Kondensatoren

Diskutiere Kondensatoren im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, weiss zwar nicht ob das hier hineinpasst aber isch schreibe es trotzdem hinein: Ich muss bald eine Aufnahmeprüfung ablegen, bei der es...

  1. Arquo

    Arquo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, weiss zwar nicht ob das hier hineinpasst aber isch schreibe es trotzdem hinein:

    Ich muss bald eine Aufnahmeprüfung ablegen, bei der es u.a. Um Elektronik geht.

    Es ist mir alles klar ausser einer "Sorte" vom Beispielen:

    Hier mal eines (Kurzgefasst)

    Plattenkondensator - d=4cm U=2000V; Man schiebt eine 1cm dicke, isolierte Alu-Platte zwischen den Kondensatorplatten, sodass auf jeder Seite 1,5 cm zwischen Platte und ALu bleibt. welchen Einfluss hat das auf die Spannung.

    Man schiebt zwei 1,5 cm dicke PVC- Platten zwischen Kondensator und Alu- Platten sodass der Zwischenraum völlig ausgefüllt ist. welchen Einfluss hats auf die Spannung

    Was zeigt ein Voltmeter an, wenn man es zwischen eine Kondensatorplatte und die neue Alu-Platte schaltet?


    Also mit diesen Aufgaben werde ich verrückt, obwohl sie vielleicht "Einzeiler" sind. Ich hab mit dielektrizitätskonstanten probiert zu rechnen, mit C=Q/U, aber hab kein vernünftiges Ergebnis rausbekommen...

    wenn mir jemand auch bloß ein Ansatz geben würde wäre ich sehr dankbar

    danke

    Arquo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kondensatoren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kondensatoren

Die Seite wird geladen...

Kondensatoren - Ähnliche Themen

  1. Ersatzkondensatoren 900Vdc 40microFarad

    Ersatzkondensatoren 900Vdc 40microFarad: Hallo, Ich brauche neue Kondensatoren so wie auf dem Bild abgebildet. Weiss jemand wo man die herbekommt? Danke schon mal Adam
  2. Wozu Kondensatoren an Aggregaten?

    Wozu Kondensatoren an Aggregaten?: Guten Abend, ich würde mal gerne wissen, wozu Kondensatoren an Generatoren benötigt werden. Gedankenexperiment: Eine Drehquelle treibt einen...
  3. Kompensationskondensatoren

    Kompensationskondensatoren: Da es hier anscheinend keinen "Kurze Frage, schnelle Antwort" Thread gibt, missbrauche ich mal den Stammtisch. Kennt jemand die Bezeichnung von...
  4. Kondensatoren Leistungsmessung

    Kondensatoren Leistungsmessung: Hallo zusammen, mein Problem ist, dass ich keine Messgeräte zur Leistungsmessung habe. Gegeben ist eine einfache Kondensatorschaltung mit 4...
  5. Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren: Hallo, brauche mal kurz hilfe bei einer rechenaufgabe. 10 Kondensatoren mit jeweils 22nf / spannungsfest bis 12 volt. In Reihe: Cges: 1/22 +...