  2. 24 Volt Elektromotor(2.2kw) Umbau auf 230v

    24 Volt Elektromotor(2.2kw) Umbau auf 230v: Guten Tag. Ich habe einen Batterie betriebenen Elektromotor (2.2kw) der von zwei 12volt Batterien die in Reihe geschaltet sind betrieben wird....
  3. Frage zu Spannungs Umwandler 12 Volt/230 Volt

    Frage zu Spannungs Umwandler 12 Volt/230 Volt: Hallo Ich benutze einen kleinen Spannungs Umwandler bis 300 Watt in meinen selbst umgebauten Wohnmobil. Benutze ihn für kleine Geräte oder Lampen...
  4. 230 Volt GU10 Halogen Spots ersetzen durch LED! Mit Phasenanschnitt die LEDs dimmbar?

    230 Volt GU10 Halogen Spots ersetzen durch LED! Mit Phasenanschnitt die LEDs dimmbar?: 230 Volt GU10 Halogen Spots ersetzen durch LED! Mit Phasenanschnitt die LEDs dimmbar? Es ist momentan ein Halogendimmer dran, der die 230 Volt...
  5. Bohrmaschine aus Usa auf 230 Volt anklemmen

    Bohrmaschine aus Usa auf 230 Volt anklemmen: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem wo auch mein Elektriker nicht weiter kommt. Habe ein paar Jahre in USA gelebt, wo ich mir eine...