LS-Schalter Auslöse Kennlinie ablesen

Diskutiere LS-Schalter Auslöse Kennlinie ablesen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Abend liebe Community, da ihr mir schon so oft sehr gut geholfen habt, würde ich gerne noch einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich...

Schlagworte:
  1. Slifer

    Slifer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend liebe Community, da ihr mir schon so oft sehr gut geholfen habt, würde ich gerne noch einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen.

    Ich komme nämlich einfach nicht mit der Auslösekennlinie des LS-Schalters klar...
    Die Auslösekennlinie der Schmelzsicherungen kann ich ohne Probleme ablesen, aber der LS-Schalter macht mit doch ziemlich große Probleme.

    Könnte mir also bitte jemand erklären wie ich die Kennlinie (thermisch und Kurzschluss) ablesen kann?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 23.06.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: LS-Schalter Auslöse Kennlinie ablesen

    Anhand dieser Grafik gefragt, wo ist genau dein Problem



    lss.png

    Mfg Dierk
     
  4. Slifer

    Slifer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: LS-Schalter Auslöse Kennlinie ablesen

    Nehmen wir mal an wir haben einen LS-Schalter des Typen "D", dann haben wir einen 15-fachen Kurzschluss Strom, woher weiß ich in welcher Zeitspanne er auslöst?
     
  5. Slifer

    Slifer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: LS-Schalter Auslöse Kennlinie ablesen

    Kann mir keiner mehr helfen? :/
    Denn wenn ich z.B. bei einem 15-fachen Kurzschluss Strom "hoch" gehe weiß ich doch gar nicht welche Linir ich nutzen muss um zur Zeit zu gelangen.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 24.06.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: LS-Schalter Auslöse Kennlinie ablesen

    Schaue dir mal das tool von Eaton an ( Excel wird benötig, open office läuft das tool net wirklich, lybre will es auch nicht )
    Da kannst du, nachdem du unter General die Daten eingegeben hast dann bei MCB die Daten des LSS eingeben.
    Also D 16A LSS.

    Dann kannst du unter Kennlinien sehen wie das Auslöseverhalten ist. Hier wäre dann bei deinen 15*In t=4ms max

    Die abgebildete Kennline oben zeigt dir nur einen Korridor an in dem die LSS arbeiten, da wäre dann bei max 1,2 sec feierabend

    Mfg Dierk
     
  7. Slifer

    Slifer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: LS-Schalter Auslöse Kennlinie ablesen

    Ich werde es mir mal anschauen, vielen Dank also!
    Das Problen ist einfach folgendes: In der Berufsschule versteht man es einfach nicht da unser Lehrer es selber auch NICH versteht...
    Man stellt Fragen wie z.B. folgendes:"Wieso werden die Säulen der verschiedenen Charakteristiken so hoch gezeichnet wenn doch der Kurzschlussauslöser innerhalb von Millisekunden reagiert?"
    Und er kann es einfach nicht beantworten...
     
  8. #7 Astropikus, 24.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: LS-Schalter Auslöse Kennlinie ablesen

    wenn du bei I_n x 15 gerade nach oben gehst, dann kreuzen sich die linien bei 1,2 sek ... also schaltet er spätestens nach 1,2 sek ab.

    nehmen wir mal den 8-fachen nennstrom .... bei 8 gerade nach oben, dann siehst du 2 schnittpunkte
    er schaltet frühstens nach 1 sek .... spätestens nach ca. 3,5 sek ;)
     
  9. Slifer

    Slifer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: LS-Schalter Auslöse Kennlinie ablesen

    Welche Linie treffen sich denn bei 1,2 Sekunden?
    Auf meinem Schaubild kann ich das gar nicht einsehen da der Typ "C" im Weg ist und farbig gekennzeichnet ist.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 24.06.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: LS-Schalter Auslöse Kennlinie ablesen

    lss.png

    Das wäre der pkt wo er dann spätestens auslöst.

    Mfg Dierk
     
  11. Slifer

    Slifer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: LS-Schalter Auslöse Kennlinie ablesen

    Ah das ist also dieses Tool? Ich habe nun auch etwas nachgeschaut und habe es endlich verstanden!
    Vielen Dank dafür. :)
     
Thema:

LS-Schalter Auslöse Kennlinie ablesen

Die Seite wird geladen...

LS-Schalter Auslöse Kennlinie ablesen - Ähnliche Themen

  1. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  2. Schmelzsicherungen gegen LS-Schalter tauschen

    Schmelzsicherungen gegen LS-Schalter tauschen: hallo leute, vlt kann mir jemand von euch tip geben. :D ich hab ein doppelhaus, im haus A kommt strom zuleitung rein, durch zähler in die...
  3. Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?

    Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?: Hallo, kann mir jemand von euch grob erklären welche Funktion der dünne Neutralleiter an dem o.g. SLS Schalter hat? Leider kann ich auf der Seite...
  4. zusätzliche FI-Schalter ausserhalb von Unterverteilung, wo LS-Schalter

    zusätzliche FI-Schalter ausserhalb von Unterverteilung, wo LS-Schalter: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich bin in der Installationstechnik aktuell nicht mehr so fit – wäre dankbar für Euren Rat. Vielleicht kann ich...
  5. Diazed 35a Hauptsicherungen ersetzen durch LS-Schalter

    Diazed 35a Hauptsicherungen ersetzen durch LS-Schalter: Hallo Leute kann ich schraubsicherungen diazed 35a durch LS-Schalter ersetzen ??