2 Motoren und RS Glied

Diskutiere 2 Motoren und RS Glied im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich muss für die Ausbildung eine Schaltung entwerfen, mit der man einen Motor (Klemme 2 und 3) rechts und links herum drehen lassen kann...

  1. #1 elektromat, 03.11.2009
    elektromat

    elektromat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich muss für die Ausbildung eine Schaltung entwerfen, mit der man einen Motor (Klemme 2 und 3) rechts und links herum drehen lassen kann (auf und zu durch Umpolung).Ein weiterer Motor (Klemme 1 und 2) Soll nur in eine Richtung betrieben werden (schließen). Der jeweilige Zustand soll über eine LED angezeigt werden, ob jetzt auf oder zu ist. Schaltung funktioniert soweit auch, wenn die Motoren nicht angeschlossen sind, sobald sie angeschlossen sind funktionieren die LEDs nicht mehr. Entweder leuchten beide oder eine oder sie schalten gar nicht um. Woran könnte das liegen? Ich wäre euch verbunden wenn ihr mir weiter helfen könntet. Und ja die Zeichnung ist schlecht und unprofessionell, ich weiß ;)

    Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 2 Motoren und RS Glied. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: 2 Motoren und RS Glied

    Hallo,

    vielleicht reicht einfach deine Stromversorgung nur für die Schaltung, aber nicht für die Motoren.


    Welche Vorgaben gibt es denn bezüglich der zu verwendenden Bauteile...also was darf benutzt werden ?

    Beschreibe genau die gedachten Funktionen der Schalter ( oder sind das Taster ) S1 bis S3 !
     
  4. #3 elektromat, 03.11.2009
    elektromat

    elektromat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Motoren und RS Glied

    Das sind taster, die kurzzeitig den motor aktivieren. Bauteile dürfen alle verwendet werden, die vorhanden sind, aber im grunde darf alles verwendet werden. Strom sollte eigentlich ausreichen, wenn der motor schaltet fließt kurzeitig ein strom von 2,5 A.
     
Thema:

2 Motoren und RS Glied

Die Seite wird geladen...

2 Motoren und RS Glied - Ähnliche Themen

  1. 5 adriges Kabel nutzen für 2 Motoren für Markise (Kabel) und Volant (Funk)

    5 adriges Kabel nutzen für 2 Motoren für Markise (Kabel) und Volant (Funk): Hallo zusammen, jetzt versuche ich mein Glück im Forum, da mir die Fachhändler für Markisen in Bezug auf Elektrikfragen nicht allzu viel Details...
  2. 3 Motoren, zwei mit Zeitschaltuhren und einer auf Knopfdruck

    3 Motoren, zwei mit Zeitschaltuhren und einer auf Knopfdruck: Guten Tag, ich habe angefangen mit kleinen Motoren zu basteln. Ich bin am experimentieren (bei Strom aus!). Um besser zu verstehen was ich da...
  3. Motorenwahl und Stärke

    Motorenwahl und Stärke: Hallo Experten, habe eine theoretische Frage. Eine Maschine wird mit 1500 rpm von einem 4 poligen Motor 1:1 angetrieben. Der Motor nimmt dabei 5...
  4. Genaue Funktionsweise der Haupt- und Nebenschlussmotoren

    Genaue Funktionsweise der Haupt- und Nebenschlussmotoren: Wäre echt nett, falls einer von euch erfahrenen Leuten mal kurz die Zeit nehmen könnte und einem unerfahrenem Schüler die Funktionsweise der...
  5. Unterschied direktes Wickeln und Einzugwickelverfahren Elektromotoren

    Unterschied direktes Wickeln und Einzugwickelverfahren Elektromotoren: Hallo! Was ist der Unterschied von direkten Wickeln und dem Einzugwickelverfahren von Elektromotoren und wo finde ich Infos drüber? (Bücher,...