Stromdurchflossener Leiter im E-Feld

Diskutiere Stromdurchflossener Leiter im E-Feld im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen Zwei kurze Fragen zu folgendem Setup: Man bringt einen gleichstromdurchflossenen Leiter in das E-Feld eines Plattenkondensators...

  1. kgiger

    kgiger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Zwei kurze Fragen zu folgendem Setup:
    Man bringt einen gleichstromdurchflossenen Leiter in das E-Feld eines Plattenkondensators (zwischen die Platten) ein.
    Verändert sich der Strom und falls, ja, wie und wieviel wenn:
    1) der Leiter senkrecht zum E-Feld eingebracht wird
    2) der Leiter parallel zum E-Feld eingebracht wird.

    Intuitiv würde ich erwarten, dass nur im zweiten Fall ein Einfluss zu spüren ist, wäre aber froh, es könnte mir jemand eine fachmännische Erklärung (falls möglich inkl. Berechnung/Formeln) dazu abgeben.

    Vielen Dank im voraus
    Karl Giger
     
  2. Anzeige

Thema:

Stromdurchflossener Leiter im E-Feld

Die Seite wird geladen...

Stromdurchflossener Leiter im E-Feld - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  2. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  3. Maximale Strombelastung im Neutralleiter

    Maximale Strombelastung im Neutralleiter: Hallo zusammen, Ich habe eine technische Frage zu folgender Problemstellung: Angenommen ich habe eine Zuleitung NYM 5 x 2,5mm^2 (L1,L2,L3; N;PE...
  4. RCD (FI) Neutralleiter fehlt. 400 V an Verbrauchern ???

    RCD (FI) Neutralleiter fehlt. 400 V an Verbrauchern ???: Hallo, Liegen an den Verbrauchern 400v zwischen. L und N an, fehlt bei einem FI der netzseitige Neutralleiter? Edit Thema getrennt Elektro
  5. Kombiableiter auf Sammelschiene im NAR nachrüsten lassen

    Kombiableiter auf Sammelschiene im NAR nachrüsten lassen: Hallo, wenn ich zwischen zwei vorhandenen SLS einen Kombiableiter Type 1 nachrüsten lassen möchte, macht das Sinn und ist das mit einem...