Wechselschalter

Diskutiere Wechselschalter im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein Problem und bitte um sachliche Lösung. Bis dato habe ich nie Wechselschalter angeschlossen und bin nicht so der Elektriker,...

  1. #1 Technik-Noob, 15.01.2011
    Technik-Noob

    Technik-Noob Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem und bitte um sachliche Lösung. Bis dato habe ich nie Wechselschalter angeschlossen und bin nicht so der Elektriker, obwohl "einfache" Sachen gehen.

    Wie und wo muss ich die Kabel anschliessen ( Fotos und Schaltplan im Attachement )

    Bei dem ersten Bild gibt es 4 Anschlussmöglichkeiten
    Bei dem 3 2 Anschlussmöglichkeiten

    Leider werde ich aus dem Schaltplan nicht schlau

    herzlichen Dank im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wechselschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wechselschalter

    Die zwei Loecher die naeher beieinander sind sind der selbe Kontakt, da kann man fallt benoetigt eben mehrere Draehte anschliessen,

    gruss
     
  4. #3 Technik-Noob, 15.01.2011
    Technik-Noob

    Technik-Noob Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschalter

    Ja, aber wo muss ich die Kabel jetzt anschliessen?

    Gut wäre Farbe (z.b. blau ) - Bild 3 Anschluss 1 oder 2 ( wahrscheinlich gleich ), wie du sagst

    Ich bin mir da halt unsicher...
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wechselschalter

    Ja wie war es denn vorher angeschlossen?

    gruss
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Wechselschalter

    Eigentlich muss man da erdtmal Messen, um zu wissen wie anzuschliessen ist.

    Wenn es wirklich eine Wechselschaltung ist, währe zu erwarten dass braun an L kommt und die beiden schwarzen je an eine Pfeilklemme. Blau wird isoliert.
     
  7. #6 Technik-Noob, 15.01.2011
    Technik-Noob

    Technik-Noob Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschalter

    Hm.

    Vorher waren sie dort angeschlossen ( die beiden schwarzen waren zusammen )
    Hoffe das hilft!
    Es muss nicht umbedingt eine Wechselschaltung gewesen sein...
     

    Anhänge:

  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Wechselschalter

    Sind wir hier beim Orakel?
    Was ist es denn für eine Schaltung?
    Das ding ist ein Kontrollschalter, wenn du den durch den Wechselschalter ersetzen möchtest, wird es keine Kontrollfunktion mehr geben. Wenn die beiden schwarzen zusammen waren, wird es auch kieine Wechselschaltung sein.
     
  9. #8 Technik-Noob, 15.01.2011
    Technik-Noob

    Technik-Noob Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschalter

    Korrektur,

    es ist ein Kontollschalter.
    Jetzt bin ich trotzdem verwirrt,da die Schaltung nicht klappt.
    Der Neutralleiter ist klar , wo der angeschlossen wird.
    Versuche ich aber die beiden anderen Phasen anzuklemmen (blau und schwarz )
    , klappt es nicht.
    Die müssten doch bei L rein, oder?
     
  10. #9 Pavel Chekov, 15.01.2011
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    AW: Wechselschalter

    Ist es denn nun eine Wechselschaltung oder eine Ausschaltung?
    Und ist BLAU denn wirklich N ? Oder vielleicht doch eher ein Korrespondierender?
     
  11. #10 Strippentod, 15.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Wechselschalter

    1.) Der Schalter im Eröffnungsbeitrag ist kein Kontrollschalter
    2.) Mal mit ner Aussage um die Ecke kommen, ob du noch eine 2. Schaltstelle für die Lampe hast. (Wechselschaltung)
    3.) einen 2-poligen Spannungsprüfer besorgen und Messen.
    4.) Keine Experimente alá "da halt ich mal den und den zusammen"
    5.) Messergebnisse und klare Vorstellungen hier posten
     
Thema:

Wechselschalter

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter - Ähnliche Themen

  1. Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55

    Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55: Bei diesem Schalter gibt es nicht nur die 4 Hebel für die Schaltkontakte sondern auch auf der Rückseite des Schalters noch zwei Klemmen für je...
  2. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  3. Berker Wechselschalter als Orientierungslicht

    Berker Wechselschalter als Orientierungslicht: Hallo, Ich habe einen Wechselschalter und möchte ein Glimmaggregat so hinzufügen, dass der Lichtschalter leuchtet, wenn die Lampe aus ist...
  4. Jaeger-Busch 6526 U LED als Wechselschalter

    Jaeger-Busch 6526 U LED als Wechselschalter: Der eingesetzte Dimmerschalter Jaeger-Busch 6526 U LED funktioniert einwandfrei, sollte aber mit einem Wechselschalter kombiniert werden. Welcher...
  5. Touch lichtschalter auf wechselschalter

    Touch lichtschalter auf wechselschalter: Hallo, ich wollte heute einen touch lichtschalter anklemmen, leider bin ich jetzt überfragt wo die 2 schwarzen die auf L geklemmt sind rein...