Aufgaben Eines Kommutators

Diskutiere Aufgaben Eines Kommutators im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin neu hier im Forum. ich stehe kurz vor meiner Grundlagen der E-technik Abschlussklausur. nun habe ich eine kurze frage. ich habe...

  1. #1 hermann, 17.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2009
    hermann

    hermann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier im Forum.
    ich stehe kurz vor meiner Grundlagen der E-technik Abschlussklausur.

    nun habe ich eine kurze frage. ich habe schon die foren durchgeschaut und keine antwort gefunden. kann mir jemand helfen???

    welche aufgabe(n) haben Kommutatoren in elektrischen Maschinen?

    a) Stromrichtungsumkehr Erregerkreis?
    b) Stromrichtungsumkehr Ankerkreis?
    c) Speisen der Erregerwicklung?
    d)Speisen der Ankerwicklung?.


    Ich würde mich nur für Anwort b) entscheiden.
    es können auch mehrer Antworten richtig sein.

    kann mir jemandhelfen???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Aufgaben Eines Kommutators. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 17.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  4. #3 ebt'ler, 17.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aufgaben Eines Kommutators

    Mist, den Link hätte ich jetzt auch gebracht.

    Antwort:

    b + d

    Kannst ja mal eine Begründung für schreiben.
     
  5. #4 hermann, 17.06.2009
    hermann

    hermann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgaben Eines Kommutators

    @elektro

    danke, aber das habe ich mir auch schon mindestens 3mal durchgelesen, komme da aber nicht weiter bzw. versteh es einfach nicht.

    was trifft denn in meinem fall zu?

    wie gesagt ich würde nur antwort b) wählen, hab aber keine ahnung ob es richtig ist!
     
  6. #5 Elektro, 17.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Aufgaben Eines Kommutators

    Wenn ich mir das Bild ansehe, würde ich B sagen. D mit ?
     
  7. #6 hermann, 17.06.2009
    hermann

    hermann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgaben Eines Kommutators

    @ebt´ler

    warum würdest du denn noch d dazu nehmen?
    ich würde auch nur b) nehmen. hast du ne begründung?

    gruß
     
  8. #7 Elektro, 17.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Aufgaben Eines Kommutators

    Kommutator | wissen.de

    Das hier spricht für b und d kenne jedoch die Quelle nicht.
     
  9. #8 ebt'ler, 17.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aufgaben Eines Kommutators

    Also b scheint ja schon allen klar zu sein, und d ist auch richtig weil über den Kommutator (sind ja Schleifkontakte) die Wicklung des Ankers (auch Läufer genannt) welcher ja drehbar gelagert ist und sich im Betrieb auch fortlaufend dreht mit dem feststehenden Teilen des Motors elektrisch verbunden wird.
     
  10. #9 hermann, 17.06.2009
    hermann

    hermann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgaben Eines Kommutators

    also b) und d)???

    gruß
     
  11. #10 ebt'ler, 17.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aufgaben Eines Kommutators

    Ja „d“ auch, der Kommutator ist zum Speisen der Ankerwicklung erforderlich.
     
Thema:

Aufgaben Eines Kommutators

Die Seite wird geladen...

Aufgaben Eines Kommutators - Ähnliche Themen

  1. Schulaufgaben

    Schulaufgaben: Kann mir das jemand erklären komme bei beiden nicht weiter.[GALLERY]
  2. Transistor Ankreuz Aufgaben----Hilfe

    Transistor Ankreuz Aufgaben----Hilfe: [FONT=&amp]Hallo liebe ElektroFans, zurzeit habe ich ein großes Problem mit einigen Aufgaben, die ich nur zu Teil lösen kann. Ich hoffe ihr könnt...
  3. Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben

    Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben: Hallo zusammen! Könnte mir bitte jemand mit den Antworten behilflich sein? 1. Zeichnen Sie eine Messschaltung zur Bestimmung von Strom ID und...
  4. Wer kann bei diesen Aufgaben helfen? (Ausbildung ITA, Fach Grundlagen Elektrotechnik)

    Wer kann bei diesen Aufgaben helfen? (Ausbildung ITA, Fach Grundlagen Elektrotechnik): Hallo liebe Community! Habe vor kurzem die Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten begonnen und habe leider aufgrund von psychischen &...
  5. Hilfe bei Aufgaben (Klausurvorbereitung)

    Hilfe bei Aufgaben (Klausurvorbereitung): Hallo, Bin neu hier und hab auch gleich eine bitte. Ich schreibe demnächst eine Klausur in Elektrotechnik und habe ein paar Übungsaufgaben zu...