Probleme bei Installation von neuem Schalter

Diskutiere Probleme bei Installation von neuem Schalter im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Probleme bei Installation von neuem Schalter 5 Adrig geht auch, aber nur bei der ersten Schaltstelle. Siehe Schema. FI ist hier Pflicht....

  1. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Probleme bei Installation von neuem Schalter

    5 Adrig geht auch, aber nur bei der ersten Schaltstelle. Siehe Schema.

    FI ist hier Pflicht.

    gruss
     
  2. Anzeige

  3. #12 Zelmani, 19.03.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Probleme bei Installation von neuem Schalter

    Also ich weiß ja nicht wie Ihr alle zählt, aber ich komme nach wie vor auf fünf Adern zwischen den Schaltern. Anbei mal eine Zeichnung. Sieht zwar ein bisschen art-brut-mäßig aus, sollte die Situation aber klar machen.

    Wechselschaltung.jpg

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  4. fenum

    fenum Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme bei Installation von neuem Schalter

    Hallo zusammen

    Herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps und Hilfeleistungen. Ich habe alles nun gemäss unten stehendem Schaltschema (mit 6 Drähten) angeschlossen. Solange ich nicht den L Draht an den Schalter montiere, funktioniert der Schalter perfekt. Natürlich ist ohne die Phase beim Ausschalten des Lichts auch der Strom auf der Steckdose weg. Hänge ich jedoch den L Draht an die Steckdose gemäss unterem Schaltschema, habe ich Dauerlicht. D.h. beide Schalter sind ausser Funktion. Was könnte ich da falsch angeschlossen haben?

    Anschluss.JPG
     
  5. fenum

    fenum Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme bei Installation von neuem Schalter

    Oh verdammt, der Poolverbinder! Steht ja noch gross unter dem Schaltplan. Nun funktioniert alles! :-)
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Probleme bei Installation von neuem Schalter

    Kennen die jungen Leute heute doch nicht mehr, obwohl sie für bestimmte Fälle auch heute noch gebraucht wird.
     
  7. #16 Saippuakauppias, 23.02.2022
    Saippuakauppias

    Saippuakauppias Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So, das Thema scheint schon eine Weile hier gelegen zu haben. Ich grabe das jetzt aus, denn ich habe etwas Ähnliches gebaut.
    Es geht mit 5 Leitern :-D –  Wenn Du die Lampe nach dem Schalter positionierst. :-)

    upload_2022-2-23_2-10-59.png
    Liebe Grüsse aus der Schweiz!
     

    Anhänge:

  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Wow.
    Jetzt bin ich perplex!
     
    Saippuakauppias gefällt das.
  9. #18 Saippuakauppias, 24.02.2022
    Saippuakauppias

    Saippuakauppias Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hole ich bei dieser Gelegenheit noch kurz aus: Eigentlich gibt es vier Möglichkeiten, wie, oder besser wo, Du deine Lampen einbauen kannst. Im Gegensatz zur obigen Graphik habe ich nun hier den Polverbinder entfernt (da steht nun Lampe A). Achtung, bei A ist die Lampe immer unter Strom, weil auf dem Neutralleiter geschaltet wird, also nach der Last. Deshalb: A ist VERBOTEN!

    Wobei A und B das gewünschte Ergebnis erzielen, aber C nur jedes zweite Mal brennt, und D immer brennt.

    upload_2022-2-24_0-29-9.png

    Der sechste Leiter muss nur genau dann gezogen werden, wenn Du die Lampe in mitten der Kabelführung zum "neuen" Schalter einbauen willst. Dann muss dieser entsprechend B1 montiert werden:

    upload_2022-2-24_1-14-12.png

    Also konkret gibt es diese Varianten:

    upload_2022-2-24_1-21-53.png

    Wenn Du weniger Leiter haben willst und auf dem hinteren Schalter keinen Strom (Steckdose) brauchst, kommst Du gar mit "4 und 3", oder "3 und 3" Leitern zwischen den Buchsen aus.

    upload_2022-2-24_1-20-52.png

    Und jetzt einen schönen Abend euch!
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Oh Mann, der Beitrag ist 10 Jahre alt, lass ihn einfach ruhen, ein totes Pferd reitet man nicht mehr. Außerdem ist es völliger Blödsinn, was du da zeichnest. Wenn ich Leuchten an mehreren Stellen anschließen will und auch Steckdosen oder Kontrollschalter, dann nehme ich ganz einfach die Sparwechselschaltung. Da habe ich bei 5 Leitern an beiden Schaltern Phase, N, PE und Leuchtendraht.
    Sparwechselschaltung.JPG
     
  11. #20 Saippuakauppias, 24.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2022
    Saippuakauppias

    Saippuakauppias Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super, ja, so kann man's machen! Danke für den Hinweis! :thumbsup:
    Das vereinfacht jetzt die Schaltung mit der Steckdose hinten:
    [​IMG]
    Somit hast Du 3 oder 4 Leiter zum ersten Schalter (je nach dem, ob die Lampe vor dem Schalter liegen soll oder nicht) und deren 5 zum zweiten.

    So far.
     

    Anhänge:

Thema:

Probleme bei Installation von neuem Schalter

Die Seite wird geladen...

Probleme bei Installation von neuem Schalter - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Anschließen vom neuen Gong (REV Typ 820)

    Probleme beim Anschließen vom neuen Gong (REV Typ 820): Hallo! Ich habe mir einen Melodiengong gekauft und wollte den alten mechanischen Gong ersetzen. Der alte Gong funktioniert soweit ich weiß noch...
  2. FI springt raus, Probleme bei Fehlereingrenzung

    FI springt raus, Probleme bei Fehlereingrenzung: Guten Tag liebe Forenmitglieder, gestern Abend ist mein FI rausgesprungen und lässt sich nicht mehr einschalten. Bevor ich nun einen Elektriker...
  3. Probleme bei diveresen Mathebeispielen

    Probleme bei diveresen Mathebeispielen: Hallo zusammen! Ich habe am Mittwoch eine Schularbeit in angewandte Mathematik und bin momentan am üben. Bräuchte bitte eure Hilfe bei folgenden...
  4. LOGO Probleme bei Motorschaltung

    LOGO Probleme bei Motorschaltung: Hallo zusammen, ich muss für die Schule eine Aufgabenstellung im LOGO simulieren, habe aber große Probleme damit, weil ich kein Verständnis dafür...
  5. Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB: Hallo, ich bin gestern durch Zufall auf folgendes Problem gestoßen. Mein Chef hat uns zum Prüfen der Schutzmaßnahem ein Fluke 1654B gekauft. Um...