2 Lichquellen getrennt schalten?

Diskutiere 2 Lichquellen getrennt schalten? im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Ich hab ein kleines Problem :rolleyes: : Hab vor einiger Zeit mein Wohnzimmer renoviert und dabei eine Holzdecke montiert, an...

  1. batman

    batman Guest

    Hallo zusammen!

    Ich hab ein kleines Problem :rolleyes: :
    Hab vor einiger Zeit mein Wohnzimmer renoviert und dabei eine Holzdecke montiert, an der 2 Lichtquellen installiert sind. Diese beiden Lichter sind ueber einen Schalter ein- und ausschaltbar. Im Nachhinein ist es aber sehr laestig, dass immer beide leuchten :( Gibt es eine Moeglichkeit der getrennten Schaltung ohne aufzustemmen bzw. die Holzdecke zu demontieren?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 30.03.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: 2 Lichquellen getrennt schalten?

    Hallo batman,
    das kommt darauf an wie die Leitungen verlegt sind. Wo Dosen sind und die Anzahl der Adern.

    Wenn die Adern nicht reichen sollte
    es mit einer Funklösung in der Regel ohne große Probleme gehen.

    Mach mal eine Zeichung mit lage der Dosen Leitungen und Anzahl der Adern...

    mfg Elektro
     
  4. batman

    batman Guest

    AW: 2 Lichquellen getrennt schalten?

    Es ist eine ganz einfache Verkabelung (3-poliges Kabel) vom Schalter zur 1. Lampe und von dort zur 2. Lampe - da ich aber mit der Holzdecke schon fertig bin und auch die Waende gestrichen sind kann/will ich jetzt nichts mehr aufstemmen - ich komm lediglich zu den Blockklemmen (unter der Abdeckung der 1. Lampe), die die Kabel von der 1. zur 2. Lampe verbinden - dort koennt ich eventuell die unter der Abdeckung befindlichen Holzdecke entfernen.
     
  5. #4 Elektro, 02.04.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: 2 Lichquellen getrennt schalten?

    Hallo batman
    siehe dir mal die Seite an.
    PEHA - Funk-System - Easyclick
     
  6. #5 Michael, 03.04.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
  7. #6 Technik-Eltako, 18.07.2007
    Technik-Eltako

    Technik-Eltako Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    AW: 2 Lichquellen getrennt schalten?

    Es würde auch mit einem Serien-Stromstoßschalter gehen den Sie in die Decke an die erste Lampe legen können. Man müsste nur den Schalter gegen einen Taster wechseln. Schaltfolge wählbar!!

    ESR61M-8..230V UC

    Güße aus Stuttgart
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: 2 Lichquellen getrennt schalten?

    @Eltako

    Scheint wohl nicht möglich, sonst wär der Tip schon gekommen:
    Schließlich wären dafür wohl auch 4adern nötig.
     
  9. #8 Technik-Eltako, 19.07.2007
    Technik-Eltako

    Technik-Eltako Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    AW: 2 Lichquellen getrennt schalten?

    Wenn in der Decke an der ersten lampe eine Dauerphase mit 230V vorhanden wäre dann gehts.

    Jedoch schein dies nicht der Fall zu sein. Dann kann man leider nicht mehr weiter helfen.

    Gruß Dominic
     
Thema:

2 Lichquellen getrennt schalten?

Die Seite wird geladen...

2 Lichquellen getrennt schalten? - Ähnliche Themen

  1. Wie getrennt klingelnde HTS möglich?

    Wie getrennt klingelnde HTS möglich?: Guten Tag, ich habe die CTL 711-2 (=2 Knöpfe) und 2x die HTS 711-01. Egal welchen Knopf an der CTL betätigt wird, beide HTS klingeln. Das würde...
  2. Stromstoßrelais 3 Taster für 2 getrennte Lampen?

    Stromstoßrelais 3 Taster für 2 getrennte Lampen?: Hallo :) ich würde gerne folgendes Schaltbild in unserem Schlafzimmer machen: Bei der Tür ein Lichtschalter (A), welche beide Nachttischlampen...
  3. 2 getrennte Stromkreise verbinden

    2 getrennte Stromkreise verbinden: Hallo zusammen, mein Name ist Daniel, ich bin neu im Forum, 20 Jahre alt und studiere Maschinenbau im 4. Semester. Von Mechanik habe ich Ahnung,...
  4. Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten

    Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten: Hallo zusammen, ich möchte gerne 2 Leuchten von 5 Stellen (Tastern mit 2 Wippen) getrennt schalten. Möchte Busch Jäger verwenden. Passt einer...
  5. Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben

    Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben: Hallo zusammen, TLDR: was genau bringt bei einem Herd der zweite Neutralleiter-Eingang, ist es möglich dadurch zwei separate Leitungen...