R, L, C in Reihe

Diskutiere R, L, C in Reihe im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Kollegen, ich habe schon wieder eine "Aufgabe". Nun, unser Lehrer meinte die Lösung dieser Aufgabe ist schon etwas schwerer und es wäre...

  1. #1 Steffenh14, 19.11.2009
    Steffenh14

    Steffenh14 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen,

    ich habe schon wieder eine "Aufgabe". Nun, unser Lehrer meinte die Lösung dieser Aufgabe ist schon etwas schwerer und es wäre nicht so schlimm, wenn wir sie nicht lösen könnten, aber mir lässt sie einfach keine Ruhe. Die Aufgabe wurde bereits ausgewertet, ich kenne die Antwort, aber ich weiß nicht, warum ausgerechnet dies die richtige Antwort ist.

    Reihenschaltung R,L,C an sinusförmiger Wechselspannung, f ist veränderlich und liegt unterhalb der Resonanzfrequenz. Wie ändern sich die Teilspannungen an R,L,C, wenn die Frequenz verkleinert wird.
    In der Zeichnung sind R und L als regelbar dargestellt, die Spannungsquelle allerdings auch, aber davon, daß die Spannung verändert wird, ist ja nicht die Rede.

    Folgende Antwort ist richtig: Alle Teilspannungen werden kleiner.

    Ich weiß aber, daß bei Verringerung von f U an L sinkt, U an C steigt und U an R konstant bleibt, denn der Widerstand von L wird geringer und der Widerstand von C wird größer.

    Vielleicht kann von Euch jemand den Nebel vor und/oder in meiner Birne lichten.

    Bis dann Steffen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: R, L, C in Reihe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Steffenh14, 20.11.2009
    Steffenh14

    Steffenh14 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: R, L, C in Reihe

    Was soll das denn für eine Antwort sein?

    [​IMG][​IMG]
     
  4. #3 ebt'ler, 20.11.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: R, L, C in Reihe

    Wenn alle drei Teilspannungen sinken kann die resultierende Spannung unmöglich gleich bleiben!
     
Thema:

R, L, C in Reihe

Die Seite wird geladen...

R, L, C in Reihe - Ähnliche Themen

  1. Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen

    Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen: Hallo, ich bin dabei meine Verteilung auf Stand zu bringen und ein paar Themen zu modernisieren. Da die Kabellänge nicht ausreicht und ich gerne...
  2. Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

    Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren: Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung: [ATTACH] Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel...
  3. Batterien Reihe und Parallel

    Batterien Reihe und Parallel: Hallo Schaut mal wenn ich diese Batterien so beschalte dann habe ich doch 48V und 320Ah oder?? [ATTACH]
  4. 36 Volt batterie (3x12v in Reihe) wie laden

    36 Volt batterie (3x12v in Reihe) wie laden: Hallo, Auf meinem kleinen Booti ist ein 36 Volt Elektro Motor verbaut mit 3 in Reihe geschalteten 12 v batterien. Nachdem die alten Blei Säure...
  5. NiMH Akku Pack (40 Stück AA 1,2 V 2500mA je 10 Stück in Reihe,4Reihen Parallel)

    NiMH Akku Pack (40 Stück AA 1,2 V 2500mA je 10 Stück in Reihe,4Reihen Parallel): Hallo,Frage an die "Experten": Kann man og.Akkupack 40 Stück AA 1,2 V 2500mA je 10 Stück in Reihe,4Reihen Parallel mit einem Solarmodul 12V 160W...