Ausgangsspannung realer OPV

Diskutiere Ausgangsspannung realer OPV im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, warum kann ein realer OPV nicht die volle Versorgungsspannung am Ausgang erzeugen? Im durchgeführten Versuch war die Versorgungsspannung...

  1. #1 ET-Andi, 19.11.2013
    ET-Andi

    ET-Andi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, warum kann ein realer OPV nicht die volle Versorgungsspannung am Ausgang erzeugen? Im durchgeführten Versuch war die Versorgungsspannung 5V, die Verstärkung V=-10, die Eingangsspannung Ue=0,5V und die gemessene Ausgangsspannung Ua=-3,5V. Woran liegt es, dass hier keine -5V anliegen? Die Offsetspannung verschiebt die Übertragungskennlinie doch nur in horizontaler Richtung, ist also nicht schuld an der Begrenzung von Ua_max, oder doch? Gruß, Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ausgangsspannung realer OPV. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Ausgangsspannung realer OPV

    Die Ausgangsspannung kann nicht gleich Betriebsspannung sein, weil zumindest Bipolare Transistoren, welche in der Regel im Ausgang arbeiten eine Durchlassspannung haben also nicht vollkommen durchschalten kann. Im Eingang ist das normalerweise genauso. Es gibt aber auch Rail2Rail Typen, die das mehr oder weniger gut können.
     
Thema:

Ausgangsspannung realer OPV

Die Seite wird geladen...

Ausgangsspannung realer OPV - Ähnliche Themen

  1. Mini USV & WLAN Router: richtige Ausgangsspannung wählen

    Mini USV & WLAN Router: richtige Ausgangsspannung wählen: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Mini-USV (Eaton 3S Mini USV) besorgt und möchte damit meinen WLAN-Router (Google Wifi) betreiben. Bei der USV...
  2. Bullcraft Stromagregat keine Ausgangsspannung

    Bullcraft Stromagregat keine Ausgangsspannung: Hallo Ich habe ein Bullcraft Stromagregat 322/ 423 das keine Spannung liefert. Beim öffnen des Generators habe ich gesehen das da schon mal daran...
  3. Induktivsensor 24V Ausgangsspannung zu 3,3V

    Induktivsensor 24V Ausgangsspannung zu 3,3V: Hi, ich arbeite seit 2 Wochen an einen Projekt mit einem Raspberry Pi 3 und benötige dafür 2 induktiv Sensor. Diese habe ich von einem Freund...
  4. minimale Ausgangsspannung nach Gleichrichter

    minimale Ausgangsspannung nach Gleichrichter: Ich habe jetzt mit MaWins Formel (aus einem anderen Forum) gerechnet. Der erste Teil vor dem Minus ist Ua0 und der zweite Teil UBrSS. Ich nutze...
  5. Ausgangsspannung eines Netzteils von 5V auf 3.8V runterregeln

    Ausgangsspannung eines Netzteils von 5V auf 3.8V runterregeln: Hallo, für Zeitrafferaufnahmen möchte ich meine Digitalkamera extern mit Strom versorgen. Dazu möchte ich einen Akku-Dummy verwenden, der direkt...