Digitaltechnik, K-V Diagramm

Diskutiere Digitaltechnik, K-V Diagramm im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Ich bin in der 10 Klasse Berufsfachschule bin seid 1/2 Jahr c.a auf der Schule und wir schreiben am Freitag eine Arbeit über...

  1. #1 SkyNight, 01.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.12.2009
    SkyNight

    SkyNight Guest

    Hallo,

    Ich bin in der 10 Klasse Berufsfachschule bin seid 1/2 Jahr c.a auf der Schule und wir schreiben am Freitag eine Arbeit über Digitalteschnik,
    SO ich weiß eigenlich sogut wie alles bis auf , wie ich dieses K-V Diagramm verkürze

    also z.b diese K-V Diagramm verkürzen
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/12/KV-Diagramm_ABC.png

    bei uns sind Statt bustaben halt zahlen wir

    S2 nicht, S2, S3 nicht S3, und bla bla ^^

    naja wäre nice wenn hier mir einer sagen könnte wie ich daraus die vereinfachte Funktionsgleichung machen kann.



    achja hab vergessen, das ich noch hilfe bräuchte wie ich von einem Signal-Zeit verlauf eine Funktionsgleichung machen und von einer Schaltung eine Wertetabelle

    danke =)

    Danke schonmall =)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Digitaltechnik, K-V Diagramm. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 01.12.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
  4. #3 SkyNight, 01.12.2009
    SkyNight

    SkyNight Guest

    AW: Digitaltechnik, K-V Diagramm

    oh.. da is das irgendwie voll kompliziert erklärt... also so wie auf dem Bild machen wir das vereinfachen ^^ vieleicht könnt ihr mir das etwas genauer erklären also besser als wie im wiki
    wäre echt nice =)
     
  5. #4 ebt'ler, 01.12.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Digitaltechnik, K-V Diagramm

    Ich versuche es mal einfach zu erklären:

    - die Blöcke hast du ja schon richtig markiert (sie könnten aber wenn es erforderlich ist auch über gegenüberliegende oder diagonale Randfelder umfassen)
    - hier werden die 1en zusammen gefast, es wäre auch möglich die 0en zusammenzufassen, das geht dann etwas anderst
    - du betrachtest einen Block und schaust welche Variabelen für die Felder verantwortlich sind. Kommt eine Variabele "normal" und Negiert vor kann sie im resultierenden Term weggelassen werden. Alle anderen Variabelen werden durch ein UND verbunden.
    -bsp. blauer Block: A kommt "normal" und negiert vor -> fällt raus ; C genau so ; es bleibt als Term nur noch B über
    - beim nächten Block genau so! B und C fallen raus, es bleibt -A (A negiert)
    - alle Terme werden dann durch ein ODER zusammen gefasst (auch die Felder beachten die nicht in Blöcke zusammen gefasst werden können!)

    Q = B v -A

    Wenn du von einer Schaltung (Schaltnetz) auf eine Formel schließen willst brauchst du etwas Übung. Da fällt mir jetzt grade kein "Trick" ein :confused:
    Einfach alles Schritt für Schritt durchgehen. Vielleicht fängst du vom Ausgang aus an um die Klammern nicht zu vergessen.

    Und was du in diesen Zusammenhang über einen Zeitverlauf wissen willst fällt mir auch grade nicht ein.
     
  6. #5 SkyNight, 01.12.2009
    SkyNight

    SkyNight Guest

    AW: Digitaltechnik, K-V Diagramm

    A. okay^^ Danke erstma, ich glaube ich hab es jetzt schon etwas mehr verstanden,

    jetzt muss ich nur noch wissen wie ich die ankreutze, weil das bild ist von Googel nicht von mir^^ aber ich glaube man kann immer 4 einser hintereinader umkreißen und 2 einser - aber wenn sie z.b diagonal sind, dan geht es nicht - also kan man dort nichts vereinfachen ;) stimmmt das vill so?^^

    und gibt es vieleicht LEICHTE übungsaufgaben dazu im internet wo z.b eine Wertetabelle ist und dazu muss man ein K-V Diagramm machen und dan die Vereinfachte-Funktionsgleichung ?


    also ich brauche eig. kein trick ich muss nur wissen wie ich das mache, weil wenn ich das nicht kann dan siehst schlecht in der arbeit für mich aus :(

    weißt du nicht was ein Signal-Zeit Verlauf ist? oô
    Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung
    das habe ich mal gemacht
    also das soll heißen z.b in einer wertetabelle [ das 1. is grüne- das 2 rote] also Grüne: 0101 Rote: 1011
    A . B . Q
    0 | 1 | ?
    1 | 0 | ?
    0 | 1 | ?
    1 | 1 | ?


    weiß aber net halt ob das so richtig ist



    ACHJA Auch noch eine Wichtige frage

    welche 1 schreibe ich eigenlich immer beim Augang einer Wertetabele? z.b beim 4Bit-Vergleicher schreibt man immer bei einer ungeradene zahl eine 1 also Q = 1 bei allen ungeradenen Bit Kombinationen

    also ich könnt dir auch gerne ma einscannen was wir so gemacht haben falls dich das hier jetzt verwirrt
     
  7. #6 ebt'ler, 01.12.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Digitaltechnik, K-V Diagramm

    Ich kann jetzt nicht den ganzen Unterrichtsstoff wiederholen, dazu fehlt mir momentan die Zeit :(

    Aber nochmal schnell:

    Du kannst immer 2er; 4er; 8er Blöcke bilden und vereinfachen. Die Felder Dürfen sich nicht fiagonnal stehen! Du kannst aber auch über den Rand hinaus Blöcke bilden.

    Hier gut zu sehen:

    [​IMG][​IMG]

    Wo es jetzt im Web Übungsaufgaben dazu gibt weiß ich jetzt spontan auch nicht.

    Wenn du überhaupt nicht weißt wie man eine Digitale Schaltung liest kann ic es jetzt auch nicht von grundauf erklären. Kennst du die Symbole?

    In der Wertetabelle fängt man immer mit der ersten Variabelen an und ändert deren Wert in jeder Zeile, die nächste Variabele kommt in eine Spalte daneben und ändert alle 2 Zeilen ihren wert. und immer so weiter. Die dritte Variabele ändert dann alle 4 Zeilen ihren wert, die 4. Variabele dann alle 8 Zeilen.
    Die Ausgänge schreibst du dann rechts neben der erstan Variabelen:

    C B A | Q
    0 0 0
    0 0 1
    0 1 0
    0 1 1
    1 0 0
    1 0 1
    1 1 0
    1 1 1

    -> so kannst du keine Kombination vergessen, die Werte für Q hab ich mal weggelassen.

    Dein Zeitdiagramm is schon wieder 2-3 Schritte weiter :S Ich würde erstmal versuchen die Grundlagen zu kapieren, z.B. wenn du vom vohrherigen Schritt unabhänige Funktionen hast wäre es leicht einfach zu schaun wann der Ausgang auf "1" liegt und dann einfach die Zustände der Eingänge zu notieren (oder es gleich in obrige Tabelle einzutragen).

    Wenn du eine klare Aufgabe hast kann ich natürlich etwas direkt dazu sagen, so muss ich es immer möglichst allgemein / einfach Formulieren!
     
  8. #7 SkyNight, 02.12.2009
    SkyNight

    SkyNight Guest

    AW: Digitaltechnik, K-V Diagramm

    ohje... also

    das weiß ich bereits, nur weiß ich leider nicht wie ich den Ausgang Q ausfüllen soll also wo kommt eine 1 und wo die 0 hin bei dem Ausgang.. ich weiß nur das man bei einem Bit-Vergleicher die 1 überall hinschreiben muss wo es eine ungerade zahl ist also z.b


    1 2 3 | Q
    0 0 0 | 0
    0 0 1 | 1
    0 1 0 | 1
    0 1 1 | 0
    1 0 0 | 1
    1 0 1 | 0
    1 1 0 | 0
    1 1 1 | 1
    .....

    überwall wo eine 1 ist und überall wo 3 einser sind habe ich beim ausgang Q eine 1 gemacht.
    Aber Wenn jetzt in der Arbeit steht
    " Erstelle eine Wertetabelle " woher soll ich dan wissen ob ich bei jeder ungeradene zahl eine 1 reinschreiben soll oder bei jeder geraden zahl, weil das ist ja immer verschieden. hoffe du weißt was ich meine.

    also das weiß ich bereits auch , nur das über den Rand hinaus Blöcke bilden das machen wir noch nicht... und wie man vereinfacht weiß ich jetzt auch noch nicht so ganz genau, im internet finde ich leider keine gute übungsaufgabe dazu =( das ist voll mist...


    Wegen dem Signal-Zeit verlauf. eine Wertetabelle aus einem Signal-Zeit verlauf zu machen kann ich bereits, aber dan kommt wieder das Problem mit dem ausgang Q ich weiß nicht welche 1 ich dahinter schreiben soll und dan halt das verkürzen das sind eigenlich meine 2 wichtigsten Probleme












    EDIT: http://www.bilder-space.de/show.php?file=02.12v0K9Vy58PNhqy2C.jpg
    z.B oben rechts haben wir zs in der schule gemacht , woher weiß man wo ne 1 und ne 0 hinkommt?
     
  9. #8 SkyNight, 02.12.2009
    SkyNight

    SkyNight Guest

    AW: Digitaltechnik, K-V Diagramm

    Also ich hab mir nochma die Schaltung oben links also 4.1.1 angeschaut und herausgestellt das ich es glaubich kann, nur irgendwie bestehen mehrer auswahl möglichkeiten also z.b bei 4.1.1 kann bei der a rauskommen

    0
    1
    1
    0

    oder

    1
    0
    0
    1

    ist das egal oder muss eins von den beiden gleich sein?
     
  10. #9 ebt'ler, 02.12.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Digitaltechnik, K-V Diagramm

    Wie schonmal gesagt "ich kann nicht den ganzen Unterrichtsstoff wiederholen" :(

    Den Q Wert der Tabelle bekommst du indem du Zeile für Zeile durchgehst und schaust wie die Schaltung sich verhällt.

    Aber Aufgabe 4.1.1 hast du doch schon richtig gelöst ;)

    Diese Schaltungen haben sogar einen eigennen Namen:

    a) Exklusiv-ODER; Exklusiv-OR; Antivalenz; XOR
    b) Exklusiv-NOR; Aqueivalenz; XNOR

    ...unter diesen Namen findest du bestimmt auch was um die Aufgabe weiter zu lösen.
     
  11. #10 SkyNight, 02.12.2009
    SkyNight

    SkyNight Guest

    AW: Digitaltechnik, K-V Diagramm

    A okay Danke =)

    naja wird schon schief gehen ;)

    ähm, schau mal die Nummer 4.1.2 an, ich find die zimmlich komisch ich komm dort irgendwie nur auf

    0
    1
    0

    und dieses zeichen >1 bedeutet das Oder?
    also wenn ich eine 0 habe und dan >1 kommt heißt es dan

    0 >1 1 ?

    beispiel aufgabe


    0 - & - 0 >1 1 ?
     
Thema:

Digitaltechnik, K-V Diagramm

Die Seite wird geladen...

Digitaltechnik, K-V Diagramm - Ähnliche Themen

  1. Siedle + Digitaltechnik SW-UMR200

    Siedle + Digitaltechnik SW-UMR200: Hallo Leute, wir haben im Haus Digitaltechnik und ich habe das Modul SW-UMR200 + Siedle Türsprechanlage (NG 402-01) aber nun habe ich leider...
  2. LOGO Schaltung / Digitaltechnik

    LOGO Schaltung / Digitaltechnik: hallo, habe ein kleines problem. auf dem bild habe ich ein rs-glied (selbsthaltung) gezeichnet. hat auch alles richtig funktioniert. nun muss...
  3. Digitaltechnik Kv Diagramm

    Digitaltechnik Kv Diagramm: moin moin ihr lieben Ich hätte da ein Verständnisproblem , bei der der ein oder andere in diesem Forum mir helfen könnte. Ich habe vor nächstes...
  4. Digitaltechnik

    Digitaltechnik: Hi @ all ich hab die aufgabe die schaltung einer ampel in 2 7400 ic´s zu bringen hab aber keine ahnung wie ich das machen soll^^ hoff ihr könnt...
  5. Suche: trennbare Lüsterklemme = Klick-Verfahren oder ähnliches...

    Suche: trennbare Lüsterklemme = Klick-Verfahren oder ähnliches...: Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einer trennbaren Lüsterklemme oder etwas ähnlichem... Ich möchte an meinen 2 Monitoren LED Strips...