Stromstoßrelais Wechselschaltung

Diskutiere Stromstoßrelais Wechselschaltung im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte eine Lampe von zwei Schaltern aus betätigen. Es ist so, dass zwei 2-adrige Kabel zu den Schaltern und ein 3-adriges Kabel zur...

  1. #1 weidmrbh, 13.09.2011
    weidmrbh

    weidmrbh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte eine Lampe von zwei Schaltern aus betätigen. Es ist so, dass zwei 2-adrige Kabel zu den Schaltern und ein 3-adriges Kabel zur Lampe gehen. Nach Möglichkeit würde ich gerne die Wände nicht aufmachen. Eine Wechselschaltung lässt sich also nicht realisieren. Ein Stromstoßrelais würde ich lieber nicht installieren, da ich überall im Haus Schalter und keine Taster verbaut habe.

    Meine Frage ist, ob es eine Relais gibt, dass mit Hilfe der vorhandenen Schalter eine Wechselschaltung bewerkstelligt, also die Lampe dann anschaltet, wenn einer der beiden Schalter an ist und die Lampe ausschaltet, wenn beide Schalter ausoder beide Schalter an sind.

    Danke im voraus,

    Richard
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Stromstoßrelais Wechselschaltung

    Wohin gehen die Leitungen der Schalter und der Lampe?
     
  4. #3 weidmrbh, 13.09.2011
    weidmrbh

    weidmrbh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßrelais Wechselschaltung

    Zur Zeit geht aus einer Dose das eine 2-adrige Kabel unter Putz zu einem Schalter, diese Wand wurde bereits neu geputzt, soll also nicht aufgemacht werden. Aus der selben Dose geht die 3-adrige Leitung zur Deckenlampe. Das Kabel zum zweiten Schalter ist noch nicht verlegt, soll aber gemeinsam mit dem 2-adrig angeschlossenen Schalter eine Wechselschaltung realisieren. Diese Kabel wäre dann also wohl 3-adrig, wobei ich nicht sehe, dass das helfen würde.

    danke,

    Richard
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  6. #5 weidmrbh, 13.09.2011
    weidmrbh

    weidmrbh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßrelais Wechselschaltung

    danke für die Antwort, ich denke ich verstehe, wie das Relais funktioniert. Aber dann braucht man doch nur ein 3-adriges kabel zum 2.Schalter, oder nicht?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Stromstoßrelais Wechselschaltung

    In einem 3 adrigem Kabel gibt es blau, braun und grün/gelb. Grün/Gelb darf nur für Schutzleiter verwendet werden, und Blau kann man theoretisch benutzen, schöner ist es aber, wenn man blau nur für Neutralleiter verwendet. Außerdem ist es dann auch möglich eine Steckdose unter dem Schalter zu installieren oder den Schalter zu beleuchten.
     
  8. #7 weidmrbh, 13.09.2011
    weidmrbh

    weidmrbh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßrelais Wechselschaltung

    Ok, mit den Farben hast Du natürlich recht. Ist zwar in meinem Altbau alles quer Beet, aber wenn man schon neu verlegt, dann sollte man es auch richtig machen. Ich weiss jetzt, was zu machen ist, vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

    Viele Grüße,

    Richard
     
Thema:

Stromstoßrelais Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Stromstoßrelais Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Stromstoßrelais mit garantiertem Aus

    Stromstoßrelais mit garantiertem Aus: Hi Leute, ich suche ein einfaches (Eltako) Relais, dass garantiert ausschaltet, wenn der Strom weg war und diesen Zustand hält. Einsatz in der...
  2. Stromstoßrelais – wo könnte es versteckt sein? Außerdem: Serientaster / Doppeltaster

    Stromstoßrelais – wo könnte es versteckt sein? Außerdem: Serientaster / Doppeltaster: Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob mir jemand zu meinen beiden Hauptfragen möglicherweise einen Tipp geben könnte? Zunächst mal zur ersten...
  3. stromstoßrelais spinnt

    stromstoßrelais spinnt: hallo, ich habe zurzeit meine türklingel über batterien betrieben weil mir damals beim umbau der trafo abhanden gekommen ist. jetzt haben wir für...
  4. Stromstoßrelais 3 Taster für 2 getrennte Lampen?

    Stromstoßrelais 3 Taster für 2 getrennte Lampen?: Hallo :) ich würde gerne folgendes Schaltbild in unserem Schlafzimmer machen: Bei der Tür ein Lichtschalter (A), welche beide Nachttischlampen...
  5. Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais)

    Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais): Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich suche folgendes: Ein 12V Relais, das funktioniert wie ein...