Spannungserhöhung durch Reihenschaltung von Brückengleichrichtern - klappt das?

Diskutiere Spannungserhöhung durch Reihenschaltung von Brückengleichrichtern - klappt das? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Forengemeinde, Meine Elektronikkenntnisse sind noch rudimentär und deshalb wollte ich mich mal bei den Fachleuten erkundigen. Frage...

  1. #1 Claudius, 01.10.2013
    Claudius

    Claudius Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,
    Meine Elektronikkenntnisse sind noch rudimentär und deshalb wollte ich mich mal bei den Fachleuten erkundigen.

    Frage in Kurzform: Ich möchte ein Netzteil bauen, das mir aus der Netzspannung wenigstens 60V Gleichspannung zaubert. Würde es funktionieren 3 Printtransformatoren, welche die Netzspannung auf 20 V bringen, jeweils mit einem Brückengleichrichter zu versehen und die Gleichrichter dann in Reihe zu schalten?

    Hintergrund: Ich spiele schon seit etwa einem Jahr mit dem Gedanken mir eine Gausskanone/Coilgun zu basteln. Dafür benötige ich ein Netzteil, mit dem ich eine Kondensatorbank laden kann. Die Kondensatoren sind eigentlich für 330V ausgelegt. Allerdings will ich lieber erstmal klein anfangen. Falls mein Ansatz funktioniert, kann ich das später ja immer noch erweitern.
    Meine Elektronikkenntnisse sind allerdings noch dürftig. Zwar habe ich Physiklehramt für Haupt- und Realschulen studiert (die Examen aus meinem 2. Fach und den Erziehungswissenschaften fehlen mir noch), allerdings behandelt die Ausbildung solche Themenbreiche nicht wirklich. Nach Kirchhoff und Ohmschen Gesetz war quasi Schluss. Mittlerweile habe ich mich ein bisschen mit dem Aufbau von Netzteilen vertraut gemacht. Bevor ich mich aber um Fragen des Feintunings (Regelbarkeit, Sicherung, Glättung, etc.) kümmere, möchte ich gerne wissen, ob mein Ansatz überhaupt so funktionieren kann.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Spannungserhöhung durch Reihenschaltung von Brückengleichrichtern - klappt das?

    Du kannst die Trafos auf der 20V Seite in Reihe schalten und dann einen Brückengleichrichter nehmen oder auch erst gleichrichten und die Gleichspannung in Reihe schalten. Bei letzterer Variante bekommst du 2,8V weniger heraus wegen der Durchflussspannung durch die 2 zusätzlichen Gleichrichter.
     
  4. #3 Claudius, 01.10.2013
    Claudius

    Claudius Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungserhöhung durch Reihenschaltung von Brückengleichrichtern - klappt das?

    Liegt ja eigentlich sogar näher direkt die Sekundärseiten der Trafos in Reihe zu schalten :rolleyes: Danke für die Antwort.
     
Thema:

Spannungserhöhung durch Reihenschaltung von Brückengleichrichtern - klappt das?

Die Seite wird geladen...

Spannungserhöhung durch Reihenschaltung von Brückengleichrichtern - klappt das? - Ähnliche Themen

  1. Spannungserhöhung vom Frequenzgenerator

    Spannungserhöhung vom Frequenzgenerator: Hallo liebe Forumsmitglieder(-innen), :wink1: ich wünsche allen einen sonnigen Tag in diesem Sommer. Folgend meine Problemstellung: Ich habe...
  2. spannungserhöhung bie selbstinduktion

    spannungserhöhung bie selbstinduktion: Hallo Leute Ich habe eine Frage an euch Bei einer Induktion von 10H(Henry), und einer angelegten spannung von 9V und 2A wenn schlagartig der strom...
  3. Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?

    Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?: Hallo! Weiß jemand, ob man Titandraht induktiv erwärmen kann? Ich möchte Titandraht unter Schutzgas-Atmosphäre weichglühen. Eine Überlegung...
  4. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  5. RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen

    RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen: Moin, Wir haben hier jetzt das Forum durchforstet, aber es bleibt bei „Böhmischen Dörfern“ für uns. Wir sanieren gerade unser Anwesen und sind...