Serienschalter ?

Diskutiere Serienschalter ? im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Serienschalter ? So, ich hab jetzt mal ein (grausig laienhaftes) Schema aufgezeichnet. Haut das so hin ... mit der Wechselschaltung etc ?

  1. #11 wasistdas, 09.07.2011
    wasistdas

    wasistdas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Serienschalter ?

    So, ich hab jetzt mal ein (grausig laienhaftes) Schema aufgezeichnet. Haut das so hin ... mit der Wechselschaltung etc ?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Serienschalter ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Serienschalter ?

    Ehrlich gesagt, sollten erst einmal paar grundsätzliche Sachen klar sein. Machst du die ganze Elektrik neu bis zur Verteilung oder nur in diesem Raum oder werden gar keine neuen Leitungen verlegt und es muss mit der alten installation funktionieren?
     
  4. #13 wasistdas, 09.07.2011
    wasistdas

    wasistdas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Serienschalter ?

    Alles neu macht der Mai ... oder so.
    Es handelt sich um eine Kernsanierung. Der Raum wird bis zur Verteilung komplett neu verdrahtet ...
     
  5. #14 Strippentod, 10.07.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Serienschalter ?

    Ich kann gar nichts sehen in der Doc. Datei ???
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Serienschalter ?

    Hier mal ein Schaltungsbeispiel mit BJ memory dimmern.

    Gruß Gert
     

    Anhänge:

    • 13710.jpg
      13710.jpg
      Dateigröße:
      73,5 KB
      Aufrufe:
      2.345
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Serienschalter ?

    Hallo
    Ich würde mal sagen, du verlegst von der Verteilung je ein 3x1,5mm² zu Lampe 1 und 2. Dann zu jedem Taster ein 5x1,5mm² dieses kann auch von einem zum anderen Durchgeschleift werden. An der Tür 4 würde ich dann einen Serientaster und einen Ausschalter setzen und von dort noch ein 3x1,5 zur Leuchte 3 legen. Wenn Leuchte 3 auch getastet odergedimmt werden soll an Tür 4 ein separates 5x1,5mm² an den einzelnen Taster und eins vom Serientaster zur Tür 1,2oder 3

    Wenn man die ganze Wohnung neu macht, wäre es auch zu überlegen, evtl. alle Taster mit Kleinspannung zu betreiben und mit Telefonleitung zu verdrahten und alle Leuchtenleitungen direkt in die Verteilung zu ziehen und dort Dimmer oder Stromstoßrelais einzubauen. Dann besteht die Möglichkeit später mal auf ein Bussystem oder eine SPS umzusteigen.
     
Thema:

Serienschalter ?

Die Seite wird geladen...

Serienschalter ? - Ähnliche Themen

  1. Serienschalter

    Serienschalter: Ich brauchte letztens einen Serienschalter besser gesagt die Wippe davon ( Jung Ls990WW) Ich hatte darauf hin auf die Seiten von 3 Baumärkten...
  2. Alter Serienschalter, noch zulässig?

    Alter Serienschalter, noch zulässig?: Hallo! Mir sind neulich ein paar alte JUNG 305 Serienschalter zugelaufen. Die sind für AP Montage, haben aber keinen Boden. Wäre sowas...
  3. Elektronischer Serienschalter

    Elektronischer Serienschalter: Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation: Ich habe ein Zimmer in dem ich zwei Deckenauslässe für Lampen habe sowie zwei Schalter. Der erste...
  4. Serienschalter durch Doppelwechselschalter ersetzen

    Serienschalter durch Doppelwechselschalter ersetzen: Guten Abend zusammen, ich habe einen vorhanden Serienschalter (zwei Wippen, ein Anschluss für Phase), welcher ersetzt werden soll. Vorhanden ist...
  5. Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen

    Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Anschließen einer Stehlampe. Die Stehlampe mit einem E27 Doppelfassung und Zugserienschalter was ist...