Schaltvorgänge DGL

Diskutiere Schaltvorgänge DGL im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ich Verstehe die Aufgabe nicht! weil habe auch keiene Freuquenz. Habe dann einfach 50 Hz genommen. Aufgabe: R-L-Kreis Die dargestellte...

  1. #1 oliralf, 21.12.2013
    oliralf

    oliralf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ich Verstehe die Aufgabe nicht! weil habe auch keiene Freuquenz. Habe dann einfach 50 Hz genommen.
    Aufgabe:
    R-L-Kreis
    Die dargestellte Schaltung arbeitet im Stationären Zustand mit geöffnetem Schalter S. Im Augenblick t=0 wird der Schalter geschloessen und somit der Widerstand R1 kurzgeschlossen.
    Gesucht ist der Verlauf des Stromes i(t).
    Zahlenwerte U0 =120V, R=10 ohm, R1= 30 ohm , L= 0,1 H

    Lösung:
    1. würde ich XL berechnen .
    2. Geseamt widerstand (Rges=R+R1+XL)
    3. i(t)=U/Rges

    1.XL=2*pi*f*L=2*pi*50hz*0,1H= 31,416 Ohm
    2.Rges= R+R1+XL=10Ohm+30ohm+31,416 Ohm=71,416 Ohm
    3.i(t)=120V/71,416=1,6803 A

    Stimmt das so?

    Vielen dank
    1,2.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schaltvorgänge DGL. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oliralf, 04.01.2014
    oliralf

    oliralf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltvorgänge DGL

    Vielen Dank
    Komme da rauf net habe die Lösung bekommen!

    Also das ist die Lösung

    Die DGL des Strom kreises t>0 lautet:

    U0=L*di/dt + Ri
    i(t)=K*e^-R/Lt +ip
    ip= U0/R

    Daraus folgt:
    i(t)=K*e^-R/Lt +U0/R


    K wird aus der Anfangsbedinung bestimmt:

    i(0)= U0/R+R1

    U0/R+R1= K+U0/R
    --> K=U0/R+R1 -U0/R

    i(t) =U0/R -U0+R1 /R(R+R1 )*e^-R/Lt


    i(t)=120V/10Ohm - 120V*30/10*40 Ohm *e^-10/0,1t

    i(t)=12A-9A*e^-100t

    Wie kommt man auf sowas verstehe es nicht?

    Vielen Dank
     
  4. #3 xeraniad, 17.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2014
    xeraniad

    xeraniad Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltvorgänge DGL

    Dies ist keine Aufgabe zur Wechselstromrechnung. Die ideale Quelle liefert Gleichspannung.
    Hier wird die Zeitfunktion i(t) für den Strom bei geschlossenem Schalter (t >= 0) gesucht.
    Zunächst ist es nützlich, zu erkennen, dass sich der Strom bei offenem Schalter (t < 0) seit langer Zeit auf den Wert i(0) = U0/(R+R1) = 3 A eingestellt hat. Dies ist die Anfangsbedingung für die folgende DGL.
    Für den geschlossenen Schalter (t >= 0) kann die Maschengleichung geschrieben werden. Dies ist eine Differentialgleichung (DGL), welche mit verschiedenen Methoden gelöst werden kann.
    Den Anhang oliralf.pdf betrachten
     
  5. #4 xeraniad, 17.01.2014
    xeraniad

    xeraniad Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Schaltvorgänge DGL

Die Seite wird geladen...

Schaltvorgänge DGL - Ähnliche Themen

  1. Idealer Kondensator und ideale Spule (Schaltvorgänge)

    Idealer Kondensator und ideale Spule (Schaltvorgänge): Hallo, ich habe ein Elektrik-Praktikum gemacht, zu dem ich einen Bericht abgeben muss. Dieser war allerdings noch mit Fehlern behaftet. Nach der...