ein Gegenmoment bzw. ein Bremsmoment erzeugen

Diskutiere ein Gegenmoment bzw. ein Bremsmoment erzeugen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo erstmal... ich bin Teil eines vierköpfigen Teams, wir befinden uns am Anfang unserer Projektarbeit für die Weiterbildung zum staatlich...

  1. 7ero

    7ero Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal...

    ich bin Teil eines vierköpfigen Teams, wir befinden uns am Anfang unserer Projektarbeit für die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker Maschinenbau.
    Ziel unseres Projektes ist es, einen Teststand für eine Lastwinde zu entwerfen und zu bauen.

    Funktionsprinzip Skizze.jpg

    Auf dem Teststand sollen Lastwinden mit verschiedenen Nutzlasten (120kg - 600kg Nutzlast) getestet werden. Dazu ist es notwendig die Winde zu belasten. Um keine Gewichte verwenden zu müssen ist die Idee der „virtuellen Gewichte“ entstanden.
    Von Seilwickler 1 wird ein Kernmantelseil abgewickelt, mehrfach um die Welle geschlungen und dann in die Lastwinde eingeführt, von dort geht das Seil dann auf den Seilwickler 2 und wird wieder aufgewickelt.
    Zwischen der Welle und der Lastwinde soll nun eine Kraft F im Seil wirken (rot dargestellt), dazu ist es notwendig die Welle mit dem Drehmoment M entgegen der Seillaufrichtung abzubremsen.

    Eine Idee ist nun das ganze mit einer Hysteresebremse zu verwirklichen.
    Problem dabei ist wohl zum einen, dass Hysteresebremsen nicht den kompletten benötigten Drehmomentenbereich von 60 - 375 Nm abdecken, aber da könnte man ja auch noch mit einem Getriebe arbeiten. Ein weiteres Problem ist der statische Test der Lastwinden. Dazu muss die Winde über 15 Minuten eine Last halten ohne dass das Kernmantelseil durchrutscht. Nun kann man ja mit der Hysteresebremse nicht aktiv ziehen, man bräuchte also noch zusätzlich einen Motor der dies tut.

    Ich würde mich sehr freuen wenn es hier jemanden gäbe, der mir sagen kann ob dass ganze so umsetzbar wäre.
    Auch für alternative Ideen sind wir immer offen.

    Bitte bedenken: Wie schon geschrieben sind wir angehende Maschinenbautechniker und haben von Eletrotechnink so nicht die allergrößte Ahnung... Die Programierung und Verdrahtung usw. würden wir dann schon Fachleuten überlassen. Unser Part an der ganzen Sache ist, dass der Teststand mechanisch alle Lasten aufnehmen kann, inkl. Auslegung von Wellen und Profilen ect.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 04.09.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: ein Gegenmoment bzw. ein Bremsmoment erzeugen

    Würde es nicht reichen die Winde auf eine Seite zu stellen, das Seil auf eine 2te Angetriebene Trommel zu legen und dann diese 2te Trommel zu ziehen z.B mittels Hydraulik ?

    Ich denke dabei an unseren Prüfstand wo wir div Produkte wie auch unsere Gurte/ Systeme testen als Grundprinzip

    Oder muss man diese zusätzliche Umlenkung/ Bremse haben um den Test zu erfüllen von der Normung her ?

    Mfg Dierk
     
  4. 7ero

    7ero Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: ein Gegenmoment bzw. ein Bremsmoment erzeugen

    Hmm, was genau meinst Du mit die 2te Trommel ziehen?

    Durch die Lastwinden sollen schon so 100m Seil durchlaufen bei einer Prüfung, mit entsprechender Last.
    Es geht nicht darum nur zu schauen ob die Winde eine Last mal 1m anheben kann. Wir wollen auch mit dem Teststand simulieren dass die Winde mal ein Gewicht 100m hochzieht, dass kann dann je nach Winde auch mal ein paar Minuten dauern.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 04.09.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: ein Gegenmoment bzw. ein Bremsmoment erzeugen

    Du willst also einen kompletten Hub simulieren unter Volllast, das geht natürlich mit einer Eingabe nicht

    Ich dachte an eine einfache Zugprüfung

    Mfg Dierk
     
Thema:

ein Gegenmoment bzw. ein Bremsmoment erzeugen

Die Seite wird geladen...

ein Gegenmoment bzw. ein Bremsmoment erzeugen - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Scheinleistung u. Autonomiezeit USV

    Scheinleistung u. Autonomiezeit USV: Hello again, noch eine Prüfungsaufgabe zu der ich gerne Meinungen hören würde :) [ATTACH] Im Belegsatz gibt es folgende Formeln: [ATTACH] Ich...
  3. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  4. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  5. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...