Hilfe bei Aufgabe (Meßschaltung)

Diskutiere Hilfe bei Aufgabe (Meßschaltung) im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bräuchte hier einmal Rat von leuten, die etwas Erfahrung im Elektrotechnik bereich haben und denke, dass ich hier auch ganz richtig...

  1. Stryke

    Stryke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bräuchte hier einmal Rat von leuten, die etwas Erfahrung im Elektrotechnik bereich haben und denke, dass ich hier auch ganz richtig bin.

    Folgendes Problem: Ich muss hier meine erste Zeichnung erstellen im Fach Elektrotechnik. Nur verstehe ich nicht so wirklich, was von mir verlangt wird. Kann mir einer weiterhelfen?

    Es heißt: "Geben sie eine Meßschaltung an, unterscheiden sie dann zwischen Gleich- und Wechselspannung mit der jeweiligen Tabelle und der Auswertung und geben sie das Gesamtergebnis an". Wie kann sowas dann auf meinem Zettel aussehen?

    Hier mal eine Meßschaltung (Gleichspannung): http://i35.tinypic.com/wcerr8.jpg
    G1 = Stelltransformator
    U = Nennspannung
    P1 = Meßgerät
    U1 = gemessene Spannung

    Wie ist das jetzt mit "unterscheiden sie zwischen Gleich- und Wechselspannung gemeint"? Soll ich zwei Meßschaltungen anfertigen? Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ich blicke da irgendwie nicht durch.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Prüfling, 27.09.2009
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Aufgabe (Meßschaltung)

    In dieser Schaltung wirst du nur Wechselspannung messen können. Die Aufgabenstellung bezieht sich wahrscheinlich auf die Auswahl des richtigen Meßbereichs beim Meßgerät. Ich würde parallel zum Generator und parallel zum Verbraucher ein Meßgerät schalten. So kann man bei bekannter Leitungslänge und Querschnitt z.B. den Strom berechnen. Oder noch ein Strommeßgerät in Reihe, so kann man den Widerstand einer unbekannten Leitung bestimmen.
     
Thema:

Hilfe bei Aufgabe (Meßschaltung)

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Aufgabe (Meßschaltung) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

    Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...
  2. Hilfe bei Steuerstromkreis

    Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...
  3. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  4. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  5. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...