Transistor NPN fließrichtung

Diskutiere Transistor NPN fließrichtung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, habe hier einen BC 547C Transistor. Flache Seite von links nach rechts. Collektor, Basis, Emitter. Wenn ich das richtig verstanden...

  1. #1 mauser, 29.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2015
    mauser

    mauser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe hier einen BC 547C Transistor. Flache Seite von links nach rechts. Collektor, Basis, Emitter. Wenn ich das richtig verstanden habe reguliert die Basis den Strom der von dem Collektor zum Emitter fließt? und die Strecke C -> E ist wie eine Diode, dh es fließt nur Strom vom C zum E.

    https://www.youtube.com/watch?v=qqeIc_eA-1Q

    Der Strom fließt von Minus nach Plus. Jetzt hab ich hier nen Wechselnblinker gebaut und der Minus Pol geht auf den Ermitter, und von dort dann zu den Elkos, Res, Pot und LEDS in den Plus Pol.



    [​IMG]




    Hab ich das im Video falsch verstanden, weil hier wird gesagt der strom fließt vom C zum E ? weil bei dieser Schaltung fließt der Strom vom E zum C. Das ist doch nicht möglich, da die B erst den Weg frei geben muss. :confused:



    lg mauser
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Transistor NPN fließrichtung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Transistor NPN fließrichtung

    Vieleicht stellst du mal die Schaltung hier ein, so verstehe ich nur Bahnhof.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Transistor NPN fließrichtung

    Der Strom fließt von Minus nach Plus. Das Stimmt so . Leider haben alle Elektrokonifähren die Stromrichtung von + nach - so festgelegt (Technische Stromrichtung).
    Da muß man eben umdenken.

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Transistor NPN fließrichtung

    Das gilt nur in Metallen. Von daher ist es nicht so verkehrt, das man die technische Stromrichtung eindeutig von + nach - festgelegt hat. Deshalb ist auch der Pfeil in der LED nach unten und ebenso der am Emitter des NPN Transistors. Und genau deswegen ist der Plus in der Regel auch oben bzw. die höchste Spannung in den meißten Schaltplänen.
     
  6. #5 mauser, 30.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2015
    mauser

    mauser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Transistor NPN fließrichtung

    EDIT: hab mir gerade nochmal ein Schaltbild von einem Transistor angeguckt und ich glaube ich habs kapiert :D:D wenn nicht ich weiß ja wo ich hilfe bekomme :kuss:
     
Thema:

Transistor NPN fließrichtung

Die Seite wird geladen...

Transistor NPN fließrichtung - Ähnliche Themen

  1. Transistor NPN

    Transistor NPN: Hallöle, ich brauche einen Transistor. Allerdings komme ich mit den Werten in dem Datenblatt nicht klar....
  2. Hilfe bei npn-Si-Transistor

    Hilfe bei npn-Si-Transistor: Hallo liebe Community, mache gerade eine Fortbildung; komme aber bei dieser Aufgabe überhaupt nicht weiter. Ich hoffe hier sind Experten zur...
  3. Spannungen an Transistorschaltung

    Spannungen an Transistorschaltung: Hallo, kann mir jemand erklären, wie man die Spannungen an den Widerständen R1, R2, R3 berechnet. Die Zeichnung wurde in LTspice erstellt. Der...
  4. Transistor als Schalter - Widerstände, Stromverstärkung

    Transistor als Schalter - Widerstände, Stromverstärkung: Hallo, wie berechnet man die gegebene Schaltung zur mit einem Transistor als Schalter? Und wie geht man bei dieser Aufgabe am besten vor? Ich...
  5. Ausgangskennlinienfeld Transistor

    Ausgangskennlinienfeld Transistor: Hallo, Ich möchte das Ausgangskennlinienfeld einer einfachen Transistorschaltung für zBsp. IB=5µA aufnehmen UCE=0 bis UB V IC=0 bis 6 mA...