RC Glieder - Hilfe!

Diskutiere RC Glieder - Hilfe! im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich muss ein paar Aufgaben zu RC Glieder machen. Jedoch habe ich kaum Erfahrung in diesem Gebiet. Wäre super wenn mir hier einer Helfen könnte:...

  1. haya84

    haya84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss ein paar Aufgaben zu RC Glieder machen. Jedoch habe ich kaum Erfahrung in diesem Gebiet. Wäre super wenn mir hier einer Helfen könnte:


    Imageshack - 7807ba1d73f44fe49fe0632
    Der Schalter war lange Zeit offen, so dass die Schaltung sich im stationären Zustand befindet. Bestimmen Sie uc.
    Im Zeitpunkt t=0 wird der Schalter gschlossen. Wie groß ist die Zeitkonstante der resultierenden RC-Schaltung?
    Berechnen Sie uc für t=100ms.

    Welche Formel muss ich anwenden um uc berechnen zu können?


    Imageshack - 17dc6d4b885447318a81820
    Der Schalter war für lange Zeit offen, so dass die Schaltung sich im stationären Zustand befindet. Bestimmen Sie uc.


    Imageshack - 19531dfec0e94c38a9a831a
    Nachdem der Schalter geschlossen wurde, ist es eine gute Idee, den Teil der Schaltung, der aus Spannungsquellen und Widerständen besteht, in seine Thevenin-Ersatzschaltung umzuwandeln (siehe oben).

    Bestimmen Sie Rth für die Thevenin-Ersatzschaltung.
    Bestimmen Sie Uth.
    Berechnen Sie die Zeitkonstante der Schaltung.
    Berechnen Sie den Zeitpunkt t1, wo uc(t1) = 0V wird.

    Welche Formeln benötige ich für Rth, Uth und t1?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: RC Glieder - Hilfe!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wolf_hfp, 20.01.2010
    wolf_hfp

    wolf_hfp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    AW: RC Glieder - Hilfe!

    hey also zu bsp 1: tau = R*C (SI- Einheit!!) ... [sec]- nur r(10k) im "Kapazitätenzweig"
    also: tau = 10000*(10*10^-6)
    uc = uq*(1-e^(-100*10^-3/gerade eben berechnetes tau))

    das war mal bsp1, die nächsten kannst dann nach selben prinzip lösen.
    keine gewähr- aber hoffe geholfen zu haben!
    lg
     
  4. Hakki

    Hakki Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: RC Glieder - Hilfe!

    hört sich verdammt nach systemtheorie an...<- die liebe ich ja...:)

    keine Garantie für diese Lösung:

    also im Zeitpunkt t0 ist der Kondensator auf 10 V aufgeladen(->stationärer Zustand). Es fliesst kein Strom mehr über diesen Zweig. Wenn der Schalter geschlossen wird entläd sich der Kondensator über den Vorwiderstand von 10k. tau ist also R*C = 10K*10uF = 100ms. Uc=U*e^-1 (oder besser: nach einem tau hast du noch 36, 78% von deiner Eingangsspannung) also Uc=3.68V

    Verwendete Formeln: tau=R*C
    Uc beim entladen = U*e^-t/tau
    ich hoffe das stimmt auch:)
     
  5. Chizum

    Chizum Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: RC Glieder - Hilfe!

    Hallo Leute, ich hab direkt mal ne Frage zur graphischen Bestimmung der Zeitkonstante !
    Ich weiß wie ich das ganze bei einer Ladekurve mach mit den 63% von U0 und dann am KLF ablesen, aber wie mache ich das bei einer Entladekurve?

    Liebe Grüße,

    Anke
     
  6. Hakki

    Hakki Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: RC Glieder - Hilfe!

    naja es gibt die formel fürs entladen des Kondensators:

    uc= U mal e hoch (minus t durch tau)

    oder man kennt die ungefähren Prozentsätze:
    37 % entspricht in etwa einem tau
    14% 2tau
    5% 3tau
    2% 4tau
    1% 5tau

    bringt dich das weiter?
     
  7. Chizum

    Chizum Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: RC Glieder - Hilfe!

    Hey entschuldige die späte Antwort :)
    Das hat mich auf jeden Fall viel weiter gebracht und die Klausur ist bestanden :D

    Danke nochmal!

    Anke
     
Thema:

RC Glieder - Hilfe!

Die Seite wird geladen...

RC Glieder - Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Rechnungen

    Hilfe Rechnungen: Kann mir bitte jemanden vielleicht wenn er Lust hat alles ausrechnen + Rechenwäge wäre mir echt eine Erleichterung
  2. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  3. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  4. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  5. Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt

    Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt: Hallo meine lieben , irgendwann in der Nacht hatte ich einfach in manchen Zimmern kein strom mehr ... bin zum stromkasten aber alle Schalter waren...