Netzwerkkabel Berechnung

Diskutiere Netzwerkkabel Berechnung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe eine Frage zu einer Berechnung einer Prüfungsfrage, hoffe Ihr könnt mir bei dieser Aufgabe helfen. Die Länge der...

  1. #1 zauberhuhn, 26.11.2014
    zauberhuhn

    zauberhuhn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu einer Berechnung einer Prüfungsfrage, hoffe Ihr könnt mir bei dieser Aufgabe helfen.


    Die Länge der Netzwerkleitung AWG24=0,0201 zwischen PoE-Switch und Acccespoint beträgt 40m. Die Leistungsaufnahme des Accespoints beträgt Pn=4,3W bei Un=12V. Die Spannungsquelle am PoE-Switch liefert eine Spannung Uq=12V.

    a) Welchen Widerstand hat die Netzwerkleitung (Pcu=0,0178Ohm mm2/m)?

    b) Welcher Strom würde fließen?

    c) Welche Spannung würde man am Accespoint messen (Berechnung)?


    Danke schon einmal im vorraus für die Hilfe!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Netzwerkkabel Berechnung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Netzwerkkabel Berechnung

    Hi !

    Tip 1: Mal dir den Aufbau mal auf.

    Quelle (PoE-Switch) - Leitungswiderstand - Lastwiderstand (Access Point)

    a) Kannst du aus der Formel für den Leitungswiderstand berechnen (Denk dran dass der Strom den doppelten Weg nehmen muss weil er ja auch wieder zurückfließt). Das was du im Post "Pcu" genannt ist, wird wahrscheinlich eher der griechische Buchstabe Rho sein und bezeichnet den spez. Widerstand von Kupfer.
    Außerdem musst du beachten was die Angabe AWG26 und die Zahl danach bedeutet... Du hast da keine Einheit drangeschrieben... und wie die Formel für den Leitungswiderstand aussieht... Da musst du noch etwas umrechnen.

    b) Ohmsches Gesetz... I_gesamt = U_gesamt (12V) / Gesamtwiderstand ... Der Gesamtwiderstand ist hier die Reihenschaltung aus der Leitung und dem Verbraucher (Access Point). Wie kommst du an den Widerstand des Verbrauchers?

    c) Leitungswiderstand und Lastwiderstand bilden einen Spannungsteiler... Da gäbe es mehrere Wege zur Berechnung der Spannung... z.B über den Gesamtstrom aus b) oder über die Spannungsteilerregel wenn du alle Widerstände kennst.


    Gruß David
     
  4. #3 zauberhuhn, 26.11.2014
    zauberhuhn

    zauberhuhn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzwerkkabel Berechnung

    Hallo Damien,

    Leider komme ich nicht aus dem Elektrofachbereich und Helfe jemanden aus der Familie, da er in zwei Monaten Prüfung hat würde ich Ihn mit der Aufgabe helfen wollen.

    Ich Besitze leider auch keine Formeln, könnten Sie mir die Formel zukommen lassen?



    MfG
     
  5. #4 Kaffeeruler, 26.11.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Netzwerkkabel Berechnung

    gute Formelsammlung u Aufgaben
    Elektrotechnik Fachwissen

    Ansonsten bietet das www viele weitere Formelsammlungen und Onlinerechner

    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Netzwerkkabel Berechnung

    Das ist aber schon eine reichlich theoretische Frage.
    POE ist nicht POE
    Im einfachsten Fall wird 1 Adernpaar zur Stromversorgung genutzt, es können aber auch 2 Adernpaare sein. Es gibt aber auch POE, da wird Spannung und Signal auf gleicher Leitung übertragen, sodass 4 Adernpaare benutzt werden, also 4-facher Querschnitt und trotzdem Gigabit Lan möglich ist.
    Man arbeitet auch oft mit höherer Spannung um mehr Leistung über einen längeren Weg übertragen zu können.
     
  7. #6 AC DC Master, 28.11.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Netzwerkkabel Berechnung

    also du hilfst jemanden der in gut zwei Monaten seine Gesellenprüfung macht ?

    entweder dein freund, kumpel hat soll mal sein tabellenbuch oder seine Formelsammlung zu rate ziehen. und sollte dein bekannter wirklich zur Gesellenprüfung gehen wollen, rate ihm gleich davon ab. wer jetzt in dreieinhalb jahren nicht einmal das ohmische gesetz darin sieht und andere formeln sollte nicht zur Prüfung gehen, das geht voll in die hose. als zukünftiger Fachmann sollte er das Einmaleins des Elektrikers können und auch wissen was gemacht werden soll. in diesem sinne, lernen für den nächsten Termin! freiwillig !!!!
     
  8. #7 xeraniad, 16.12.2014
    xeraniad

    xeraniad Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzwerkkabel Berechnung

    Guten Tag, ohne Gewähr

    Ich nehme mal an, dass für die Stromversorgung zwei Adern verwendet werden.

    Vorbereitung:
    American Wire Gauge AWG24: ∅ = 0.0201 Zoll,
    ° Querschnitt: 0.205 mm²→ A = 0.205 ·10⁻⁶ m² (Flächen-Angabe aus Tabelle)
    Spezifischer Widerstand
    ° ρcu = 0.0178·10⁻⁶ Ω·m (Angabe des spezifischen Widerstandes aus Aufgabenstellung)

    Leitungs-Widerstand.
    ° Rl = 2·ρcu·l÷A (Faktor 2 für Hin -und Rückleitung, wie Damien erwähnte, "l" sei die Leitungslänge)
    a) l = 40 mRl = 6.94… Ω

    Berechnung des Last-Widerstandes Rn aus Leistung Pn bei Spannung Un. Der Last-Widerstand wird als idealer, ohmscher Widerstand angenommen.
    ° Pn = Un·In, In = Un÷Rn → Pn = Un²÷Rn → Rn = Un²÷Pn
    Pn = 4.3 W, Un = 12 V → Rn = 33.4…Ω

    Berechung des Stromes I aus dem ohmschen Gesetz Uq = (Rn+Rl)·I.
    ° I = Uq÷(Rn+Rl)
    b) Uq = 12 V I = 0.296… A
    c) Ua = Rn·I = 9.93… V

    ° Spannungsabfall über Leitung: Ul = Rl·I
    Verifikation mit Maschenregel: Uq = Ua+Ul → stimmt überein
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Netzwerkkabel Berechnung

    Wird zwar keinen mehr interessieren, weil es schon zu lange her ist, aber ein Adernpaar wird praktisch nie benutzt. Entweder 2 Adernpaare oder 4 Adernpaare.
     
Thema:

Netzwerkkabel Berechnung

Die Seite wird geladen...

Netzwerkkabel Berechnung - Ähnliche Themen

  1. Metzler VDM10 PoE - Nur Netzwerkkabel vorhanden - geht das?

    Metzler VDM10 PoE - Nur Netzwerkkabel vorhanden - geht das?: Hallo zusammen, erstmal kurz vorstellen: Florian, 35 Jahre alt und ziemlich am Ende eines Hausbaus ^^ Ich bin neu in dem Forum und würde mich...
  2. Netzwerkkabel selber herstellen, wo ist da der Trick?

    Netzwerkkabel selber herstellen, wo ist da der Trick?: Hallo Ich muss selber Netzwerkkabel herstellen, weil die Anschlüsse am Patchpanel so eng sind, brauche ich diese kleinen Stecker RJ45 zum selber...
  3. Netzwerkkabel von Fritzbox zum Glasfaser"NT" selber herstellen?

    Netzwerkkabel von Fritzbox zum Glasfaser"NT" selber herstellen?: Netzwerkkabel von Fritzbox zum Glasfaser "NT" Gerät, selber herstellen? Nach welchen Standart mache ich dies? T568A oder T568B? Die Belegung....
  4. Reihenklemme für Netzwerkkabel UP

    Reihenklemme für Netzwerkkabel UP: Hallo, Ich habe einen Lichtschalter mit 15 Anschlüssen verlegt, und muss jetzt zwei CAT5 Kabel in einer UP Dose verlängern. Abschirmung spielt...
  5. Netzwerkkabeltester läuft nur bis 7 durch! 8 bleibt dunkel?

    Netzwerkkabeltester läuft nur bis 7 durch! 8 bleibt dunkel?: Moin, ich stelle gerade selber cat 6 Kabel her, mit RJ45 Stecker. Die Stecker sind mit Einführungshilfe. 4 Kabel habe ich bisher gemacht. Nach...