Lichtschalter über Steckdose anschliessen

Diskutiere Lichtschalter über Steckdose anschliessen im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich möchte von einer Steckdose Strom für einen Lichtschalter abzweigen. Das Kabel kommt von der Steckdose zur Lichtschalterdose...

  1. #1 Nepomuky, 28.09.2010
    Nepomuky

    Nepomuky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte von einer Steckdose Strom für einen Lichtschalter abzweigen.

    Das Kabel kommt von der Steckdose zur Lichtschalterdose (Ständerwerk). Von da geht das Kabel zur Lampe. Also 2 Kabel !

    Nun muss ich den Lichtschalter dazwischen setzen.

    2 Phasen kommen von der Steckdose also Leiter + Null .

    Wie klemme ich das ganze nun am Lichtschalter (Busch/Jeger) an ????
     

    Anhänge:

    • STROM.jpg
      STROM.jpg
      Dateigröße:
      106,1 KB
      Aufrufe:
      240.294
  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 28.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichtschalter über Steckdose anschliessen

    Ich freu mich immer wieder wenn ich ein BJ Material sehe, aber mir kommt das "Grauen" wenn an einem Schalter ein Blauer Draht dran angeklemmt ist !

    Forum, bitte weitermachen !
     
  4. #3 Kaffeeruler, 28.09.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Lichtschalter über Steckdose anschliessen

    Ist die Leitung am Schalter eine Starre o Flexible Leitung ?


    Mfg Dierk
     
  5. #4 Nepomuky, 28.09.2010
    Nepomuky

    Nepomuky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter über Steckdose anschliessen

    Das sind beides Starre Leitungen. Das Kabel mit dem BLAUEN Draht war schon uns ist die Zuleitung zur Lampe. Es ist ja auch egal ob blau oder "whatever".

    Wie wird es geschaltet ??
     
  6. #5 Kaffeeruler, 28.09.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
  7. #6 Nepomuky, 29.09.2010
    Nepomuky

    Nepomuky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter über Steckdose anschliessen

    Das ist mir klar, ich weiß nur nicht wie ich es am Schalter stecken soll. Kann den keiner mir anhand des Fotos erklären
     
  8. #7 kurtisane, 29.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichtschalter über Steckdose anschliessen

    Es ist leider in der Elektrotechnik o. zum Glück, nicht "alles egal" was man "Irgendwie" anklemmt.
    Es gibt gewisse Vorschriften u. deshalb bunte Kabel die alle Ihre Ordnung haben müssen !

    Und Dein Bild sagt mehr als 1000 Worte u. ein blauer Draht hat an einem "Ausschalter" nichts verloren.

    Darum hat Dir der "gute Kaffeeruler" extra noch ein Schaltbild zur "Erklärung" in Farbe dazugeflickt !

    Anscheinend ist es Dir aber nicht klar, was Da jetzt schon alles falsch ist ?!

    Und keiner macht gerne in einem öffentlichen Forum, "sichtbare" wieder vorausschaubare Fehler !

    Einfach zum Nachdenken !
     
  9. #8 Jörg67, 29.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lichtschalter über Steckdose anschliessen

    Der Braune wird geschaltet.

    Der Blaue wird niemals nicht geschaltet sondern geht direkt zur Leuchte, genau wie der Grüngelbe.

    Was Du da auf dem Foto angestöpselt hast, nennt man Kurzschluß.

    Wenn Du nicht weißt warum, dann lasse es bitte sein....
     
  10. #9 Nepomuky, 29.09.2010
    Nepomuky

    Nepomuky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter über Steckdose anschliessen

    Mamamia, ich habe doch noch gar nicht angestöbselt. Ich habe nur den blauen in eine Ader gesteckt!

    An dem Kabel ist leider nur ein blauer/grauer/grüner draht. Das Kabel war schon so und kommt aus der Wand bzw. von der Lampe! Ich habe es nicht gelegt!

    Was kann so schwer sein einfach zu sagen wo welcher Draht hin soll ???
     
  11. #10 Jörg67, 29.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lichtschalter über Steckdose anschliessen

    Der hat da aber nichts verloren!

    Ich sagte doch, blau = Neutralleiter wird nicht geschaltet.

    Da wo jetzt der Blaue steckt, gehört Braun von der Steckdose kommend rein.

    Wo jetzt schon braun ist, kommt der Braune hin der zur Leuchte geht.

    Der dritte Anschluß am Schalter bleibt frei.

    Blau und Grüngelb von der Steckdose kommend direkt zur Leuchte.
     
Thema:

Lichtschalter über Steckdose anschliessen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter über Steckdose anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken

    Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken: Bei mir im Flur finden sich zwei alte Lichtschalter (Wechselschalter ?) die nur mit einer Steckdose verbunden sind. Wenn beide Lichtschalter nach...
  2. Lichtschalter überbrücken

    Lichtschalter überbrücken: Hallo, ich wohne in einem alten Haus und möchte Philips Hue installieren (Sicherung ist dann raus!). Bei einem Licht habe ich den Schalter...
  3. Garagenlicht über Relais ein- und ausschalten + Lichtschalter

    Garagenlicht über Relais ein- und ausschalten + Lichtschalter: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt...
  4. LED Stripe über Lichtschalter und seperaten Schalter steuern

    LED Stripe über Lichtschalter und seperaten Schalter steuern: Hallo, ich würde gerne 2x 12V LED Stripes mit 5 Metern länge und jeweils 20W an ein 72W Netzteil mit 230V Eingangsspannung anschließen. Meine...
  5. LED Deckenfluter an über Lichtschalter geschaltete Steckdose

    LED Deckenfluter an über Lichtschalter geschaltete Steckdose: Hallo Forum, der seit kurzem im Haus befindliche LED-Deckenfluter hat einen elektronischen Ein-Aus-Dimm-Schalter. Folgendes Problem tritt auf:...