Suche Kompendium / sehr ausführliches Buch über Grundlagen der Elektrotechnik

Diskutiere Suche Kompendium / sehr ausführliches Buch über Grundlagen der Elektrotechnik im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Community! Ich bin auf der Suche nach einem Kompendium / sehr ausführlichem Buch über die Grundlagen der Elektrotechnik. Zu den...

  1. #1 spiraleye, 06.01.2016
    spiraleye

    spiraleye Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community!

    Ich bin auf der Suche nach einem Kompendium / sehr ausführlichem Buch über die Grundlagen der Elektrotechnik. Zu den einzelnen Themen mehr weiter unten.
    Hintergrund ist folgender: Ich muss mir den Stoff sozusagen selbst beibringen, da unsere Vorlesung leider relativ bescheiden ist und nur eine Hand voll Mitstudenten da überhaupt etwas versteht, wie unser Dozent alles erklärt. Wie auch immer...
    Kann mir jemand vielleicht ein Buch oder mehrere empfehlen? Sollte alles Schritt für Schritt haarklein erklärt sein, damit es eben zum Selbststudium taugt.
    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

    Elektrotechnische Grüße :)
    Hendrik


    Hier noch die Themen...


    Lernziele /
    Kompetenzen
    Wissen und Verstehen
    Die Studierenden verstehen elektrische Zusammenhänge und können einfache
    Stromkreise entwerfen und berechnen. Weiterhin sind sie in der Lage,
    Wechselstromkreise, Drehstromkreise und insbesondere die
    Leistungsaufnahme zu berücksichtigen. Die Studierende kennen die
    Grundlagen der elektrischen Felder und Strömungsfelder. Weiterhin
    sind Sie mir magnetischen Feldern und deren Kraftwirkung und Induktion
    vertraut
    Ingenieurwissenschaftliche Methodik
    Absolventen/innen sind fähig, elektrischen Schaltungen mit den
    Methoden der Netzwerkanalyse zu berechnen. Weiterhin können Sie
    in einfachen Anordnungen elektrische und magnetische Felder basierend auf
    Feldgleichungen berechnen.
    Schlüsselqualifikationen
    Absolventen/innen sind dazu befähigt
    - Strom und Spannungen in einfachen Gleichstrom- und
    Wechselstromschaltungen mit passiven Elementen (R,L,C) zu berechnen
    - Elektrische und magnetische Felder für einfache Punktquellen und
    Linienleiter zu berechnen
    - Kraftwirkungen elektrischer und magnetischer Felder zu berechnen

    Inhalt...
    -Einführung der Grundgrößen: Ladung, Strom, Spannung, Energie, Leistung,
    ohmscher Widerstand
    -Analyse von Gleichstromnetzwerken - Grundlagen
    -Analyse von Gleichstromnetzwerken – Berechnungsmethoden
    -Wirkung von Kondensator und Spule
    -Analyse von Wechselstromnetzwerken bei sinusförmiger Erregung und
    ausschließlicher Betrachtung des stationären Zustandes, komplexe
    Zeigermethode
    - Elektrisches Feld (statisch)
    - Elektrisches Strömungsfeld einfacher Anordnungen(stationär)
    - Magnetisches Feld und Magnetismus, Kraftwirkung
    - Magnetisches Wechselfeld und Induktion
     
  2. Anzeige

  3. #2 AC DC Master, 08.01.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Suche Kompendium / sehr ausführliches Buch über Grundlagen der Elektrotechnik

    guckste im VDE Verlag. da gibt es bücher zum Studium. haste keine Buchhandlung die Fachbücher anbietet ?
     
Thema:

Suche Kompendium / sehr ausführliches Buch über Grundlagen der Elektrotechnik

Die Seite wird geladen...

Suche Kompendium / sehr ausführliches Buch über Grundlagen der Elektrotechnik - Ähnliche Themen

  1. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  2. Suche 433Mhz Antenne

    Suche 433Mhz Antenne: Guten Abend zusammen, [ATTACH] Ich bin auf der Suche nach dieser Antenne. Im Netz habe ich ein paar wenige Angebote gefunden, allerdings nur als...
  3. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  4. Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik

    Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik: Ich bin Sammler historischer Fernmeldetechnik und stehe im engen Kontakt zu Sammlerkollegen, die sich bei Schmalspur- und Museumsbahnen...
  5. Leitungssucher im Vergleich Megger MCT105 / VOLTCRAFT-LSG-10-SE

    Leitungssucher im Vergleich Megger MCT105 / VOLTCRAFT-LSG-10-SE: Hallo zusammen, Leitungssucher im Vergleich https://megger-aktionen.de/downloads/Megger-Kabeldetektor-Set-Aug-2023.pdf...