Digitaltechnik, K-V Diagramm

Diskutiere Digitaltechnik, K-V Diagramm im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Digitaltechnik, K-V Diagramm Also das & und > wird meist nur in den Schaltsymbolen verwendet. In Formeln nimmt man dann folgendes: UND ; ^ ;...

  1. #11 ebt'ler, 02.12.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Digitaltechnik, K-V Diagramm

    Also das & und > wird meist nur in den Schaltsymbolen verwendet. In Formeln nimmt man dann folgendes:
    UND ; ^ ; * ; ∩
    ODER ; v ; + ; U

    Das gebräuchlichste ist dabei ^ ; v.

    4.1.2 a)

    Formel x=a v ( -a ^ b)

    Wertetabelle
    b a x
    0 0 0
    0 1 1
    1 0 1
    1 1 1

    vereinfachte Formel x = a v b

    PS: 0 >1 = 1 wäre richtig, aber man schreibt es nicht so.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Digitaltechnik, K-V Diagramm. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 SkyNight, 02.12.2009
    SkyNight

    SkyNight Guest

    AW: Digitaltechnik, K-V Diagramm

    hö wie bist du auf dieses ergebniss gekommen, ich komm irgendwie nur auf

    Q
    1
    0
    1

    :( irgendwie is da was falsch
     
  4. #13 ebt'ler, 02.12.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Digitaltechnik, K-V Diagramm

    Na wenn es zwei Variabelen gibt hat die Wertetabelle 4 Zeilen (Zeilenanzahl = 2 hoch n; n = Anzahl der Variabelen).

    b a
    0 0
    0 1
    1 0
    1 1

    Das sind dann alle möglichen Kombinatioen. Jetzt gehen wir Zeile für Zeile durch (4.1.2/a):
    1.Zeile: a= 0 -> oberer Anschluss des ODER ist auf 0 und der obere Anschluss von den UND davor liegt durch die Negation auf 1; b= 0 -> der untere Anschluss des UND liegt auf 0 -> der untere Anschluss des ODER liegt auf 0 -> x=0
    2.Zeile: a=1 -> der obere Anschluss des ODER liegt auf 1 -> x = 1 (b=0, das wirkt sich aber nicht aus)
    3.Zeile: a=0 -> Zeile: a= 0 -> oberer Anschluss des ODER ist auf 0 und der obere Anschluss von den UND davor liegt durch die Negation auf 1; b=1 -> untere Anschluss des UND liegt auf 1 -> Ausgan des UND liegt jetzt auf 1 (wei beide Anschlüsse ein 1-Signal haben) -> untere Anschluss des ODER liegt auf 1 -> x=1 (b=1, das wirkt sich aber nicht aus)
    4.Zeile: a=1 -> der obere Anschluss des ODER liegt auf 1 -> x = 1
     
  5. #14 SkyNight, 03.12.2009
    SkyNight

    SkyNight Guest

    AW: Digitaltechnik, K-V Diagramm

    Danke ;) ich werde mir ma die nummer nochma genauer anschauen

    ich habe eine Frage und zwar zu 4.1.1 B)

    da hab ich als ausgang raus
    Q
    1
    0
    1
    0

    mein freund der das schon eher versteht hat dort raus

    Q
    1
    0
    0
    1

    was stimmt von beiden?
    oder ist es egal, ob Q=1010 oder Q=1001 rauskommt?
     
  6. #15 ebt'ler, 03.12.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Digitaltechnik, K-V Diagramm

    Richtig wäre in diesen Fall die Lösung von deinen Freund.

    b a Q
    0 0 1
    0 1 0
    1 0 0
    1 1 1

    Die Zeilen könntest du theoretisch auch vertauschen, aber das ist unüblich!

    Einfach nur Q=1001 aufzuschreiben ergibt eigentlich keinen Sinn, weil man nicht Eindeutig die Kombination der Eingangsvariabelen erkennen kann (genaugenommen wäre "1001" ja auch eine Zahl).

    Vielleicht hilft dir folgendes beim Verstehen:
    Download Digital-Simulator, Digital-Simulator 5.5.7 Download
    Digitaltechnik - Elektronik-Kompendium.de
     
Thema:

Digitaltechnik, K-V Diagramm

Die Seite wird geladen...

Digitaltechnik, K-V Diagramm - Ähnliche Themen

  1. Siedle + Digitaltechnik SW-UMR200

    Siedle + Digitaltechnik SW-UMR200: Hallo Leute, wir haben im Haus Digitaltechnik und ich habe das Modul SW-UMR200 + Siedle Türsprechanlage (NG 402-01) aber nun habe ich leider...
  2. LOGO Schaltung / Digitaltechnik

    LOGO Schaltung / Digitaltechnik: hallo, habe ein kleines problem. auf dem bild habe ich ein rs-glied (selbsthaltung) gezeichnet. hat auch alles richtig funktioniert. nun muss...
  3. Digitaltechnik Kv Diagramm

    Digitaltechnik Kv Diagramm: moin moin ihr lieben Ich hätte da ein Verständnisproblem , bei der der ein oder andere in diesem Forum mir helfen könnte. Ich habe vor nächstes...
  4. Digitaltechnik

    Digitaltechnik: Hi @ all ich hab die aufgabe die schaltung einer ampel in 2 7400 ic´s zu bringen hab aber keine ahnung wie ich das machen soll^^ hoff ihr könnt...
  5. Suche: trennbare Lüsterklemme = Klick-Verfahren oder ähnliches...

    Suche: trennbare Lüsterklemme = Klick-Verfahren oder ähnliches...: Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einer trennbaren Lüsterklemme oder etwas ähnlichem... Ich möchte an meinen 2 Monitoren LED Strips...