Spektrumanalysator Referenzpegel?

Diskutiere Spektrumanalysator Referenzpegel? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich sitze gerade an Aufgaben zu Spektrumanalysatoren. Dabei stoße ich immer wieder, neben Schirmbildern, auf die Angabe eines...

  1. #1 abbadoon, 28.06.2016
    abbadoon

    abbadoon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich sitze gerade an Aufgaben zu Spektrumanalysatoren. Dabei stoße ich immer wieder, neben Schirmbildern, auf die Angabe eines Referenzpegels. Wie ist dieser zu Interpretieren?

    Viele Grüße


    Unbenannt.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Uwe Mettmann, 30.06.2016
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    15
    AW: Spektrumanalysator Referenzpegel?

    0 dB auf dem Bildschirm entsprechen dem Referenzpegel -5 dBm. Oben sind 10 dB unten -40 dB. Dazwischen sind 10 Kästchen, also entspricht ein Kästchen 5 dB und 2 Kästchen 10 dB. Also ist die 0 dB Line zwei Kästchen unter der 10 dB Linie. Das angezeigte Signal liegt ein Kästchen unter der 0 dB Linie.

    Wie wir ja oben bereits festgestellt haben, entspricht die 0 dB Linie -5 dBm, somit beträgt der Pegel des Signals -10 dBm

    Gruß

    Uwe
     
Thema:

Spektrumanalysator Referenzpegel?