schaltplan

Diskutiere schaltplan im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen. Ich würde gerne wissen, wie man 4 Lichtschalter anschliesst, mit 2 Lampen. Sie befinden sich im Flur. Ich habe am Anfang einen...

  1. olli73

    olli73 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich würde gerne wissen, wie man 4 Lichtschalter anschliesst, mit 2 Lampen.
    Sie befinden sich im Flur.
    Ich habe am Anfang einen Serienschalter-Kreuzschalter-Kreuzschalter-Serienschalter.
    Meine Frage dazu: Wie sieht der Schaltplan dazu aus?
    Und gibt es eine andere alternative dazu, wenn es so nicht funktioniert.
    Habe sie alle nach dem Angegebenen Schema angeschlossen, aber es gibt beim schalten einen kurzschluss.
    Wo liegt da der Fehler?

    Danke für Eure Hilfe.
    Olli
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: schaltplan. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 06.08.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: schaltplan

    Serienschalter hat 2 Wippen zum unabhängigen schalten von 2 Leuchten. Hast du doch die benötigten Wechselschalter?
    Wie Angeschlossen?

    Link oder Bild?
     
  4. olli73

    olli73 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: schaltplan

    ja habe am anfang wechselschalter s3 - kreuzschalter s6 - kreuzschalter s6 - wechselschalter s3.
    am anfang phase eingang - 2 korespondierende ausgang an kreuz , ausgang 2 korespondierende an kreuz , ausgang 2 korespondierende an wechsel , ausgang 1 an lampe.

    beides wäre mir auch eine hilfe.(bild und link)

    vielleicht ist auch ein schalter defekt,ich weiss es nicht.

    Danke für die hilfe.
    olli
     
  5. #4 Elektro, 06.08.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
Thema:

schaltplan

Die Seite wird geladen...

schaltplan - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  2. Schaltplan - Superpositionsprinzip

    Schaltplan - Superpositionsprinzip: Möchte diese Aufgabe mit dem Superpositionsprinzip lösen. Es geht mir um diese Stelle mit den Klemmen A - B. Mich verunsichert die Klemmen A - B...
  3. Ersatzschaltplan: Stern-Dreieck-Umwandlung

    Ersatzschaltplan: Stern-Dreieck-Umwandlung: Hallo zusammen, könnte mir jemand den Ersatzschaltplan darstellen, sodass ich die Reihen- und Parallelschaltungen besser erkennen kann. Ich...
  4. Kreuzschaltung Schaltplan

    Kreuzschaltung Schaltplan: Hallo liebe Forumsmitglieder, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich möchte eine Kreuzschaltung installieren, habe die Wechselschaltung...
  5. HILFE SCHALTPLAN

    HILFE SCHALTPLAN: Guten Morgen Habe im Anhang ein Bild wo das Vorhaben mal kurz und knapp skizziert ist. Kann mir jemand helfen? Es soll über Schütze und...