Brainstorming zum Meisterstück

Diskutiere Brainstorming zum Meisterstück im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Meine liebe Technikergemeinde! Nachdem ich gerade mit der Meisterschule für Mechatronik im Bereich Elektromaschinenbau und Automatisierung...

  1. #1 Simon123, 26.11.2014
    Simon123

    Simon123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Meine liebe Technikergemeinde!


    Nachdem ich gerade mit der Meisterschule für Mechatronik im Bereich Elektromaschinenbau und Automatisierung begonnen habe, möchte ich euch einige Fragen stellen.


    Zuerst zu mir. Mit Mitte 30 habe ich beschlossen eben diesen Meisterbrief zu machen. Gelernt, also eine Lehre, habe ich in der Papierfabrik als Prozessleittechniker gemacht (aka Mess- und Regeltechniker), habe allerdings nach Beendiung dieser Lehre nie wirklich in diesem Bereich gearbeitet. Das liegt womöglich daran dass ich in der Lehrzeit nicht wirklich viel mitgenommen habe, v.a. was die praktische Arbeit angeht. In der Berufsschule hingegen war ich immer gut.


    Nachdem ich den zweiten Bildungsweg abgeschlossen habe, möchte ich wieder zurück in die Technik gehen. Ein Praktikum bei einem Freund der in der Gebäudeautomatisierung tätig ist gab mir auch das nötige Selbstvertrauen dies zu tun.




    Nun, zum Meisterbrief gehört auch ein sogenanntes Meisterstück
    Die Anforderungen sind:
    - innovativ (kein zusammengeschraubtes Etwas vom Conrad)
    - wenn es ein bereits existentes Produkt ist, dann mit "Verbesserungen"
    - zwei Produkte miteinander verbinden
    - -verbau einer logo oder ähnlichem Produkt (adoino)
    - oder irgendetwas erfinden (auch wenn dies uU keinen Sinn ergibt)


    Die Kosten sollten 1500 Euro nicht wesentlich überschreiten.




    NUN meine Fragen:


    o Hat von Euch wer eine Idee für mich?


    o meine Idee wäre gewesen ein el. Backgammon zu basteln
    - heißt, man würfelt, das Spiel erkennt die Augenzahl und wenn ich den Stein in die Hand nehme leuchtet ein Feld auf zu dem ich gemäß der Augenzahl ziehe
    - allerdings ist das, denke ich, nicht so leicht zu programmieren. (denn z.B. können Steine geschmissen werden, der Pasch zählt 4 x, erst wenn alle Steine im Endfeld sind kann rausgewürfelt werden,...)
    - ev. kann man die "Logic" des Spieles von einem open source Spiel abschauen?
    - die Regeln zum Spiel
    Backgammon spielregeln regeln


    o hat von euch wer eine Idee ob das technisch zu realisieren ist?






    wie gesagt, leider fehlt mir etwas (viel) die Erfahrung,
    für Vorschläge bin ich also mehr als dankbar




    mlg Simon
     
  2. Anzeige

  3. #2 AC DC Master, 28.11.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Brainstorming zum Meisterstück

    also bevor du dir Gedanken machst für dein Meisterstück, würde ich mal fragen was denn als Meisterstück zugelassen bzw. welche art der inst. es beinhalten sollte. ein spiel auf einer logo kannste im kindergarten machen, nicht als Meisterstück ! frage mal was in der Prüfung so ran kommt, auf ein freies Meisterstück würde ich an deiner stelle garnicht erst denken. nur so ein tipp von mir. noch ein tipp:
    mach mal erst und dann wenn es wirklich soweit ist, kannste noch mal kommen.
     
Thema:

Brainstorming zum Meisterstück

Die Seite wird geladen...

Brainstorming zum Meisterstück - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?

    Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?: Hallo! Weiß jemand, ob man Titandraht induktiv erwärmen kann? Ich möchte Titandraht unter Schutzgas-Atmosphäre weichglühen. Eine Überlegung...
  3. Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt

    Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt: Hallo liebe Elektrofreunde:squint:, Zur Vorgeschichte mal. Bei unserem Haus wurde im Treppenhaus unten der Lichtschalter vergessen. Daraufhin...
  4. Leistung Motor zum Quadrat

    Leistung Motor zum Quadrat: Hallo Eine Frage Motordaten: 400V / 4kW -> Hintergrund Energie Maßnahmen! Warum nimmt die Leistung des Motor über einen FU zum Quadrat ab? Wir...
  5. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...