Gesellenprüfung Praktische

Diskutiere Gesellenprüfung Praktische im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Abend zusammen, habe letzte woche meine materialaufstellung zur Praktischen prüfung bekommen da sie doch anderst aussieht als ich erwartet...

  1. #1 elektroazubi09, 18.11.2009
    elektroazubi09

    elektroazubi09 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    habe letzte woche meine materialaufstellung zur Praktischen prüfung bekommen da sie doch anderst aussieht als ich erwartet habe und mich doch etwas zum überlegen bringt wollte ich mal nach eurer meinung fragen was das für eine schaltung sein kann

    1x UV 4-reihig
    1x Leuchtmelder rot
    1x leuchtmelder grün
    2x Moeller Tastergehäuse 3 fach 3S+3Ö
    1x CEE-wandsteckdose 5x16A
    1x Abzwiegkasten 12 einführungen plus verschraubung
    10x Wago Steckklemmen 5x1,5
    2x AP-wechselschalter
    2x AP-Schutzkontaktsteckdosen
    1x Iso Ovalleuchte 60W
    1x RCD 4pol
    1x LS-C16A 3pol
    2x LS-B16A 1pol
    2x Einbau Drucktaster 1S+1Ö
    2x Leistungsschütze
    2x Hilfsschalter 2S+2Ö
    1x Bimetallrelais
    6m verdrahtungsleitung H07V-K 1,5mm² rot und schwarz und 2m blau
    2m NYM-J 5x2,5
    3m NYM-J 5x1,5
    7m NYM-J3x1,5
    5m NYM-J 10x1,5
    1x CEE-Stecker 5polig 16A
    das restliche is dann noch reihenklemmen n-Trennklemmen iso greifschellen usw.Help

    ich muss sagen das mich die 2 wechselschalter und die 2 tastergehäuse 3 fach zum überlegen bringen danke schon mal im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gesellenprüfung Praktische. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 18.11.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gesellenprüfung Praktische

    Ich würde mal auf eine Wechselschaltung (Licht) und eine Wendeschützschaltung (Torantrieb? oder ähnliches; dazu würden dann aber noch Endschalter gebraucht) tippen. Aber so 100%ig kann man sich da nie sicher sein ;)
     
  4. neon

    neon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung Praktische

    Hallo,
    ich habe im Januar auch meine Gesellenprüfung und wenn man den Gerüchten glauben darf wird das eine Wendeschützschaltung, die man von 2 Stellen aus schalten kann. Und halt ne billige Wechselschaltung.
    Bezüglich der Endschalter tippe ich mal das die Einbau Drucktaster die Endschalter simulieren.
    Hast du schon was neues erfahren was ich noch nicht weiß?

    MFG neon
     
  5. #4 Prüfling, 02.12.2009
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung Praktische

    Also in der Gesellenprüfung wird eine LOGO! oder so wohl kaum fehlen. Da diese meist gestellt wird, ist sie auch nicht auf der Materialliste. Darum tippe ich auf die gleiche Thematik wie schon geantwortet wurde, nur eben SPS gesteuert.
     
  6. neon

    neon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung Praktische

    Glaub ich weniger, da das ja schon die komplette liste ist. Wir in Hessen, haben diese komplette Liste noch net mal bekommen bei uns stehen nur die Leitungen, Befestigungsmaterieal und einige klein Teile drauf.
    Der Rest wie Verteilung, die Taster, Schalter, Steckdosen usw. stehen bei uns gar nicht auf der Liste da das vom der Handwerkskammer besorgt wird.
     
  7. nerz

    nerz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung Praktische

    Hallo,

    bei uns in Berlin wird auch eine Wendeschützschaltung (oder Stern -> Dreieck) in kombination mit der EASY (oder LOGO) aufgebaut werden müssen. Das Programm der Easy ist soweit ich weis vorgegeben. Also nichts zu programieren höchstens den Zeitabstand zwischen den beiden Schaltvorgängen.

    Jetzt noch die Frage: Gesellenprüfung Teil 1 oder 2???


    Gruß
     
  8. #7 Hektik-Elektrik, 23.12.2009
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gesellenprüfung Praktische

    Hallo,

    und welches Bundesland?


    MfG
     
Thema:

Gesellenprüfung Praktische

Die Seite wird geladen...

Gesellenprüfung Praktische - Ähnliche Themen

  1. Gesellenprüfung 2022, Teil 2

    Gesellenprüfung 2022, Teil 2: Hallo, vielleicht treffe ich hier auf jemanden, der mir helfen kann, mich auf einen letzten Teil meiner Gesellenprüfung vorzubereiten. Ich brauche...
  2. GESELLENPRÜFUNG TEIL2 SOMMER 2022

    GESELLENPRÜFUNG TEIL2 SOMMER 2022: Guten Tag zusammen, ich stehe kurz vor meiner Gesellenprüfung Teil 2 und kann schwer aus meiner Materialliste rauslesen was so dran kommen könnte,...
  3. Gesellenprüfung Teil 2- Praktisch Messen

    Gesellenprüfung Teil 2- Praktisch Messen: Huhu in die Runde :hello: Ich hab mal ne frage an euch, und zwar habe ich im Januar meine Praktische Gesellenprüfung Teil 2, wo ich mit Tödlicher...
  4. Gesellenprüfung 1 Elektroniker in NRW - welche Themen kommen dran für die schriftliche ?

    Gesellenprüfung 1 Elektroniker in NRW - welche Themen kommen dran für die schriftliche ?: Hallo , Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Meine Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker im Gebäude und Energie -Technik steht im November an...
  5. Gesellenprüfung Teil 2 winter 2019 elektroniker für energie und Gebäudetechnik

    Gesellenprüfung Teil 2 winter 2019 elektroniker für energie und Gebäudetechnik: Hallo. Hat jemand paar Infos bezüglich der Prüfung was für Themen evtl dran kommen würden oder ähnliches. Bin für jeden Tipp dankbar....